Haussteuerung per Handy (Wlan ,App) u normaler Installation

Diskutiere Haussteuerung per Handy (Wlan ,App) u normaler Installation im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi, ich werde in den nächsten Wochen meine Wohnung renovieren. Ich werde die komplette Elektroinstallation neu machen, nun hab ich mir überlegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigdie schrieb:
Die SPS geschichte hat halt den Nachteil, wenn defekt, dann stehst du komplett im dunkeln.
Wenn SPS, dann eher mehrere kleine, die zentrale Befehle verarbeiten können aber auch unabhängig voneinander funktionieren z.B. vernetzbare Logos.
Oder aber die Doppellösung
Taster schaltet Stromstoßschalter, Sps ebenfalls, Rückmeldung des Schaltzustandes an SPS.
Das braucht natürlich Platz in der Verteilung, man kann aber das Licht im Falle einer defekten Sps noch schalten.

Naja, ist das EIB/KNX Netzgerät defekt oder hat man einen Kurzschluss auf der Busleitung ist da auch erst mal Schicht. Ist natürlich im Zweifelsfall günstiger ein Netzgerät statt gleich einer ganzen Steuerung zu tauschen...
Die Panasonic wurde mir auch schon von einem Kollegen empfohlen, hatte die aber noch nicht in den Händen.

ninafant schrieb:
Also für mich kommt nach wie vor nur KNX in Frage.

Kanalausgänge gibts bereits für unter 20€ (16A), da fange ich nicht mehr an irgenwas mit Relais zu entkoppeln usw.

(...)

Bei KNX kann ich aber auch die Software als Lite Version kostenlos erstehen. Max können 20 Geräte damit verarbeitet werden. So hat man auch die Möglichkeit bei mehr als 20 Geräten einfach ein 2 Projekt aufzumachen.

(...)

Loxone ist eigentlich eine schöne kleine Steuerung mit Visu integriert, damit kann man auch so ziemlich alles anstellen.

Das Problem ist, nur um einen Rolladen zu steuern oder ne Lampe zu Schalten brauche ich keine teure Automation... Interessant wirds ja erst, wenn die verschiedenen Bereiche ineinander greifen.
Momentan schwebt mir da auf jeden Fall die Beschattung, Einzelraumregelung, ein paar Leuchten, Präsenz/Bewegungsmelder und u.U. Zugangskontrolle und was mir sonst noch einfällt vor... ist also nicht ganz trivial ;) Dazu noch ne Visualisierung, und das ist per KNX ordentlich teuer.

Die kostenlose Version der ETS kann leider nur mit 3 Geräten umgehen. Die Lite-Version kostet schon wieder vorneweg 100€...

Die Loxone werde ich mir demnächst in Aktion ansehen. Ist dort in Verbindung mit KNX-Aktoren verbaut, hat ja praktischerweise direkt einen Gateway mit drin. ich bin mal gespannt, wie das realisiert ist.
Im Kopf lege ich die immer mit unter SPS ab...

werner_1 schrieb:
Die Steuerung mit der easy habe ich realisiert. Bin damit sehr flexibel und habe noch ein paar andere Funktionen realisiert und auch eine Steuerung nach "Sonnenuntergang" aufgebaut ohne externe Geber.

Logo und easy sind echt günstige Alternativen... wir haben grade erst eine Heizungssteuerung auf Logo-Basis realisiert. Wird bei mir aber wohl zumindest nicht alleine vorkommen, dazu träume ich momentan von zu viel ;)
 
OEmer schrieb:
bigdie schrieb:
Die SPS geschichte hat halt den Nachteil, wenn defekt, dann stehst du komplett im dunkeln.
Wenn SPS, dann eher mehrere kleine, die zentrale Befehle verarbeiten können aber auch unabhängig voneinander funktionieren z.B. vernetzbare Logos.
Oder aber die Doppellösung
Taster schaltet Stromstoßschalter, Sps ebenfalls, Rückmeldung des Schaltzustandes an SPS.
Das braucht natürlich Platz in der Verteilung, man kann aber das Licht im Falle einer defekten Sps noch schalten.

Naja, ist das EIB/KNX Netzgerät defekt oder hat man einen Kurzschluss auf der Busleitung ist da auch erst mal Schicht. Ist natürlich im Zweifelsfall günstiger ein Netzgerät statt gleich einer ganzen Steuerung zu tauschen...
Knx kannst du in mehrere Bereiche teilen, kannst auch 2 Netzgeräte anschließen.

Für die 7er Logo von Siemens gibt es auch irgend eine Visualisierung zumindest für Android.

Aber wie schon gesagt alles unnütze Spielerei, die man nach 6 Monaten nicht mehr anschaut.

Und wenn du Preise vergleichst, dann nicht nur das Material in der Verteilung. Leitungen und vor allem die Verlegung der selben kostet auch Geld und Zeit. Und wenn ich Rollos mit einer preiswerten Kleinsteuerung betreibe ist das evtl teurer als dezentrale Knx Aktoren weil ich mir da armdicke Kabelbündel spare und zudem viel Platz in der Verteilung.
 
Also zu Thema ETS4 Lite verweise ich mal hierhin Antwort #8
http://knx-user-forum.de/openhab/33822- ... erkit.html

Visus für Android oder Apple gibts kostenlos bzw. kleines Geld. Natürlich nicht mit allem Schnickschnack.

