Haustelefon STR HT2002/3 umbauen

Diskutiere Haustelefon STR HT2002/3 umbauen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo und guten Tag, ich brauche mal die Hilfe von Experten... Ein Freund von mir ( er ist Contagan geschädigt und hat am Schultergelenk nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wichdw

Beiträge
6
Hallo und guten Tag,
ich brauche mal die Hilfe von Experten...
Ein Freund von mir ( er ist Contagan geschädigt und hat am Schultergelenk nur drei Finger) ist umgezogen. In der neuen Wohnung ist ein STR Haustelefon angeschlossen. Was er aber nicht bedienen kann. NAch Rückfrage bei STR gibt es für diese Anlage ( Mehrdraht ) keine Freisprecheinrichtung . Ich möchte meinem Freund aber gerne helfen und suche eine Möglichkeit den lautsprecher aus dem Hörer so umzubauen, dass er laut genug ist um ihn in die Wand einbauen zu können. Auch das Mikrofon, denke ich, muss angepasst werden...
Wenn jemand einen Schaltplan von der Elektronik oder gar eine fertige Lösung hat, würde sich mein Freund SEHR freuen.
Das Problem sehe ich darin, dass der Hörerkapsel 45 Ohm und das Mikrofon 11 kOhm hat. Einfach einen anderen Lautsprecher und Mikrofon anschliesen, wir wohl nicht funktionieren...

Netzteil/Verstärker ist ein: HT202TVG
Haustelefon ist ein: HT2000er mit Gong ( genauen Typ kann ich nicht mehr sehen, Aber der Mitarbeiter von STR meinte es wäre ein 2000er )

Der Mitarbeiter von STR meinte auch das es keine Möglichkeit gibt das Telefon umzubauen. Das hatte mir auch schon mal ein Mitarbeiter von Ritto gesagt, Ein Umbau war aber doch möglich. Ein wenig Elektonik und es funktionierte :)

Würde mich freuen wenn uns jemand weiter helfen könnte.

Liebe Grüße
Ines
 
Es wird wohl darauf hinauslaufen, daß Du an den Sprech und Hördraht passende Verstärker mit externer Spannungsquelle anzuschließen.
 
Der Mitarbeiter von STR meinte auch das es keine Möglichkeit gibt das Telefon umzubauen. Das hatte mir auch schon mal ein Mitarbeiter von Ritto gesagt, Ein Umbau war aber doch möglich. Ein wenig Elektonik und es funktionierte ...

... und warum läßt du dir nicht wieder von demjenigen helfen, der den RITTO so flugs umgebaut hat?

... müsste doch dasselbe Problem sein?

... "ein wenig Elektronik und es funktionierte".

P.

PS: Es ist eigentlich ein elektromechanisches Problem, denn der aufgelegte Hörer drückt auf den sogenannten "Gabelkontakt", wodurch die Verbindung erst einmal unterbrochen ist. Falls möglich, könnte der "Gabelkontakt" mittels eines Drucktasters simuliert werden, oder noch bequemer eventuell mit einem "Fußtaster" wie man ihn auch bei Stehlampen findet.

Egal, welche Art Umbau ausgesucht wird, benötigt man wohl jemand, der die erforderliche Verdrahtungsänderung durchführen kann ...
 
Hallo!

Von STR gibt es eine Schnittstelle von einer Türsprechanlage auf eine Telefonanlage u. bei diversen Telefon-Endgeräten gibt es welche mit "Freisprechen".
 
Danke für eure Antworten :)

@Octavian1977

ja das denke ich auch. Verstärker und Spannungsquelle sind nicht das Problem. Problem sehe ich darin dass ich das/den Netzteil/Verstärker nicht zu belaste.



@patois


... und warum läßt du dir nicht wieder von demjenigen helfen, der den RITTO so flugs umgebaut hat?

Ich hatte den Umbau damals vorgenommen :)

... müsste doch dasselbe Problem sein?

