Haussicherung per "Notaus" steuern

Diskutiere Haussicherung per "Notaus" steuern im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Ich würde gern den Sicherungskasten per Schalter (eine Art Notaus) steuern. Das wäre der Sinn. Ich möchte wenn ich aus dem Haus gehe...

1. #1 Icemarin, 30.07.2016
    Icemarin

Icemarin

Hallo,
    Ich würde gern den Sicherungskasten per Schalter (eine Art Notaus) steuern.

Das wäre der Sinn. Ich möchte wenn ich aus dem Haus gehe eine Schalter drücken und dann sollen sich alle Sicherungen für Steckdose und Licht ausschalten bis auf den Kühlschrank. Ich möchte nicht erst kucken ob Herd aus ist, die Kaffeemaschine, Ladegeräte ...

Ich würde das gern so lösen: eine Taster 24V an der Eingangstür zum ein / ausschalten.
    Im Sicherungskasten die erste Schiene für FI, Kühlschrank und einen 3 Phasen Stromstoßschalter nutzen
    Alle weiteren Schienen im Sicherungskasten dann über den 3 Phasen Stromstoßschalter steuern.

Spricht da etwas dagegen? Oder gibt es da ein Bauteil was genau für diesen Zweck gebaut wurde?

Danke

2. Anzeige

3. patois

patois

.
    Es wäre sicher sehr hilfreich für uns und auch für dich, wenn du erst einmal eine Skizze von dieser "Steuerung", die du bauen willst, hier im Forum als Diskussionsgrundlage veröffentlichen würdest.

Benützte bitte die foreneigene Funktion "Bild in Antwort einfügen!

Vor allem solltest du dir darüber klar werden, wie groß die maximale Leistung sein könnte, die du da schalten willst. Dieses Wissen wäre für die Auslegung der Schaltkontakte erforderlich, auch dran denken, dass im Normalbetrieb die ganzen Ströme über diese Kontakte fließen werden!

Ansonsten könntest du im Internet nachschauen, wie diese Freischaltanlagen für Schlafzimmer funktionieren, dann müsstest du nicht selbst etwas zusammenbauen ...
    .

4. #3 viktor12v, 30.07.2016
    viktor12v

viktor12v

Wie weit ist denn der Sicherungskasten von der Haustüre weg?
    Eventuell reicht es ja aus, einfach den FI auszuschalten.

5. #4 werner_1, 30.07.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    ich würde erst mal für den Kühlschrank einen eigenen FI/LS nehmen.
    Dann kann man überlegen, den Rest auf einen oder 2 FIs zu verteilen.
    Einen Stromstoßschalter wird es für solche Leistungen nicht geben, da musst du schon ein Schütz setzen. Wie ist denn deine Verteilung vorgesichert?

6. #5 Octavian1977, 31.07.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

eher ein Leistungsschalter mit Motorantrieb.
    Ansonsten verbraucht das Schütz im eingeschalteten Zustand ständig Strom.

7. #6 leerbua, 31.07.2016
    leerbua

leerbua

hast du dafür einen brauchbaren, finanzierbaren Vorschlag :?:

Der TE spricht hier (vermutlich) von einem normalen Wohnungsverteiler.

8. patois

patois

Bistabiles Kipprelais mit "geeignetem" Kontaktsatz
    .

9. #8 werner_1, 02.08.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Da die Fragen nicht mehr beantwortet werden, ist es wahrscheinlich gelöst oder der TE hat es aufgegeben. :?

10. #9 Strippe-HH, 02.08.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH

Was soll das ganze auch.
    In der Wohnung langt es dass Elektronische Geräte die sonst oft immer auf Stand By laufen bei nicht Benutzung ganz abzuschalten wegen den Stromverbrauch.
    Dafür gibt es Zwischenstecker mit Schalter.
    In einer Kellerwerkstatt ist es was anderes, so hab ich es in meiner auch damit nicht bei Abwesenheit der Lötkolben auf der Werkbank weiterkokelt ist alles an Steckdosen im Bankbereich abgeschaltet (Schütz mit Selbsthalteschaltung)

11. #10 werner_1, 02.08.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

:wink:

12. #11 Strippe-HH, 02.08.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH

@ Werner1
    Ja danke Herr Lehrer.

13. #12 werner_1, 02.08.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich konnte es mal wieder nicht lassen, nachdem ich den Text 3x lesen musste, um ihn zu verstehen.

Nichts für ungut. Werde versuchen, mich zu bessern.

14. #13 Strippe-HH, 02.08.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH

Na da gucke dir mal die Fließtexte der notorischen Kleinschreiber an, da kannst einen zu viel kriegen.
    Schreibe ich was falsch, gibt es einen roten Strich unter das Wort.

15. Dino81

Dino81

Als ich ´mal etwas vom Thema abkam, wurde ich niedergemacht: "Bla, bla usw."
    Das Motto ist ja auch: "Immer das Beste draus machen!"
    So, nun meckert mal schön!

Thema:

Haussicherung per "Notaus" steuern

Die Seite wird geladen...

Haussicherung per "Notaus" steuern - Ähnliche Themen

1. Netzumschaltung per Schütz - Problem mit Phasensprung?

Netzumschaltung per Schütz - Problem mit Phasensprung?: Liebe Leute, ich möchte gerne per Schütz/Relais zwischen normalen Netzstrom und einem Notstrom aus einem Wechselrichter umschalten. Was passiert...
  2. Windwächter soll Jalousien steuern

Windwächter soll Jalousien steuern: Hallo Leute, ein Freund befindet sich mitten im Hausbau und hat seinem Onkel die elektrik anvertraut. Dieser installierte ihm den rohbau auf...
  3. Verbindung Lüftungsanlage und Druckwächter per Funk

Verbindung Lüftungsanlage und Druckwächter per Funk: Liebe Forengemeinde, in unserem Haus haben wir eine technische Herausforderung. Im Rahmen von Sanierungsarbeiten haben wir neben vielem anderen...
  4. Garagenbeleuchtung über zwei Stromkreise per XOR Schalter

Garagenbeleuchtung über zwei Stromkreise per XOR Schalter: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe mal eine Fachfrage, bei welcher ich leider nicht fündig geworden bin. Daher habe ich mir ein Herz gefasst und...
  5. LED Spots per Funk schalten funktioniert nicht

LED Spots per Funk schalten funktioniert nicht: Hallo liebe Gemeinde, und zwar habe ich folgendes Problem. Vor kurzem bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Im Flur hat der Vermieter 4 LED Spots...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden