Haustelefon von Urmet auf Ritto

Diskutiere Haustelefon von Urmet auf Ritto im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Fachleute! ich stehe von einem Rätsel...in meiner Wohnung (Wohnhausanlage mit 14 Wohnungen, Gegensprechanlage an der Haustür und...
A

aboutchris

Beiträge
16
Hallo liebe Fachleute!

ich stehe von einem Rätsel...in meiner Wohnung (Wohnhausanlage mit 14 Wohnungen, Gegensprechanlage an der Haustür und zusätzlich Klingel an der Wohnungstür) ist ein Urmet 1130/3d verbaut und das wollte ich jetzt tauchen....habe mich für ein Ritto 1763020 entschieden....habe nach Schaltplänen gesucht und dachte nicht dass da dermaßen große anschlussunterschiede bestehen, hut ab von den Profis die da durchsteigen...aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen was die Zuordnung der kabel betrifft und was ich wo bei dem ritto stecker anschließen muss...wäre toll...danke!

lg
chris
 

Anhänge

  • IMG_4441.JPG
    IMG_4441.JPG
    278,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4442.JPG
    IMG_4442.JPG
    293,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_4443.JPG
    IMG_4443.JPG
    291,3 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4446.JPG
    IMG_4446.JPG
    299,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_4447.JPG
    IMG_4447.JPG
    334,3 KB · Aufrufe: 15
Das wird nie Funktionieren. Deine alte Anlage ist eine in adersparender Technik und die Neue eine Busanlage.
 
heißt soviel wie zurückgeben, keine Chance? und was für neue Haustelefone könnte ich da anschließen?
 
ok anscheinend kann ich nur eine 4+n anlage nutzen, da ist die Auswahl ja echt bescheiden schlimm....fermax loft und sonst nix...
 
Das wäre nur eine Möglichkeit . Es gibt auch noch andere Hersteller die 4+n Anlagen bauen.
 
aber wenn man genau schaut kommen ja 6 kabel aus der wand....und mein etagenruf sprich Türklingel ist ein anderer ton als der wenn jemand bei der Sprechanlage an der Haustür läutet, sprich das dann doch für 6n? weil bei 6n hätte ich mehr Auswahl, siedle zB
 
Das ist eine 4+N Anlage. Warum da bei dir 6 Adern vorhanden sind kann ich nicht sagen. Im übrigen sehe ich auf deinem Bild nur 5 angeschlossene Adern und somit 4 +1.
 
dass es an der Wohnungstür anders klingelt ist leicht erklärt, die hängt mit dem Haustelefon nicht zusammen da oben an der wand f+r die Türklingel ein eigener klingelteil ist, aber eben wieso 6 kabel da sind ist ein rätsel, aber es geht somit anscheinend nur eine 4+n anlage.
 
Was sagt denn Vermieter/Hausverwaltung?

Lutz
 
bin wohnungseigentümer, ich darf doch das wohntelefon in meiner Wohnung tauschen?
Grothe Universal Haustelefon 4+n ws HT623 74333 sollte passen und wirkt nicht ganz so schäbig.
 
da hast du natürlich recht, sonst schmort die hausanlage durch....mit der Grothe sollte das wenigstens problemlos klappen, danke
 
Glaub ich nicht.
an einen Golf passt keine Motorhaube vom Escort.

Bauteile von Sprechanlagen sind nicht Herstellerübergreifend kompatibel.
Selbst wenn es augenscheinlich funktioniert ergeben sich fast immer Probleme an anderen Stellen.

Urmet Anlage-> Urmet haustelefon
 
Hallo!

URMET ist die Mutter in Italien, die Ableger sind in DE Grothe in AT Dialog.

Der logische Nachfolger für das Modell 1130/3D ist normal 1130/50, viel Auswahl hat man bei der noch vorhandenen alten Mehrdraht-Technik, bei diesem Hersteller leider nicht.
 
antwort von Grothe: Sie können das HT 1130/3D durch das HT 623 ersetzen.

damit bin ich schon zufrieden.
 
Hallo,
ein etwas alter Thread, aber ich klinke mich hier trotzdem mal ein.
Habe auch ein altes (undefiniertes) Urmet Haustelefon, bei dem der Knopf zum Türöffnen (unter dem Hörer) abgebrochen ist, somit kann ich den Türsummer nur noch mit einem Spitzen Gegenstand betätigen ;)
Anbei mal ein Bild vom Urmet.
Ich würde gerne (nicht wie im Titel) auf das Grothe 623 umsteigen oder wegen mir auch auf etwas anderes.
Da ich keinen Typ vom Urmet weiß/finde, kann ich auch keinen Schaltplan suchen.
Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, wie das 4+1 System hier angeschlossen sein könnte bzw. welcher der 5 Drähte (6 gebrückt mit 11/10, 2, 9, 7, 1) welche Funktion hat.

Grüße
 

Anhänge

  • PXL_20210822_155439627.jpg
    PXL_20210822_155439627.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 8
Ganz allgemeine Türsprechanlage:
Türsprechanlage.jpg
Achtung ! Die Drahtfarben sind ganz willkürlich gewählt und dienen nur der besseren Übersicht in der Schaltung !
.
 
Das ist jetzt aber eine 6+1 Verdrahtung..?!
Im Thema Türsprechanlage bin ich etwas neu:D
 
Egal welches System das ist, verschiedene Hersteller passen nicht zusammen.
 
Thema: Haustelefon von Urmet auf Ritto

Ähnliche Themen

Zurück
Oben