Haussprechanlage Siedle TLE061-01 ("Brummen")

Diskutiere Haussprechanlage Siedle TLE061-01 ("Brummen") im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage bzgl. einer Haus-Sprechanlage von Siedle TLE061-0 (+ZD061-0). An diese Anlage sind insg. 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fischle4711

Beiträge
6
Hallo Forum-Mitglieder,

ich habe da eine Frage bzgl. einer Haus-Sprechanlage von Siedle TLE061-0 (+ZD061-0).
An diese Anlage sind insg. 4 Etagentelefone angeschlossen, die untereinander
kommunizieren können aber natürlich auch als Türöffner fungieren bzw. mit Personen
vor der Haustür sprechen können.

Seit einiger Zeit haben wir folg. Problem: Wenn geklingelt wird und der Hörer abgenommen
wird, ist die Person an der Haustüre nur sehr leise zu hören. Es überwiegt eine Art Brummen
in der Anlage. Dieses Problem tritt in allen Etagen auf, d.h. an den Wohnungstelefonen
dürfte das Problem nicht liegen.

Ich habe auch schon den Siedle-Kundendienst kontaktiert, es wurde nur angeboten, die
zentrale Einheit zu prüfen/ zu reparieren oder es ist eine neue Einheit einzubauen.

Ich denke aber, dass sich hier im Forum Fachleute befinden, die mir sicherlich einen Tipp
geben könnten, was das tatsächliche Problem ist.

Was mir aber aufgefallen ist, im Kasten, in welchem die Einheit untergebracht ist, habe ich
zwei lose, graue Kabel mit abisoliertem Ende entdeckt (Bild vorhanden); ein Kabel führt
zu den Anschlüssen bzgl. Knopf für die Aussenbeleuchtung (Beleuchtung funktioniert aber);
ein weiteres graues Kabel kommt aus dem Kabelstrang welches aus der Wand in den Kasten
geführt ist?! Hat sich hier event. ein Kabel aus der Fixierung im TLE061 o. TD061 gelöst?

Als ich mir die Bilder gerade genauer angesehen habe, habe ich zudem bemerkt, dass sich ein
loses orangenes Kabel im Kasten befindet.(Bild vorhanden) Bei diesem Kabel ist das Ende nicht
abisoliert oder event. abgebrochen?! Wohin dieses Kabel führt kann ich gerade nicht sagen, da ich nicht
Zuhause bin. Hat dieses Kabel event. etwas mit dem Problem zu tun?

Danke vorab für Eure Rückmeldung

Gruss
Michael
 
Hallo fischle4711,

Bilder wären sehr hilfreich. Du schreibst überall das Bilder vorhanden sind. Wieso stellst du diese nicht rein?

mfg
Häuslebauer_selbst
 
Bilder wo einstellen?

Das ist das Problem, ich kann nirgends eine Option finden, wo ich Bilder einstellen kann?!
 
Vergesst die Fotos, die braucht man hier nicht.

Wenn es in einer Sprechanlage zu Brummstörungen kommt, ist meist der DC- Kreis von einer Wechselspannung überlagert. Irgendwann raucht halt auch mal in einem Siedle-Netzteil ein Glättkondensator ab.
Das kriegt man aber relativ schnell raus, in dem man + und - am NG mal abklemmt und probehalber über eine 9V-Blockbatterie betreibt. Geht das Brummen weg, kannst du das Netzgerät austauschen, wenn nicht muss man Richtung TLE weitersuchen.

Gruß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Haussprechanlage Siedle TLE061-01 ("Brummen")

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
712
Octavian1977
O
B
Antworten
14
Aufrufe
6.104
Marcus0708
M
P
Antworten
0
Aufrufe
1.013
paulaner
P
K
Antworten
12
Aufrufe
12.765
Gretel
Gretel
Zurück
Oben