Hauskauf Stromkasten was ist das?

Diskutiere Hauskauf Stromkasten was ist das? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe mir ein gebrauchtes Haus gekauft und bin über die Verdrahtung im Sicherungskasten etwas verwundert. Ab dem Stromzähler sitzen 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Taifuhn

Beiträge
8
Hallo ich habe mir ein gebrauchtes Haus gekauft und bin über die Verdrahtung im Sicherungskasten etwas verwundert.

Ab dem Stromzähler sitzen 2 Drei-Phasen-Neozed-Pakete nebeneinander jeder hat 3x6mm^2

Danach kommen 2 FIs mit 40A 0.03A dann die normalen Sicherungen mit jeweils 16A. (ein FI für Wohnräume ein FI für Feuchträume)

Der PEN-Abgreifpunkt ab dem Zähler geht mit jeweils 6mm^2 zu den beiden FI Eingängen und gleichzeitig zur ge/gn Schiene.

Einen Erder im Erdreich habe ich nicht gefunden und sehe ich auch nicht angeschlossen am Panzersicherungskasten. Somit ist die komplette Erdung über den PEN. Ist das zulässig oder möglich??

Die Neozed Sicherungselemente haben jedes jeweils 35A Absicherung. Also 3x35A (finde das etwas zu wenig denke da könnten doch auch 50A rein aber es ist ja auch nur ein 1 Familien Haus)

Bin auf eure Antworten gespannt...

Schöne Grüße
 
ohne das life zu sehen ist keine ausreichende Beurteilung möglich.

Ein Erder nachrüsten wäre meines Erachtens Sinnvoll, und auch ein Umbau der Sache den PEN schon im HAK oder vor dem Zähler aufzuteilen.

Eine richtige Beurteilung kann nur der Fachmann vor Ort erstellen.
 
Als erstes müsste man wissen, welche Netzform bei dir gegeben ist bzw. PLZ/Versorger. In den TAB des Versorgers ist meist vorgegeben, wie die Einspeisung aufgebaut werden muss.
 
gesagt getan es ist Vorschrift ein TN C Netz. Hilft das euch weiter? Ist die Verdrahtung so zulässig?
 
Was für eine Vorsicherung hat der Zähler?
In welchem Jahr wurde das errichtet?

Grundsätzlich ist der Aufbau nicht verkehrt, es können aber größere Querschnitte vom Zähler zur Abzweigklemme und des PEN zur PE-Schiene notwendig sein.

Eine im Neubau geforderte Erdung ist nicht Pauschal durch das TN-C-System nachzurüsten erforderlich, aber ggf. Für TV, Überspannungsschutz o.ä.
 
Taifuhn schrieb:
Hallo ich habe mir ein gebrauchtes Haus gekauft und bin über die Verdrahtung im Sicherungskasten etwas verwundert.
s.u. (Warum?)
Ab dem Stromzähler sitzen 2 Drei-Phasen-Neozed-Pakete nebeneinander jeder hat 3x6mm^2

Danach kommen 2 FIs mit 40A 0.03A dann die normalen Sicherungen mit jeweils 16A. (ein FI für Wohnräume ein FI für Feuchträume)

Der PEN-Abgreifpunkt ab dem Zähler geht mit jeweils 6mm^2 zu den beiden FI Eingängen und gleichzeitig zur ge/gn Schiene.

Einen Erder im Erdreich habe ich nicht gefunden und sehe ich auch nicht angeschlossen am Panzersicherungskasten. Somit ist die komplette Erdung über den PEN. Ist das zulässig oder möglich??

Die Neozed Sicherungselemente haben jedes jeweils 35A Absicherung. Also 3x35A (finde das etwas zu wenig denke da könnten doch auch 50A rein aber es ist ja auch nur ein 1 Familien Haus)

Das klingt alles nach einer Installation im TN-C-S-System neueren Datums. Was genau wundert Dich daran?

In einem TN-System wird kein hauseigener Erder benötigt. Nur im TT-System ist dieser immer erforderlich. Dass bei Neubauten heutzutage generell ein Erder gefordert wird, hat primär nichts mit der Schutzmaßnahme der Elektroinstallation zu tun.

0V
 
Octavian1977 schrieb:
ohne das life zu sehen ist keine ausreichende Beurteilung möglich.
Vielleicht wegen der Details, aber generell ist die Beschreibung von Taifuhn schon recht aussagekräftig.

Ein Erder nachrüsten wäre meines Erachtens Sinnvoll, und auch ein Umbau der Sache den PEN schon im HAK oder vor dem Zähler aufzuteilen.

'Sinnvoll' ja, aber wirklich nur wenn er Geld über hat. Für den Normalfall ist das alles ok so.

0V
 
Taifuhn schrieb:
gesagt getan es ist Vorschrift ein TN C Netz. Hilft das euch weiter? Ist die Verdrahtung so zulässig?

Dass es ein TN-C-Netz steht ja implizit in Deinem Ursprungsposting. Dort erwähnst Du bereits den PEN-Leiter, den es ja nur im TN-C-Netz gibt.

Aufgrund der beiden FI sind aber alle Endstromkreise zwangsweise drei-/fünfadrig und daher hast Du ein TN-C-S-Netz. Also alles bestens.

