Hausstrom Erdung auf steinigem Boden

Diskutiere Hausstrom Erdung auf steinigem Boden im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag liebe Forummitglieder, zu den guten alten Zeiten als noch alles Möglich war hatte mein Großvater unser Haus selbst erbaut, allerdings...
@EBC41 ich könnte versuchen mit meinem Smartphone eine Aufnahme zu erstellen. Wüsste nicht wie ich das Rauschen genau beschreiben könnte.
https://i.ibb.co/gRrydVP/IMG-20211211-152150.jpg
Hier ein Bild vom Stromkasten.

Edit:
https voca.ro/1ixR5787LQ8o Aufnahme mit meinem Smartphone des Rauschens, allerdings klingt es live viel dumpfer und tiefer. Laut einer App 55db ist natürlich aber abhängig wie laut ich den Verstärker öffne. (Beim spielen eines Akkordes bin ich auf 82db im Vergleich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, da muss dringend ein Fachkundiger ran! Ich kann aus meiner Warte nicht entscheiden, ob das ein TT oder TN ist. Sehe keinen Haupt FI, daher schätze ich es müsste ein TN sein???

Vielleicht hat ein Forenkollege Erfahrung mit italienischen Gepflogenheiten?


Habe dir in "Unterhaltungen" meine Adresse geschrieben, wegen dem Geräusch.
 
@EBC41


@Leprechaun Ich kann dir darauf leider keine Antwort geben, da ich nicht einmal genau weis wovon die Rede ist ;D. Der Strom kommt aber vermutlich über Dachständer, aber gegen Ende durch den Boden. Die Netzform könnte aber bei uns etwas anders sein da ich aus Südtirol - Italien komme.

Entweder kommt der Strom aus einem Erkabel, oder über einen Dachständer. Da kannst mal ja genauer hingucken.
Oder aber es wird grad bei Dir das Netzt umgebaut.

Leprechaun
 
@Leprechaun wir wohnen weit außerhalb der Stadt, theoretisch müsste der Strom über Steher (3m hohe holzpflöcke) 4km bis zu unserer Siedlung kommen und die letzten 50-100m im Boden. So wie das Telefonkabel.
Da ich den Unterschied leider nicht kenne weis ich nicht worauf ich achten muss um eine konkrete Antwort zu geben ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke, ich hab verstanden, Ausläüfer TT- Netz..

Ist in Deiner näheren Umgebung möglicherweise irgendwo ein Steher, an dem ziemlich weit oben ein Kubus mit Kantenlänge ca. 20 bis 30 cm. montiert ist?.

Leprechaun
 
theoretisch müsste der Strom über Steher (3m hohe holzpflöcke) 4km bis zu unserer Siedlung kommen und die letzten 50-100m im Boden.
Die 4 Kilometer sind sicher Hochspannungsleitung (genau genommen Mittelspannung genannt) mit 3 Leiterseilen auf Holzmasten. Dann Ortsnetztransformator und die 230/400V Ebene als Erdkabel, die letzten 100m bis zum Haus?
 
die letzten 100m bis zum Haus?

Will er uns ja nicht preisgeben.Und geanau da "wäre vermutlich" schonmal ein Erder vom EVIU vorhanden.

Dann krabbel ich den Mast hoch, und erde den Trafo sekundär, schon liegt der mit einem Bein auf Erdpotential!

Und schon hab ich fertig.

Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leprechaun Schwer zu sagen, im Umkreis sind gut 10+ Steher welche für Telefon, ein kleiner Teil der Siedlung (Neubau) hat einen eigenen Stromasten denk ich mit 3 Kabel.
Wir haben nur einen Holzblock mit einen Kabel denk ich, unser Nachbar alleine wird glaub ich durch 2 solcher Steher versorgt. Etwas chaotisch hier.

Muss mich morgen genauer erkunden. Will bestimmt keine Informationen vorenthalten, hat nur keinen Sinn wenn ich was falsches schreibe ;).

Edit:
@Leprechaun
Habe ein Bild angehängt von google street view, ich vermute von hier könnte unser Strom unterirdisch weitergehen.
Edit2: weiter entfernt ~ 500m ist ein größerer Steher mit einigen Kubus förmigen Kästchen von dort läuft ein Kabel bis zu dem Steher im Anhang.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211211-224409.png
    Screenshot_20211211-224409.png
    1,1 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ja, durchaus möglich, dass das Kabel, das den Mast herabführt in eueren Keller geht.

