Hausinstallation

Diskutiere Hausinstallation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, meine Frau und ich werden ein Haus kaufen (Notartermin eigentlich nächste Woche, aber wird sicher noch verschoben). Das Haus selbst...
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dieser Argumentation nach wäre es am Besten einen K0A LSS zu verbauen.
Fakt ist, daß die Leitungen für bestimmte Belastungen ausgelegt sind, solange man sich dabei im Rahmen der Normen bewegt ist es kein Problem ein 1,5mm² auch mit 16A ab zu sichern.
Hierbei kommt man damit maximal 18m weit, sitzen Unterverteilung dazwischen auch weniger, darüber hinaus muß man höhere Querschnitte wählen.
selbst in der Verlegeart A (in Wärmedämmung) ist das noch im Rahmen des Zulässigen für einphasen Wechselstrom Kreise.
 
"K0A LSS" bedeutet was?


Hatte gestern noch ein kurzes Telefonat mit dem ortsansässigen Elektriker. Dieser müsste auch ein paar Dinge am Zählerschrank nachbessern (SLS, Zähler versetzen, ...) und die anderen Dinge dürfte mein Kollege mit seinem Ausbilder (Elektromeister) machen!
B16A würde bei dem Haus ausreichen von den Hausmaßen her, weil keine langen Strecken entstehen (für 1,5qmm).
Bei Herd ist 2,5qmm verlegt was auch korrekt wäre.

Zusätzliche Stromkreise für das Dachgeschoss würde er mit 2,5qmm verlegen.
 
Das war eher rhetorischer Art.
Einen Leitungsschutzschalter mit Null Ampere Nennstrom gibt es natürlich nicht.

Wie gesagt der Spannungsfall ist ein zu halten und der wird LEIDER von 90% aller Elektriker ignoriert.
Dieser beträgt 3% vom Zähler bis in das hinterste Eck.
In einem Haus gibt es üblicherweise Etagenverteiler, bis zu dem dann schon mal 1% fehlt (berechnen!)
dann bleiben nur noch 2% und es sind mit den restlichen 2% nur noch 12m möglich.
Für längere Strecken muß dann der Querschnitt erhöht werden.

Aus diesem Grund sollte man den Spannungsfall bis zu Unterverteilungen möglichst gering halten.
 
mach Rücksprache mit 2 Elektrofirmen bzw Elektromeistern ... und auswertung eurer Meinung

Netzwerk
- DLAN Koppler kommt rein zur Sicherheit an 3 separaten Sicherungen und somit abschaltbar!
- Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO kommt in 2 bis 4 Stockwerke (UG, EG, OG, DG) -> Abhängig von Reichweite. Hat hier jemand Erfahrungswerte?
- Doppelsteckdosen Netzwerk mit CAT 7 Kabeln kommn ins Wohnzimmer 2, Esszimmer 1, Schlafzimmer je 1, Arbeitszimmer 2 in Rohr

Zuleitung
- NH Sicherungen werden durch einen SLS ersetzt
- Verteilerklemmen nach Ausschalter/Hauptschalter werden Busch-Jaeger Hager KN26P/KN18P/KN22P QC Phasenklemme eingesetzt

Geräte in der Unterverteilung
- Überspannungsschutz wird mit Außenleiterquerschnitt 16/25qmm angeschlossen, Schutzleiter mit 25 oder 35qmm auf Erdungsschiene
- B16 Automaten werden eingesetzt im Haus, C16 für die CEE Steckdose, dort wird auch ein 300mA FI eingesetzt
- 40A 30ms FI würde passen mit 3x B16A Automaten jedoch wurde auf 63A 30ms FIs geraten mit je 4 Sicherungen
- FI/LS für Bad ist pflicht, FI/LS Kühlschrank ist super, FI für einzelne andere Teile ist auch ratsam

Sonstiges
- Backofen und Dunstabzugshaube sollten beides auf eine separate Sicherung wenns möglich ist
- Mehr Steckdosen, mehr Stromkreise als zuvor
- Stromkabel an die Fenster, da diese in ein paar Jahren vielleicht elektrisch angeschlossen werden
- Energieeffizienzklasse B haben wir (sind genau auf der Grenze zu A)
- vor dem Zähler sind es Schienen, nach dem Zähler geht es auf einen Ausschalter und dann auf die Sicherungen.
- Das haus sind überall 1,5qmm verlegt, Zum Backofen/Herd sind es 2,5qmm
- Preislich ist ABB sogar günstiger als Hager scheinbar in Summe
- bei uns gibt es nur einen Verteiler im Keller, keine Stockwerksverteiler
 
- Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO kommt in 2 bis 4 Stockwerke (UG, EG, OG, DG) -> Abhängig von Reichweite. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Ich hab zwar die Ubiquiti nano HD aber mit Unifi machst du nichts falsch. Unterschied hier ist das der Nano Deutlich kleiner ist und mehr Datendurchsatz liefert er hat aber 1 Antenne weniger was man in der Praxis nicht merkt. Die Reichweite ist ein Traum theoretisch könnte ich mit einen Access Point mein ganzes Haus Abdecken. Trotzdem habe ich zwei im Haus Installiert, wichtig ist nur die sollten an die Decke da die Abstrahlung nach unten Erfolgt. Hängen sie Seitlich oder liegen auf den Schrank ist die Abdeckung deutlich schlechter, ich spreche da aus erfahrung
 
Ich hab zwar die Ubiquiti nano HD aber mit Unifi machst du nichts falsch. Unterschied hier ist das der Nano Deutlich kleiner ist und mehr Datendurchsatz liefert er hat aber 1 Antenne weniger was man in der Praxis nicht merkt. Die Reichweite ist ein Traum theoretisch könnte ich mit einen Access Point mein ganzes Haus Abdecken. Trotzdem habe ich zwei im Haus Installiert, wichtig ist nur die sollten an die Decke da die Abstrahlung nach unten Erfolgt. Hängen sie Seitlich oder liegen auf den Schrank ist die Abdeckung deutlich schlechter, ich spreche da aus erfahrung

Danke für deine Info. Wir hätten 5,40 * 10,80 Grundfläche pro Stockwerk mit einer Höhe von 2,48m Deckenhöhe in EG, OG und DG, wobei Keller "nur" 2,28m hoch ist.
Es sind überwiegend nur Regipswände, da die Tragenden Wände nur außen sind und um das Treppenhaus.
Typisches Reihenmittelhaus!
 
300mA FI für die CEE Steckdose ist nicht zulässig!
Warum soll dieser Murks gemacht werden?

Für alle Steckdosen bis einschließlich 32A und Lichtstromkreise ist im Wohnungsbau der 30mA FI Typ A zwingend vorgeschrieben, das einbeziehen ALLER Endstromkreise in den 30mA FI Schutz ist meines Erachtens unverzichtbar.
 
Argumentation war folgende des Meisters

- FIs sind nicht vorgeschrieben
- FIs nur in Außenbereich und Bädern verpflichtend
- Andere Stromkreise ratsam
- 30mA trifft auf alle Hausgeräte zu
- wegen Anlaufströme C16 Automat
- Baugeräte oder ähnliches die an CEE 16A Starkstromsteckdosen angeschlossen werden könenn unterliegen nicht zwingend einer Norm und es können größere Ableitströme zulässig sein

Aus diesem Grund wäre ein 300mA FI zulässig und ratsam
Macht ja auch irgendwie Sinn wenn man einen Kompressor oder so hat die vielleicht 40mA ableitstrom haben dürfen und das der FI direkt auslesen würde wäre ja quark.

Vielleicht muss ich dann nochmal ein drittes Unternehmen das prüfen lassen.
 
Nachdem es sich wie eingangs beschrieben um ein Objekt in D handelt, muß ich patois beipflichten.
 
Einige Aussagen in #28 könnten wohl von @creativex kommen... :p

Der 300mA-RCD für den vom TE gewünschten Anlagenteil (ich denke, darum geht es ihm vor Allem!) kann z.B. gem. Seite 37 in folgendem Dokument von Hager an (die sollten es doch wohl WISSEN, oder??) eingesetzt werden. Ob das aus Brandschutzgründen ist, tut der Freude ja keinen Abbruch und ändert ja nichts an der Zulässigkeit:
https://www.google.com/url?sa=t&rct...0/FI_RCD.pdf&usg=AOvVaw2-g006--abtaAvta33UkrJ

Das Dokument als solches kann dem "Meister" ja mal zur Kenntnis übermittelt werden und dann seine Äußerungen daraufhin wiedergegeben..... :)
 
Historische Entwicklung der Pflicht
Seit 1984 gilt die Pflicht für RCDs in Räumen mit Badewanne und Dusche (Neubau). Ab 01.02.2009 werden die Vorgaben auf alle Steckdosen-Stromkreise (inklusive 16A CEE-Steckdosen) in Neubauten erweitert. Für Altanlagen besteht ein bedenklicher Bestandsschutz.

in der neusten Fassung der VDE (siehe DIN VDE 0100-410:2018-10) wird der Anwendungsbereich von FI-Schutzschaltern auf Steckdosen bis 32 A (vorher 20A), sowie alle Beleuchtungsstromkreise in Wohnungen ausgeweitet.

