Hausmodernisierung: Erder notwendig

Diskutiere Hausmodernisierung: Erder notwendig im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein altes Haus aus dem Jahr 1937 gekauft und sowohl energetisch als auch technisch komplett modernisiert. Die E-Anlage hat ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

speckenbuettel

Guest
Hallo,

ich habe ein altes Haus aus dem Jahr 1937 gekauft und sowohl energetisch als auch technisch komplett modernisiert.
Die E-Anlage hat ein Meisterbetrieb komplett neu aufgebaut, vom Zählerschrank bis zur letzten Steckdose. Es wurden auch alle Leitungen neu verlegt - sollte also praktisch Neubauniveau haben.
Mein Energieversorger hat bei dieser Gelegenheit auch den Hausanschluss komplett erneuert. Das System ist ein TN-C-System.

Meine Frage lautet jetzt: ist bauseits ein zusätzlicher Erder notwendig? Oder empfehlenswert? Oder sogar vorgeschrieben?

Angeboten hatte der Meisterbetrieb einen Kreuzerder - ausgeführt worden ist dieser allerdings nicht. Es gibt lediglich eine Potentialausgleichsschiene (Badewanne, Wasserleitung etc.). Diese führt in den Zählerschrank (und ich vermute dort zum PE-Leiter des Netzbetreibers).

Vielen Dank und viele Grüße
Falk Schulte
 
Das Netz nennt sich TN-C-S.
TN-C bis zur letzten Steckdose ist sei 1973 verboten.
Der Netybetreiber liefert keinen PE sondern einen kombinierten Neutralleiter/Schutzleiter (PEN)
Bis hier ist es ein TN-C (C = Combinierter PE und N) Netz
Ab dem Hausanschlußkasten, spätestens aber vor dem Zähler im Zählerkasten muß der PEN in N und PE aufgeteilt werden. Von der PE Schiene geht eine Verbindung zur Hauptpotential-Ausgleichsschiene.
Von dieser aus Verbindungen an alle Metallrohleitungen sowie (falls vorhanden) an den Erder. Die Badewanne wird im Regelfall nicht geerdet.
Ab diesem Punkt ist es ein TN-S Netz (S=separater N und PE) das ganze zusammen ist ein TN-C-S
Für Neubauten ist ein Fundamenterder zwingend vorgeschrieben, ein nachrüsten im Altbau bei TN Systemen nicht vorgeschrieben aber sehr Sinnvoll, ansonsten würde er bei Neubauten ja nicht vorgeschrieben werden. Ein Fundamenterder ist bei einem Bestandsbau natürlich nicht (kaum) nachrüstbar, ein Staberder ist ausreichend.
 
und wenn schon ! dann hätte ja auch der VNB schön längst etwas beanstandet wenn er seinen teil schon neu macht. klar ist eine gute erdungsanlage eine grundsolide Sicherheit im haus. wenn aber keine ist braucht auch keine installiert werden. es sei den, man braucht so was für sein Rechenzentrum ! man kann auch eine erdungsanlage nachträglich einbauen lassen.
was ist dann günstiger ? die erdung aus dem VNB netz oder eine frisch aufgebaute und sichere erdungsanlage rund ums haus ? wer kosten nicht scheut ......
 
speckenbuettel schrieb:
Meine Frage lautet jetzt: ist bauseits ein zusätzlicher Erder notwendig? Oder empfehlenswert? Oder sogar vorgeschrieben?
Bei einer elektrotechnischen Totaloperation erübrigen sich "Bestandsschutz"-Diskussionen ob eine wesentliche Änderung erfolgt ist. Die Antwort ergibt sich aus dem Zitat aus dem Parallelthread:

Dibkom Kabelnetzhandbuch schrieb:
 Geerdeter oder nicht geerdeter Potenzialausgleich

Da bei Änderungen oder Erweiterungen immer die aktuelle Fassung der Normen DIN VDE 0100 Teil 410 bzw. Teil 540 anzuwenden sind (d. h. es ist ein Schutzpotenzialausgleich über die Haupterdungsschiene herzustellen), ist der Potenzialausgleich immer geerdet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hausmodernisierung: Erder notwendig
Zurück
Oben