Hausklingel nachts abschalten

Diskutiere Hausklingel nachts abschalten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich kann es nicht oft genug erwähnen, dass ich was Elektrik angeht eine Null bin, aber mit Eure Hilfe in diesem Forum habe ich all meine...
E

Elektro-0

Beiträge
36
Hallo,

ich kann es nicht oft genug erwähnen, dass ich was Elektrik angeht eine Null bin, aber mit Eure Hilfe in diesem Forum habe ich all meine Anliegen bis Dato hinbekommen, vielen herzlichen Dank dafür!!

Heute komme ich mit einer unschönen Sache und zwar lebe ich in einer Eigentumswohnung einer Mehrfamilienhauses. Seit einigen Monaten hat es jemand auf uns abgesehen und klingelt tief in der Nacht (3:00-5:00 Uhr) unser klingel. Eine Kamera darf ich laut der Hausverwaltung nicht anbringen und die Uralte Anlage gibt leider nicht viele Möglichkeiten her. Mein Klingel hat gerade mal 2 Kabel, siehe bitte Foto.

Jetzt zu meine Frage, kann speziell in meinem Fall direkt an meinem Anschluss einen kleinen Zeitschaltet anschließen, die z.B. Nachts den Klingel abschält?
Gibt es überhaupt so etwas?

Vielen herzlichen Dank im Voraus für all Eure Tipps!!!
 

Anhänge

  • B13E5C4E-567C-4D01-A1E9-60FABD0B53DA.jpeg
    B13E5C4E-567C-4D01-A1E9-60FABD0B53DA.jpeg
    333,2 KB · Aufrufe: 27
  • 552C434E-D557-49A5-8955-AFE56E870225.jpeg
    552C434E-D557-49A5-8955-AFE56E870225.jpeg
    275,8 KB · Aufrufe: 26
Eine Abschaltung der Klingel sollte nicht am Taster außen sondern an deiner Klingel/Gong in Deiner Wohnung vollzogen werden.
Dort kannst Du auch einen Schalter einbauen mit dem Du die Klingel unterbrichst, oder auch eine Zeitschaltuhr einbauen die das Automatisch macht.
 
Eine Abschaltung der Klingel sollte nicht am Taster außen sondern an deiner Klingel/Gong in Deiner Wohnung vollzogen werden.
Dort kannst Du auch einen Schalter einbauen mit dem Du die Klingel unterbrichst, oder auch eine Zeitschaltuhr einbauen die das Automatisch macht.

vielen herzlichen Dank!!
Was könnte ich hier einbauen und wo genau, hast Du da zufällig eine Empfehlung?

ich habe eine Maisonette, also das hier ist die Haupstelle, muss ich an der Maisonette auch eine Schaltuhr einbauen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 31
Die Klemme 7 ist für die Klingel unten, vor dieser einfach einen Schalter einbauen.

Hierbei kann man das sehr elegant machen in dem man unterhalb des HT(A) eine Schalterdose setzt und eine Klingelleitung vom HT(A) zu diesem zieht.

Klemme 10 wäre üblicherweise der Klingeltaster an der Wohnungstür, natürlich kann 10 und 7 auch vertauscht sein, das lässt sich ja aber leicht überprüfen.
 
muss ich an der Maisonette auch eine Schaltuhr einbauen?
Eine Schaltuhr ist doch nur eine Empfehlung für einen LUXUS, der für dich damit verbunden wäre.
"Will haben" musst du selbst entscheiden.
Von welchem Hersteller ist eigentlich der Anlagenteil, den du im Bild des Beitrags #3 zeigst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Teil aus #3 erkenne ich als ein HTA von Siedle könnte sogar das aktuelle HTA 811 sein.
 
Es ist ein HTA811.
Hab ich richtig verstanden, einfach nur einen manuellen Schalter einbauen und den Stromkreis unterbrechen? Mini Kippschalter?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    367,8 KB · Aufrufe: 19
Wenn Du es manuell machen willst kannst Du auch einfach am HTA811 nachts den Drehregler auf ganz leise Stellen dann ist das Teil auch aus, egal ob jemand an der Wohnungstür klingelt oder unten an der Haustür.
 
Mir wäre es lieber einen Zeitschalter einzubauen, aber brauche was ideoten sicheres für mich, also einfach dazwischen klemmen, wäre klasse. Gibt es so etwas?
Alles was ich in Google finde sind richtige Bauelemente, die mich gleich abschrecken.
 
Für eine Automatische Zeitsteuerung mußt Du dann auch diese Zeitschaltuhr mit Strom versorgen.
Das geht am Besten in einer zusätzlichen Schalterdose, in der man eine entsprechende Uhr einbaut, ob man die Stromversorgung nun von der Sprechanlage dazu nehmen kann (12VAC) oder aber eine 230V Versorgung für die Uhr benötigt muß man vor Ort ermitteln.
Auf jeden Fall ist bei 230V versorgung auf ausreichende Trennung zur Kleinspannung der Sprechanlage zu achten
 
Ok, verstehe. Ich drehe die Lautstärke einfach runter :)))) vielen Dank nochmals!!
 
Zwischen c und römisch I kann man permanent eine Spannung von rund 12 VAC bzw 16 VDC abgreifen.

Damit kann man eine 12VDC- Schaltuhr betreiben.

Ein Puffer wird benötigt.

Leprechaun
 
Nein denn der Strom da fließt über den Türöffner und das bekommt den selten gut !
 
@Leprechaun ich kann lesen .Und die Türöffner sind nicht dafür ausgelegt dauerhaft bestromt zu werden, auch nicht mit einem kleinen Ladestrom für deine Gleichrichtung + Puffer!
 
Dieses Teil aus #3 erkenne ich als ein HTA von Siedle könnte sogar das aktuelle HTA 811 sein.
Und solch ein modernes Teil hat keine Stummschalttaste? Glaube ich einfach nicht!
…..Seit einigen Monaten hat es jemand auf uns abgesehen und klingelt tief in der Nacht (3:00-5:00 Uhr) unser klingel….……
Vielen herzlichen Dank im Voraus für all Eure Tipps!!!
Also ich würde da einen metallenden Klingelknopf einbauen und den über die Zeitschaltuhr an einem Weidezaungerät anschliessen. Einen für Bullen, die haben ordentlich wumms.
 
Ach so.

Ich dachte, daß dem Türöffnermagneten diese rund 0,024 Ampere egal sind.

Leprechaun
 
nein sind sie nicht. Wenn der TE da schon eine Zeitschaltuhr verwenden will muss er sich eben die B -Ader vom Netzteil oder von dem Etagendrücker holen oder eine externe Stromversorgung erstellen. Stell dir mal ein Haus mit 10 Parteien vor und jeder bastelt da an seiner Wohnungssprechstelle rum . Was denkst du sagt dann das Netzteil der Sprechanlage zu dem zusätzlichen Stromverbrauch?
 
Thema: Hausklingel nachts abschalten
Zurück
Oben