Google ist halt gut :p


heißt meine Planung mit allem FIs ist korrekt?
dann wäre ja nur das mit den 300mA für die CEE Stec
 
Einige Aussagen in #28 könnten wohl von @creativex kommen... :p

Der 300mA-RCD für den vom TE gewünschten Anlagenteil (ich denke, darum geht es ihm vor Allem!) kann z.B. gem. Seite 37 in folgendem Dokument von Hager an (die sollten es doch wohl WISSEN, oder??) eingesetzt werden. Ob das aus Brandschutzgründen ist, tut der Freude ja keinen Abbruch und ändert ja nichts an der Zulässigkeit:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiBq7mS37roAhVL2KQKHbRfB2QQFjAAegQIARAB&url=https://www.hager.de/files/download/0/14446893_1/0/FI_RCD.pdf&usg=AOvVaw2-g006--abtaAvta33UkrJ

Das Dokument als solches kann dem "Meister" ja mal zur Kenntnis übermittelt werden und dann seine Äußerungen daraufhin wiedergegeben..... :)


An der 16A CEE STeckdose werden ausschließlich Motoren angeschlossen wie Kompressor, Pumpen, Betonmischer oder so? :-x
Aber versteh was du meinst und lass ich nochmal anderweitig abklären. Hier sind ja "alle" dafür - das heißt wenn jetzt noch 1 oder 2 meister sagen es muss 30mA sein dann isses sicher wirklich so ;-)
 
Danke für deine Info. Wir hätten 5,40 * 10,80 Grundfläche pro Stockwerk mit einer Höhe von 2,48m Deckenhöhe in EG, OG und DG, wobei Keller "nur" 2,28m hoch ist.
Es sind überwiegend nur Regipswände, da die Tragenden Wände nur außen sind und um das Treppenhaus.

Da würde ich schon in jeder Etage an der Decke einen Entsprechenden Platz vorsehen. Habt ihr eine Fußbodenheizung die mit Wasser Läuft? Sonst würde ich in den Verteiler an deiner Stelle dort 2 Netzwerkkabel mit Reinziehen lassen. Bei mir z.B ist es so ich konnte vom Wohnzimmer Unten ein loch in diesen Verteiler Bohren und mein Netzwerkkabel entspannt durch die Decke Fädeln ohne das ich an der Decke ein großes loch Bohren musste.
Im Keller würde ich höchstens an der Wand einen Unifi AP Lite verbauen da unten ist in der Regel eh keiner.
 
Das finde ich aber freundlich dass hier manche Mitglieder an mich denken
 
Immer wieder gerne! Wahrscheinlich deshalb, weil ich ja noch so gespannt bin auf Deine Antworten zur Haftungsfrage bei Deinen Installationen (im anderen Thread)! :rolleyes:
 
ein Duplex CAT7 kabel wollte ich wenn dann sowieso legen lassen. Sonst ist das auch nicht ganz so cool ;)

Meine Überlegung war halt ob ein Unifi AP PRO im EG und OG reichen würden für das ganze Haus.
 
Du hast in deinem Beitrag nirgends eine fachliche Begutachtung erwähnt - kaufst also dein Haus wie ein Gebrauchwagen vom Schrauber um die Ecke?

Naja - ich kann ja Montag mal unseren Chef fragen, ob wir jetzt auch Gebrauchimmobilienbewertung und - begutachtung Online im Homeoffice anbieten.
 
ein Duplex CAT7 kabel wollte ich wenn dann sowieso legen lassen. Sonst ist das auch nicht ganz so cool ;)

Meine Überlegung war halt ob ein Unifi AP PRO im EG und OG reichen würden für das ganze Haus.

Reicht Locker in jeden Stockwerk einen. Im Keller wenn du Bedarf hast einen Lite mehr aber auch nicht.
 
Guten Tag
Ich frage mich ob es eine Steckdose gibt die wenn z.B. mein Handy bei 100% voll geladen ist die Steckdose selber merkt das sie den Strom auf 0 unterbrechen kann.
Was ich mich auch wunder nimmt ist ob es überhaupt Steckdosen gibt die Strom automatisch unterbricht wenn es kein Strom benötigt, wie z.B. eine Kaffemaschine die den ganzen Tag eingesteckt ist und sie ohne manuelle Fumktion sich automatisch wieder einschaltet wenn ich bei der Kaffemaschine auf Start drücke.
Kann mir jemand da behilflich sein? Ich wäre sehr froh denn mich stört der Strom verbrauch bei nicht verwenden extrem und alles immer ausstecken ist auch keine lösung.
Besten Dank!
 
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