Haustür Lichtschalter anschließen

Diskutiere Haustür Lichtschalter anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, weil ich eure Hilfe brauche. Ich bin absoluter Laie und habe keine Ahnung, dennoch möchte ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xMarcix

Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, weil ich eure Hilfe brauche. Ich bin absoluter Laie und habe keine Ahnung, dennoch möchte ich das Haustürelement meiner Eltern richtig anschließen (haben die Türbauer wohl nicht hinbekommen).
Es handelt sich um eine Haustüre, in die Briefkasten samt Klingel und Lichtschalter eingebaut sind (SIEDLE TLE 061-0). Allerdings hat die Beleuchtung der Tasten nie funktioniert, ebenso wenig wie der Lichtschalter.
Wie man auf dem Foto sieht, hat nur der Lichtschalter eine LED, sodass wohl nur dieser beleuchtet werden kann. Ein Kabel führt von der 6. zum Lichtschalter - muss aber wohl ohne Funktion sein.
Meine Frage nun:
Wie muss ich Kabel anschließen, damit mit dem Lichtschalter das Außenlicht angeht?
Und mit zweiter Priorität: Wie könnte ich sogar noch die Tastenbeleuchtung zum leichten bringen? (Denke ein weiteres Kabel wäre nötig, um den Stromkreislauf zu schließen)

Danke für die Hilfe im Voraus!
 

Anhänge

  • 20220511_113527.jpg
    20220511_113527.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 40
Beschaffe dir das Siedle Anleitungsbuch.
Trotzdem denke ich, dass es dir als Laiem nicht gelingen wird die Sache zum Laufen zu bekommen,
wenn es selbst den Türbauern nicht gelungen ist, die ja beruflich öfters damit zu tun haben.
 
Es handelt sich um eine Haustüre, in die Briefkasten samt Klingel und Lichtschalter eingebaut sind (SIEDLE TLE 061-0).

TLE 061-0 dürfte nur der Name des Teiles (Taster?) sein...such mal nach "siedle zd 061-10 schaltplan", das bringt mehr Erfolg.
 
Den Lichttaster kann man auf dem TLE gar nicht anschließen.