0V
 
Wenn der PEN vom Zähler wirklich 6mm² sein sollte dann nicht, der muß mindestens 10mm² sein.
Und ich würde die Aufteilung des PEN so weit wie möglich Richtung Hausanschluß umverlegen, und die Adern innerhalb des Kastens in mindestens 10mm² ausführen.(zumindest vor den Sicherungsblöcken) 6mm² ist zwar Üblich aber noch lange nicht gut, aufgrund der Häufung und Verlegeart.

Einen Erder würde ich auf jeden Fall nachrüsten auch wenn das nicht jeder VNB fordert.
 
Ein Foto sagt wieder einmal mehr als tausend Worten. Prinzipiell hört sich das ganze aber schon mal sehr gut an!
 
Vielen Dank für die Antworten und schön dass doch alles eigentlich passt. Ich war nur verwirrt dass der PEN zu Ge/gn und bl gleichzeitig geht (halt vor dem FI) habe ich halt so noch nicht gesehen.

Dann bin ich ja zufrieden dass soweit alles passt. Dann mache ich es doch einfach so ich werde die möglichen Drähte in 6mm^2 in 10mm^2 wechseln dann kann bei dem nächsten Stromzählerwechsel noch die restliche Abänderung vom Zähler zu den 4 Klemmen (3 Phasen und die PEN) durchgeführt werden.

Es soll eine Dachantenne Satschüssel aufs Dach. Diese wird natürlich noch geerdet. Darf ich das 16mm^2 Kabel dann an den PEN oder besser gesagt an die ge/gn Leiste im Sicherungskasten mit anschließen oder MUSS in diesem Falle ein Erder 1,5m im Keller versenkt werden?
 
Taifuhn schrieb:
Es soll eine Dachantenne Satschüssel aufs Dach. Diese wird natürlich noch geerdet. Darf ich das 16mm^2 Kabel dann an den PEN oder besser gesagt an die ge/gn Leiste im Sicherungskasten mit anschließen oder MUSS in diesem Falle ein Erder 1,5m im Keller versenkt werden?

Nein bzw. Ja ;-)

Jetzt kommt Octavian doch noch zu seinem Recht. Die Satschüssel auf dem Dach muss echt geerdet werden. Dafür braucht es einen eigenen Erder! Das 16mm² musst Du dann auch direkt an diesen Erder anschließen. Zwischen Erder und PEN-Schiene benötigst du lediglich einen Potenzialausgleich.

0V

PS: Denk auch dran, dass das 16mm² starr sein muss und nicht mehrdrähtig sein darf. (Wird oft falsch gemacht, weil starr oft schwer erhältlich.)
 
Taifuhn schrieb:
.... ich werde die möglichen Drähte in 6mm^2 in 10mm^2 wechseln dann kann bei dem nächsten Stromzählerwechsel noch die restliche Abänderung vom Zähler zu den 4 Klemmen (3 Phasen und die PEN) durchgeführt werden.
Wie "Octavian1977" geschrieben hat, ist das zwar besser bzw. richtig, aber neuverdrahten würde ich es deshalb nicht, denn der Spannungsfall auf den kurzen Leiterstücken ist doch minimal.

Es soll eine Dachantenne Satschüssel aufs Dach. Diese wird natürlich noch geerdet. Darf ich das 16mm^2 Kabel dann an den PEN oder besser gesagt an die ge/gn Leiste im Sicherungskasten mit anschließen oder MUSS in diesem Falle ein Erder 1,5m im Keller versenkt werden?

@0V: Das mit dem "lediglich PA" (4mm²] sehe ich nicht so.

@Taifun: Das ist ein ganzes Thema für sich. Such doch mal im Forum. Da findest du jede Menge Infos. Am sichersten die von "Dipol".
 
werner_1 schrieb:
@0V: Das mit dem "lediglich PA" (4mm²] sehe ich nicht so.

Ich ebenfalls nicht - da das Gebäude derzeit keinen Erder besitzt wäre dies die ideale Maßnahme von den neu zu setzenden Erdern einen Erdleiter abzugreifen und eine HES, die es anscheinend noch nicht gibt, zu installieren, an der dann der PA für das Gebäuse hergestellt werden kann - angefangen mit dem PEN, möglichst ab HAK.
 
6mm² ist für 35A absolut ausreichend.
 
Vor den Sicherungen sind es sicher keine 35A.
Um den Spannungsfall geht es dabei auch nicht, sondern um die Belastbarkeit. gehen wir von einer 50 oder 63A Vorsicherung aus ist das mit 6mm² Brandgefährlich.

Von der Ferne lässt sich auch nicht beurteilen wie der Kasten an sich aussieht, wie die Qualität der Verdrahtung ist.
 
Octavian1977 schrieb:
... Um den Spannungsfall geht es dabei auch nicht, sondern um die Belastbarkeit. gehen wir von einer 50 oder 63A Vorsicherung aus ist das mit 6mm² Brandgefährlich.

Hallo Oktavianxx, es geht nur um den Spannungsabfall. Denn ohne Spannungsabfall keine Erwärmung (P=UxI). Und ohne Erwärmung wirds nicht brandgefährlich. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hauskauf Stromkasten was ist das?
Zurück
Oben