Gibt es bei den näheren Nachbarn auch Probleme mit der Elektrik?
 
@EBC41 ja entweder von hier oder von einem identischen Masten 50 meter weiter. Zu jedem Haushalt geht aber nur ein solcher Strang/Kabel. Der einzelne Strang/Kabel der von rechts kommt im Anhang ist der, der zum "größeren Mast" geht mit den Kästchen.

Keine Ahnung leider, müsste ich fragen bei Gelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Bild angehängt von google street view, ich vermute von hier könnte unser Strom unterirdisch weitergehen.
Das Bild ist mit Trentino-Südtirol markiert.

Da der ehemalige deutsche Reichskanzler und Führer aus Braunau die Südtiroler an den Duce verkauft hat, gelten dort keine DIN-VDE- sondern CEI-Normen.
 
Wenn wir schon bei diesen Off-topic Themen sind, aber bitte, ist nicht böse gemeint: Als ich das Foto vom Strommasten sah, Entschuldigung, fiel mir das automatisch ein.
Ich kann mich noch erinnern, in meiner Kinderzeit, da hat man im Kampf gegen Italien alle paar Wochen Hochspannungsleitungen g e s p r e n g t. Geliefert wurde der S p rengs toff, angeblich von Franz Josef Strauß seinem bayerischen G e h e i m dienst??? Keine Ahnung ob das stimmt?? Aber vorstellbar schon.

Da regierte noch der Landeshauptmann Magnago und einmal hat Österreich sogar Truppen an der Nordgrenze postiert, um den Anschluss an Nordtirol zu unterstützen...

Hoffe, das ist heute alles friedlich und der Ärger von damals hat sich gelegt. Wir fahren auch gerne zum Urlaub in dieses schöne Land.
 
Ich kann mich noch erinnern, in meiner Kinderzeit, da hat man im Kampf gegen Italien alle paar Wochen Hochspannungsleitungen g e s p r e n g t.
Sorry, dass ich das Thema um Bumser und Gröfatz-OT ergänzt habe. :)

Hier dürfte aber kaum ein User Zugriff auf die CEI-Normen haben.
 
@EBC41
Ich habe zu der Zeit zum Glück nicht gelebt also kann ich diesbezüglich nichts sagen, jedenfalls ist jetzt alles ruhig ^^. Und ja die Landschaft ist schön, allerdings ist ganz Südtirol eher ein Kuhdorf im Vergleich zu andere Ortschaften und mehr zum Rasten als zum Unterhalten werden ;D.
 
Sorry, dass ich das Thema um Bumser und Gröfatz-OT ergänzt habe

Kein Problem, ist ja auch eine interessante Geschichte, die in meiner Kinder- und Jugendzeit ständig präsent war, weil man bei uns in Oberbayern auch gerne ORF Nachrichten hörte und sah. Gab nur 5 TV-Programme. Man konnte Österreich gut verstehen, dass der Verlust von Südtirol sehr schmerzte, noch dazu, der höchste Berg Österreichs damals auch noch weg war. Das im Podcast erwähnte Lied kennt und mag man bei uns in der Gegend auch.

Aber bitte nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden kritisieren oder ausgrenzen, nur ganz friedlich und neutral meinen Senf dazu geben.
 
Das Bild ist mit Trentino-Südtirol markiert.

Da der ehemalige deutsche Reichskanzler und Führer aus Braunau die Südtiroler an den Duce verkauft hat, gelten dort keine DIN-VDE- sondern CEI-Normen.
Interessant, das ansonsten in Ösi die DIN-VDE gilt. Ich dachte immer, die hätten ihren eigenen Verein.
 
@Www Warum was ist damit ? Ich glaube das hat ein Elektriker vor einigen Jahren für mein Großvater gemacht damit er Strom an den Pferdeplatz leiten kann (dort sind die nur im Sommer). Bin mir aber nicht ganz sicher, nie gefragt-nie benutzt xD.
 
@Www Warum was ist damit ? Ich glaube das hat ein Elektriker vor einigen Jahren für mein Großvater gemacht damit er Strom an den Pferdeplatz leiten kann (dort sind die nur im Sommer). Bin mir aber nicht ganz sicher, nie gefragt-nie benutzt xD.
Naja - der Aufbau dieser Verteilungseinheit mit ihren offenen fliegenden Aderverdrahtung dürfte auch nach Ösi-Normierung nie normkonfom gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hausstrom Erdung auf steinigem Boden
Zurück
Oben