Nein leider nicht, bei RITTO war ein Elek.Mocro und ein 32 Ohm Lautsprecher verbaut. Bei STR sind eine Telefon Sprech- und Hörerkapseln verbaut. Problem sehe ich in der Anpassung...

... "ein wenig Elektronik und es funktionierte".

Bei RITTO ging es damals darum, das zu einer Sprechstelle ein zweite parallel dazu kam. Ich musste nur das Micro und den Lautsprecher mit wenigen Bauteilen auskoppeln und per Tastendruck einschalten.


... Es ist eigentlich ein elektromechanisches Problem, denn der aufgelegte Hörer drückt auf den sogenannten "Gabelkontakt", wodurch die Verbindung erst einmal unterbrochen ist. Falls möglich, könnte der "Gabelkontakt" mittels eines Drucktasters simuliert werden, oder noch bequemer eventuell mit einem "Fußtaster" wie man ihn auch bei Stehlampen findet.

Egal, welche Art Umbau ausgesucht wird, benötigt man wohl jemand, der die erforderliche Verdrahtungsänderung durchführen kann ...

Ja das ist mir schon klar. Der Gabelkontakt wird mit einem Taster realisiert. Ich hätte auch nicht gefragt wenn ich ein Lösung für das Freisprechen hätte.

Noch mal das Problem: Freund kann den Hörer nicht abnehmen. Sodas eine Freisprecheinrichtung her muss. Mein Freund kann einen Taster drücken, mehr aber nicht...

@A. u.O.

...Von STR gibt es eine Schnittstelle von einer Türsprechanlage auf eine Telefonanlage u. bei diversen Telefon-Endgeräten gibt es welche mit "Freisprechen"...

Hast du dazu einen Link? ( ich habe eben nichts gefunden )


Lg Ines
 
Hallo!

Guckst Du bitte bei w.str-elektronik.de nach Download-Service u. ganz unten dann bei TFE333 nach.
Ist zwar eine Busanlage, aber zumindest weisst Du dann wie man es in etwa machen könnte.

LG Arno.
 
Hallo Arno, danke :)
Leider hilft mir das so nicht weiter, ich muss eine Möglichkeit finden mit der ich die Sprech- sowie die Hörerkapsel "anzapfen" kann und zwar so, das ich die bestehende Anlage nicht belaste. Ich stelle mir das so vor: Die beiden Kapseln über einen Mehrpoligentaster/Relais mit einem Verstärker zu verbinden. Der Taster/Relais soll den Gabelschalter ersetzen. Solang gedrückt ist, soll eine Verbindung bestehen. Wenn ich wenigstens an die Schaltpläne , nicht die Verdrahtungspläne, des NH202TVG (Verstärker/Netzteil) von STR kommen würde, dann wäre das alles nicht so das Problem...
Wenn das alles nichts bringt, werde ich mir wohl mal eine Probeanlage besorgen müsssen und sie mal genauer anschauen...

LG
Ines
 
Hallo!

Ich weiss ja nicht wie die Wohnung situiert ist, aber kannst Du dort keine eigene Funktürsprechanlage neu, nur für Euch in Betrieb nehmen?
Die haben tw. Innenstellen ohne Hörer m. Freisprechen.

Damit Du auf das bestehende System keine Rücksicht nehmen musst, ausser den vorhandenen TÖ mitbenutzen.
 
Hallo, DAS wäre ja ZUEINFACH, Das sind alles Eigentumswohnungen und es gibt im Haus so einige Besitzer die sich bei allem quer stellen. Nein es bleibt nur das Anzapfen des Hörers... Ich weiss noch das es damals, ist schon einge Jahre her, spezielle Übertrager gab, mit denen wir damals Mithörverstärker fürs Telefon bauten... so wie die "Saubnäpfe" / Spulen die seitlich ans Telefon geklebt wurden, nur eben eingebaut...

LG Ines
 
Die Pläne von den Innenstellen findet man alle auf der STR-Seite.
Hörer mit Mikro benötigen dann einen Taster mit 2 Schliessern welche den GU nachbilden u. eine 2. Taste dann für den TÖ, fertig ist der Freisprechmodus.
Mehr kann ich Dir von der Ferne nicht anbieten!

