Hausinstallation im Neubau

Diskutiere Hausinstallation im Neubau im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Zunächst einmal möchte ich mich hier vorstellen, da ich neu bin. Mein Name ist Thorsten und ich bin gelernter Energieelektroniker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Crashy

Guest
Hallo.

Zunächst einmal möchte ich mich hier vorstellen, da ich neu bin.
Mein Name ist Thorsten und ich bin gelernter Energieelektroniker (Fachrichtung Betriebstechnik).

Es ist bei mir schon etwas länger her, dass ich mit Elektroinstallationen zu tun hatte und bei uns steht nächstes Jahr der Bau unseres eigenen Hauses bevor.

ich zerbreche mir schon den ganzen Tag den Kopf über die Elektroinstallation.

Beabsichtigt ist es eigentlich, EG und DG zähler- und sicherungsmäßig zu trennen, da es zunächst als Einfamilienhaus gebaut, später aber auch Zweifamilienhaus nutzbar sein soll.

Daher wollte ich im HWR (wo der Hausanschluß hinkommen soll) einen Zählerschrank nur mit Zählern und Vorsicherungen installieren und jeweils im EG bzw. DG einen Verteilerschrank mit den Sicherungen.
Aber ist halt auch eine Kostenfrage, da jede Zählerbereitstellung und jeder Verteilerschrank auch Geld kostet.
Dann evtl. doch eher die abgespeckte Variante, im Zählerschrank im HWR auch die Sicherungen fürs EG zu montieren und nur für DG einen eigenen Verteilerkasten.

Wie seht Ihr das ?
Was kostet eine Zählerbereitstellung ?
Warum sind viele Zählerschränke alle so überdimensioniert, denn die für 2Fam.Häuser sind z.T. 6reihig, was ich aber nicht brauche.


Danke im Voraus.
 
Hallo Kol. Thorsten!!

Was Kostet eine Zählerbereitstellung? EVU Kontaktieren!!
Es gibt ja auch Verteiler mit 4 Hutschinen für FI und LS mit 3 Zählerplätze zumindest in Kärnten!

Was haltest den davon einen gemeinsamen Verteiler im Stiegenhaus für KG, EG, und DG!