Hausinstallation - Kabelfarben

Diskutiere Hausinstallation - Kabelfarben im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen! Als EDV-Techniker neigt man ja gerade bei verkabelungen zum thema mehr ist besser als genug Unser Zählerkasten kommt in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tomtom76

Guest
Guten Morgen!

Als EDV-Techniker neigt man ja gerade bei verkabelungen zum thema mehr ist besser als genug

Unser Zählerkasten kommt in den Keller, gleich daneben möchte ich einen 19" Schrank aufstellen mit Patchfeld für EDV und die SAT-Verteilung auch im 19" Schrank.

So sehen also die Leerrohre (meist 25mm) aus die in den Keller gehen:
http://img341.imageshack.us/img341/1801/dsc00059wi5.jpg


Hier die Leerrohre im Keller:
http://img488.imageshack.us/img488/3787/dsc00056pv7.jpg

Achja das ganze ist Übrigens in Österreich.

Wie man sieht fehlt der Zählerkasten noch, wir haben aber bereits mit dem Einziehen der Drähte begonnen.

Bei den Stromkreisen (Licht/Steckdosen) folgende Farben der Einzeldrähte:
grün-gelb
schwarz
blau
und orange als reserve bzw einziehilfe wenn später noch was reinkommen soll.

Da wir keine Unterputzverteilung haben laufen alle Leitungen in den Keller.

Jetzt meine Frage:
welche Adernfarbe verwendet man wenn man von einem Licht-Schalter in den Zählerkasten muss und von dort über ein anderes Leerrohr direkt zur Lampe?

Ich habe zur verfügung:
weiss
braun
lila

danke
lg
tom
 
Willkommen im Forum!

Du darfst fuer die Aussenleiter alle Farben ausser blau-gn/ge-gruen oder gelb nutzen.

Tipp: Lass die Adern etwas laenger, dass sieht etwas knapp aus.

Wenn du ganze Schaltungen im Schrank verklemmen moechtest, solltest du die komplette abgaenge ueber Dreistockklemmen fuehren, die DTI Klemmen von Phoenix sind dafuer bestens geeignet. Die uebersicht dankt es dir.

Wichtig:
Am besten mit dem E-Betrieb absprechen der die abnahme vornimmt, oft herschen verschiedene meinungen wie man es lieber haette!
 
Hallo Tomtom,

mal eine andere Frage. Was sagt denn Dein Estrichleger bzw. Heizer dazu? Der muß docheinen Anfall kriegen wenn er hier noch eine Trittschalldämmung einbauen muß. :lol:

Gruß
Ralf
 
R.B. schrieb:
Was sagt denn Dein Estrichleger bzw. Heizer dazu? Der muß docheinen Anfall kriegen wenn er hier noch eine Trittschalldämmung einbauen muß.

Eben, das ist unter aller Kanone. Und wenn der Estrich fertig ist geht keine Leitungen mehr durch.

Lutz
 
@fenta was soll die anspielung wieder... soll das wieder ein diskusions thread werden oder was wir sind hier nicht im Kindergarten.
 
Hallo,

seltsame Farbzusammenstellung. Ich frage mich, ob diese Adern für eine 230V Installation freigegeben sind. Stichwort hier ist Isolationswiderstand.
Grundsätzlich jedoch sind die Adernfarben nicht so relevant, ausser die eindeutig zugeordneten (Neutralleiter und PE)

MfG Max
 
Nabend,

da kommt mir als Heizungsbauer das kalte grauen.

Wenn ich da ne Fußbodenheizung legen müsste, würde ich amoklaufen.


MFG Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hausinstallation - Kabelfarben
Zurück
Oben