LG Arno.
 
@ Arno,
da jetzt die Feiertage vorbei sind, habe ich auch wieder Zeit mich mal mit dem Rechner zu beschäftigen :)

Zum Problem: ich habe mal einen kleinen Verstärker angeschlossen aber das ist noch nicht das Wahre...

habe auch mal eine Freisprecheinrichtung von balcom electronic ausprobiert, ist auch nicht so das gelbe von Ei... ist nicht laut genug... und der Verstärker ist auch nicht dazu zu bringen mehr zu leisten :(

Nein ich denke das geht wohl nicht ohne Infos von STR...

Neue Sprechstelle install. kommt nicht in Frage... umbauten im Haus werden von den Eigentümern verhindert :(

Danke Dir und allen für ihre Hilfe und wünsche allen ein erfolgreiches neues Jahr 2015.

LG
Ines

P.S. Sollte doch noch jemand einen brauchebaren Tip haben, wäre ich dafür sehr dankbar
 
Alternative

Hallo Ines!

Eine Funklösung, wo man nur an der Haustüre eine neue eigene Funk-TFE anbringen muss, ist auch nicht möglich?

LG Arno.
 
Guten Morgen Arno,

nein ein Umbau der Türsprechanlage kommt nicht in Frage, die Eigentümer sperren sich. STR hat mir heute geschrieben das ein Umbau der Wohnungssprechstelle nicht möglich ist. Ich weiss aber das es doch geht. Mit einem Modul von Balcon ist es möglich. OK, der Gong muss noch eingefügt werden, aber wenn darauf verzichtet werden kann, funktioniert das so weit. Einzig der Verstärker ist noch zu leise und Das Mikrofon muss noch etwas lauter werden. Werde wohl die Schaltung mal aufnehmen und schauen was ich da ändern kann... Oder hat hier schon mal jemand das gemacht oder gar eine Schaltung in der Schublade liegen?

LG
Ines
 
Türsprechanlage aus dem Berufsschulwesen ...

.Das folgende Bild habe ich auch in einem anderen Thread als Beispiel für die Ausführung einer Türsprechanlage eingestellt:

http://s22.postimg.org/5u498o6j1/T_rsprechanlage.jpg

Hier in diesem Thread könnte es helfen zu erkennen, welchen Weg man einschlagen muss,
um den Hakenumschalter, der wohl im vorliegenden Fall ein Problem beim Bedienen der Anlage sein dürfte,
zu umgehen, oder um eine hilfreiche Ersatzschaltung aufzubauen.

Es wird aber nur gelingen eine erfolgreiche Umgehung oder Ersatzschaltung aufzubauen,
wenn die Innenschaltbilder der im vorliegenden Projekt vorhandenen Anlagenteile vorliegen.

Wenn das Problem der Umgehung des Hakenumschalters gelöst ist,
kann man eigentlich erst beginnen sich eingehend mit den Verstärkern zu befassen.
Rein gefühlsmäßig würde ich zustimmen, dass, -wie von der TE bereits vermutet -,
auf externe stärkere "Stromquellen" zugegriffen werden muss.

Wie man aber für diese externen Verstärker die Signale vernünftig aus der vorhandenen Anlage abgreifen kann,
hängt wiederum von der genauen Kenntnis der Anlagenteile ab,
und diese Kenntnis der Anlagenteile, sprich Schaltbilder, scheint nicht gegeben zu sein,
zumindest habe ich aufgrund der bisherigen Diskussionen diesen Eindruck.

Anmerkung: es ist ziemlich schwierig mit niedrigen Spannungen hohe Leistungen bei Verstärkern zu erzielen;
daher vermute ich, dass man bei diesem Projekt, das ja nun nicht gerade eine 08/15 Angelegenheit ist,
auf externe Netzteile mit höheren Spannungen zurückgreifen müsste.

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Haustelefon STR HT2002/3 umbauen
Zurück
Oben