Hauslicht / Treppenhauslicht

Diskutiere Hauslicht / Treppenhauslicht im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hauslicht Problem! Gestern ging unser Hauslicht über Tast-Schalter( ca.4 Stück verbaut) nicht an, habe dann die Sicherheit (welche nicht...

  1. #1 Fernseher, 15.09.2021
    Fernseher

    Fernseher

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hauslicht Problem!
    Gestern ging unser Hauslicht über Tast-Schalter( ca.4 Stück verbaut) nicht an, habe dann die Sicherheit (welche nicht rausgeflogen war) raus und wieder rein gemacht (an/aus)! Da funktionierte das Licht wieder und ging nach der eingestellten Zeit wieder aus, teste dies 2-3 mal alles funktionierte.
    Heute morgen allerdings ging es wieder nicht an. Was könnte hier das Problem sein. Hauslicht mit Zeitschaltung ist etwa 20 Jahre alt.
     
  2. #2 Octavian1977, 15.09.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.315
    Zustimmungen:
    1.841
    Vermutlich defektes Zeit Relais.
    Oder Du hast Automaten die beim Auslösen nicht in die Endstellung gehen.
    Es gibt diverse Typen die nach dem Auslösen in eine Stellung gehen die zwischen Aus und Ein liegt.
    Leider ist die Stellung mit der Stellung EIN oft kaum aus einander zu halten.

    Ein Defekter Automat kann natürlich auch sein.
     
  3. #3 Fernseher, 15.09.2021
    Fernseher

    Fernseher

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Stelle nachher Mal ein Foto davon rein, wie es in Sicherungskasten aussieht (was damals verbaut wurde)!
    Ging die ganze Zeit bis gestern eben.
     
  4. #4 Octavian1977, 15.09.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.315
    Zustimmungen:
    1.841
    Sind in den Tastern Orientierungs-Lämpchen verbaut die parallel zum Tasterkontakt geklemmt sind?
    (Lämpchen gehen aus wenn Taster gedrückt werden)
     
  5. #5 Fernseher, 15.09.2021
    Fernseher

    Fernseher

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    An den Tastern im Haus nicht, nur an dem Klingel-Licht-Schalter
     
  6. #6 Octavian1977, 15.09.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.315
    Zustimmungen:
    1.841
    und der geht aus beim Tasten?
     
  7. #7 Fernseher, 15.09.2021
    Fernseher

    Fernseher

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Nein, die Taster wurden ja nur betätigt und aus ging es nach ca.1min alleine.
    Hab vorhin nochmal getestet und es ging nicht an. Dubios an der Sache ist das es später (1/2 min später) angegangen ist und nach der min wieder alleine aus.
     
  8. #8 Octavian1977, 15.09.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.315
    Zustimmungen:
    1.841
    Wird höchst wahrscheinlich das Relais sein das defekt ist.
    Möglich wäre auch ein Taster der irgendwie hängt.
     
  9. Fernseher

    Fernseher

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Mal eine kurze Zwischeninfo!
    Komischerweise funktioniert das Treppenhauslicht wie gewohnt, ohne etwas gemacht zu haben?
    Was war das Problem?
     
  10. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.199
    Zustimmungen:
    1.150
    Feuchte
     
  11. eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    5.474
    Zustimmungen:
    2.165
    wie Octavian #8 schon anmerkte. Eventuell, dass einer der Taster hängt, und damit alle anderen lahmlegt.
     
  12. Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.315
    Zustimmungen:
    1.841
    Wackelkontakt im Relais, im Schalter, Leitungsschaden,....
     
Thema:

Hauslicht / Treppenhauslicht

Die Seite wird geladen...

Hauslicht / Treppenhauslicht - Ähnliche Themen

  1. Treppenhauslicht auf Bewegungsmelder umrüsten

    Treppenhauslicht auf Bewegungsmelder umrüsten: Hallo zusammen, der Automat unserer Hausbeleuchtung fällt gelegentlich aus und muss ersetzt werden Ich würde dem Vermieter gern eine Lösung mit...
  2. Flur- + Treppenhauslicht brennt durchgehend

    Flur- + Treppenhauslicht brennt durchgehend: Zunächst erst einmal einen schönen Abend allerseits! Mein Problem - siehe oben - seit gestern. Es handelt sich um privates Einfamilienhaus, etwa...
  3. Treppenhauslicht an Klingelanlage schalten

    Treppenhauslicht an Klingelanlage schalten: Hallo ihr alle, über die Suche habe ich leider keine Lösung gefunden. Deshalb wollte ich euch um Hilfe bitten. Uns gehört ein Mehrfamilienhaus...
  4. Treppenhauslicht mit Bewegungsmelder als Tasterersatz

    Treppenhauslicht mit Bewegungsmelder als Tasterersatz: Hallo Forum, ich bitte um Hilfestellung bei folgender Problematik: Aktueller Zustand: 3 stöckiges altes Haus im Treppenhaus befinden sich auf...
  5. Treppenhauslicht kurioses Problem

    Treppenhauslicht kurioses Problem: Also, ich versuche mal das Problem möglichst genau zu beschreiben. Mehrfamilienhaus mit vier Etagen, auf jedem Treppenabsatz ein Taster und eine...