Kostenlose Opensource Visus gibts ebenfalls, benötigt halt ne Hardware (raspberry pi usw.)Und entsprechende Kenntnisse diver Progsprachen und Zeit.

Fertige Lösungen ab 500-600 z.B: (Merten Inside Control, EibPc usw) mit entsprechender Hardware) nach oben alles offen. z.B: Homeserver Gira
Auch die Loxone wird teilweise in KNX Anlagen eingesetz als reine Visu Maschine dient gleichzeitig auch als Progschnittstelle. usw.

Ob du für eine SPS eine Visu einfacher oder günstiger erstellen kannst weiß ich nicht.

Ein von mir gern eingesetzter Tastsensor ist der
MDT Glastaster 4-fach Plus, mit Temperatursensor - BE-GTT4W.0 hat 4 Tasten frei programmierbar, inkl. Tempsensor für die ERR. Für 105€
Da schließ ich einmal die Busleitung an und das wars, muß mir keine Gedanken um Leitungsverlegung machen kein Kabelverhau am Verteiler, muß zumindest bei der Leitungsführung nicht auf den Abstand der Verschieden Potentiale achten (230V/24V/0-10V) usw.

Für eine Rollade und ein Licht zu schalten ist es natürlich wie Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Generell sollte man die Arbeit im Verteiler auch nicht unterschätzen ob SPS, KNX oder Sonst was. Reine dezentrale Aktorik würde hier evtl. Abhilfe schaffen ist aber viel zu kostspielig.

Aber um wieviele Schaltmöglichkeiten solls den überhaupt gehen.
Anzahl Leuchten, Rolladen, ERR, Steckdosen usw.

Ich gehe davon aus das das auch in Eigenregie umgesetzt werden soll ?

Gruß Markus
 
Der Verlegeaufwand ist für mich fast egal, da ich das als Elektriker natürlich komplett selbst erledige... was, wenn nicht das? ;)
Ich kann mich einfach nicht so recht mit der ETS anfreunden. Hab vor ein paar Jahren mal mit der ETS3 gespielt, und fand das recht nervig. Momentan klicke ich mich durch den ETS4-eCampus... mal sehen, vielleicht sagt mir die ja zu, und wenns die Light-Version danach umsonst gibt, umso besser ;)

KNX-Installationen habe ich schon mehrere hinter mir, allerdings nur die reine Installation, die Programmierung wurde in den meisten Fällen durch andere Firmen erledigt.

Zu meinem Projekt:

Kleines Haus, ca. 130m² Ständerbauweise KfW40 EnEV2009 mit Wärmepumpe, Fußbodenheizung und kontrollierter Wohnraumlüftung.

EG: Kombinierter Wohn/Essbereich mit Küche, 2 Zimmer, Bad, Abstellraum/Technik
OG: 2 Zimmer, kleines Bad

Wohn/Essbereich geht nach Süden. Dort dachte ich an Aussenjalousien oder Rolläden zur Beschattung.

u.U. noch ne kleine PV-Anlage aufs Dach. Muss nochmal durchrechnen, ob sich das für uns lohnen wird...
 
ETS ist sicherlich gewöhnungsbedürftig. Andere Systeme haben aber auch ihre Haken.

Wo du sicherlich Einsparungen machen kannst ist bei der ERR, bei KFW40 und Lüftungsanlage wirst du keine großen Temperaturdifferenzen in Verschiedenen Räumen erreichen.

WP und ERR verträgt sich eh nicht gut, hängt aber von Heizungskonzept und dem Heizungsbauer ab.

Habe letztes Jahr einem Bekannten seinen Hausumbau ca.140m² mit KNX ausgestattet. Reine KNX Kosten waren gut 3000€.

20 Brennstellen zu schalten
10 Rolladen
3 Präsensmelder (Flure)
Insgesamt wurden 8 KNX Tastsensoren verbaut. Im Keller konventionelle Schalter da der Rolladenaktor Binäreingänege besitzt und ich diese genutzt habe.
ERR in einigen Räumen (Bad, Wohnbereich, Essbereich) die Schlafräume im OG werden mit Radiatoren und Thermostatventilen beheizt. (Gasheizung, keine WP)

Bis auf die Videosprechanlage (NoName) habe ich das sämtliche Material über Großhändler besorgt. Und ca. 6000€ dafür bezahlt inkl. KNX.
 
Hm, das klingt allerdings interessant... und vor allem günstiger, als ich bis jetzt überschlagen habe. Muss in Sachen KNX doch nochmal in mich gehen.
Ich würde gerne nochmal auf dich zurück kommen, wenns bei uns planungstechnisch etwas weiter fortgeschritten ist. (wenn ich darf ;)) Ich mache mich jedenfalls noch weiter schlau... die Loxone-geschichte werde ich mir definitiv ansehen und mal schauen...

Schade, das ich dieses Jahr nicht zur Light&Building konnte :( Dafür gehts zum Partnertreff Sonepar Nord-Ost & DEG in Hannover. Da war ich noch nie, aber vielleicht gibts da ja auch was zu sehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Haussteuerung per Handy (Wlan ,App) u normaler Installation
Zurück
Oben