Haustür Lichtschalter anschließen

Diskutiere Haustür Lichtschalter anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, weil ich eure Hilfe brauche. Ich bin absoluter Laie und habe keine Ahnung, dennoch möchte ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xMarcix

Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, weil ich eure Hilfe brauche. Ich bin absoluter Laie und habe keine Ahnung, dennoch möchte ich das Haustürelement meiner Eltern richtig anschließen (haben die Türbauer wohl nicht hinbekommen).
Es handelt sich um eine Haustüre, in die Briefkasten samt Klingel und Lichtschalter eingebaut sind (SIEDLE TLE 061-0). Allerdings hat die Beleuchtung der Tasten nie funktioniert, ebenso wenig wie der Lichtschalter.
Wie man auf dem Foto sieht, hat nur der Lichtschalter eine LED, sodass wohl nur dieser beleuchtet werden kann. Ein Kabel führt von der 6. zum Lichtschalter - muss aber wohl ohne Funktion sein.
Meine Frage nun:
Wie muss ich Kabel anschließen, damit mit dem Lichtschalter das Außenlicht angeht?
Und mit zweiter Priorität: Wie könnte ich sogar noch die Tastenbeleuchtung zum leichten bringen? (Denke ein weiteres Kabel wäre nötig, um den Stromkreislauf zu schließen)

Danke für die Hilfe im Voraus!
 

Anhänge

  • 20220511_113527.jpg
    20220511_113527.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 40
Beschaffe dir das Siedle Anleitungsbuch.
Trotzdem denke ich, dass es dir als Laiem nicht gelingen wird die Sache zum Laufen zu bekommen,
wenn es selbst den Türbauern nicht gelungen ist, die ja beruflich öfters damit zu tun haben.
 
Es handelt sich um eine Haustüre, in die Briefkasten samt Klingel und Lichtschalter eingebaut sind (SIEDLE TLE 061-0).

TLE 061-0 dürfte nur der Name des Teiles (Taster?) sein...such mal nach "siedle zd 061-10 schaltplan", das bringt mehr Erfolg.
 
Den Lichttaster kann man auf dem TLE gar nicht anschließen.
Damit das mit dem Treppenlicht funktioniert benötigst Du erst mal eine Lichtschaltung mit einem Treppenlichtzeitschalter.
Am Besten einen mit galvanisch getrenntem zusätzlichen Eingang für Kleinspannung.
Alternativ ein Koppelrelais mit 12V AC Spulenspannung.

Parallel geht da die Klemme Li vom TLE drauf dann geht das Licht auch von den HTS Geräten in der Wohnung an.
 
Natürlich benötigt man auch eine Leitung, die von dem Lichtrelais zur dem Kleinspannungstaster/TLE geht.
 
TLE 061-0 dürfte nur der Name des Teiles (Taster?) sein...such mal nach "siedle zd 061-10 schaltplan", das bringt mehr Erfolg.
Ich habe den Schaltplan auf Seite 18 (müsste meine Klingel sein), der mir aber nicht wirklich weiter hilft... :(
 

Anhänge

  • Systemhandbuch_1+n-Technik_2019_210009634-00_DE--.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 10
Den Lichttaster kann man auf dem TLE gar nicht anschließen.
Damit das mit dem Treppenlicht funktioniert benötigst Du erst mal eine Lichtschaltung mit einem Treppenlichtzeitschalter.
Am Besten einen mit galvanisch getrenntem zusätzlichen Eingang für Kleinspannung.
Alternativ ein Koppelrelais mit 12V AC Spulenspannung.

Parallel geht da die Klemme Li vom TLE drauf dann geht das Licht auch von den HTS Geräten in der Wohnung an.
Eigentlich soll mit dem Lichtschalter ja nur das Licht außen an der Haustüre angehen, das bislang nur mit dem inneren Lichtschalter funktioniert. Das ist demnach mit dem vorhandenen aber nicht möglich?!

Aber die Tastenbeleuchtung selbst müsste ja funktionieren. Einfach an die LED zwei Kabel,die an + und - am TLE angeschlossen werden?
 
Der richtige Plan für das Treppenhauslicht ist auf Seite 50.

Die Leuchte kann dann angeschlossen werden wenn die Spannung des Leuchtmittels übereinstimmt.
Und nicht an + und- sondern an die Klemmen b und c welche 12VAC liefern.
 
Der Draht b fehlt dir allerdings vermutlich da dieser am TLE nicht angeschlossen wird.
den mußt du vom NG noch dort hin bringen.
 
Der richtige Plan für das Treppenhauslicht ist auf Seite 50.

Die Leuchte kann dann angeschlossen werden wenn die Spannung des Leuchtmittels übereinstimmt.
Und nicht an + und- sondern an die Klemmen b und c welche 12VAC liefern.
Was meinst du mit Treppenhauslicht? Das außenlicht und nicht die Tastenbeleuchtung oder?
 
Was auch immer Du für ein Licht dort anklemmen willst.
Meist ist es bei Mehrparteienhäusern das Treppenhauslicht, bei einem Einfamilienhaus vielleicht die Außenbeleuchtung.
Wenn es Dir gefällt kannst Du auch das Licht im Bad damit einschalten.
 
Was auch immer Du für ein Licht dort anklemmen willst.
Meist ist es bei Mehrparteienhäusern das Treppenhauslicht, bei einem Einfamilienhaus vielleicht die Außenbeleuchtung.
Wenn es Dir gefällt kannst Du auch das Licht im Bad damit einschalten.
Okay :D also kann ich den Lichtschalter nicht anschließen,weil noch Zubehör fehlt und die Tastenbeleuchtung auch nicht, weil mein Leuchtmittel eine LED ist und für die 12V nicht gut sind...
 
. . . also kann ich den Lichtschalter nicht anschließen. . . und die Tastenbeleuchtung auch nicht, weil mein Leuchtmittel eine LED ist und für die 12V nicht gut sind...
Man kann eine LED sehr wohl an 12VDC betreiben, aber nur wenn man den LED-Strom durch einen Vorwiderstand auf den im Datenblatt genannten Nennstrom begrenzt !

LED mit Vorwiderstand.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ersatz für Sofittenleuchten gibt es formgleiche Leuchtelemente, die mit LED und Vorwiderstand bestückt sind.
Derartige Produkte kann man in den Katalogen der Versandhändler finden.
 
Das " Leuchtelement" am Taster unten rechts ist keine LED, sondern eine Glühbirne.

Leprechaun
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Haustür Lichtschalter anschließen
Zurück
Oben