Haustür Lichtschalter anschließen

Diskutiere Haustür Lichtschalter anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, weil ich eure Hilfe brauche. Ich bin absoluter Laie und habe keine Ahnung, dennoch möchte ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Möglicherweise gibt es noch unbenutzte Adern zwischen TLE und NG. Diese könnte man dem Potential "b" zuordnen.

Leprechaun
 
Jo! Die "b" Ader mußt Du aber noch dahin verschalten.

Leprechaun
 
Schau erst mal was das für ein Leuchtmittel ist.
Nur weil es ein Leuchtmittel bestimmter Art ist sagt das noch nichts darüber aus mit welcher Spannung das betrieben werden muß.

es macht an sich schon Sinn die Glühfaden Soffitte gegen eine mit LED zu tauschen, denn die Glühlämpchen schädigen oftmals auf Dauer durch deren Wärme den Kunststoff drum herum, außerdem halten die länger.

Für Deine Sprechanlage benötigst Du eben eine die für 12VAC geeignet ist, da die Taste ja rot ist am besten eine Rote.
Für das Namensschild kann man sicher auch noch eine Nachrüsten.
 
uih uih uih....wiedermal viel viel Meinung aber mit effektiver Hilfe schauts dann doch eher dunkel aus :confused:

@xMarcix
Was den Anschluss von der Beleuchtung, bzw dessen Art, betrifft hat dir ja @Leprechaun schon hilfreich unter die Arme gegriffen. Ich möchte dir was zu den Tastern und der Beleuchtung ansich noch mit auf den Weg geben.

DIe Taster sind wohl normale Renz-Klingeltaster, vermutlich von der Farbe dieser
Renz Shop Klingelplatte
Der "Licht"-Taster dementsprechend dieser
Renz Shop Lichttaster

Der Unterschied zwischen beiden ist nur, das der Lichttaster ne rote Kunststofffläche hat. Beides sind ganz normale Taster und werden an den großen Schrauben angeschlossen.
Die Beleuchtung bei dem Lichttaster ist folgende
Renz Shop Beleuchtung
Die wird aufgesteckt und an den kleinen Metallböckchen angeschlossen (da wo bei dir die eine Schraube fehlt).
Diese Beleuchtung kannst du aber auch auf den normalen Klingeltaster stecken, denn der ist ja wie oben schon geschrieben, bis auf die Druckplatte gleich. Die Beleuchtung ist natürlich, wie @Leprechaun schon schrieb, eine Glühlampe, die geht von 8-14VAC.

Achja, nicht von den Preisen verwirren lassen auf der Herstelleseite, einfach mal im Internet auf bekannten Plattformen schauen, da sind dann auch die normalen Handelpreise zu finden :)

Was den richtigen Plan betrifft, hast du ja schon ein deinem Beitrag #8 den richtigen aufgezeigt. Anschluss der Beleuchtung, wie schon beschrieben wurde, zwischen b und c. Der Lichttaster wäre dann mittels Relais/Treppenhausautomat/etc mit der Schaltung vom Licht zu verbinden. Wenn du das willst, bräuchte man noch ein wenig mehr Infos, also einfach hier im Thread reinschreiben :)

Ich hoffe ich konnte ein wenig mehr Licht ins dunkel bringen.

btw
Was die Lebensdauer von dem Glühlämpchen in den Tastern bzw generell in Türstationen betrifft, kann ich dir nur sagen : Mach dir mal da keine Sorgen. In meiner eigenen Sprechanlage (Baujahr um 1990 rum) hab ich noch keine getauscht, weder Tastenfeld noch Infomodul. Und im beruflichen Umfeld bei den Renz-Teilen vielleicht zwei oder drei, wobei da nicht unbedingt das Leuchtmittel durchgebrannt ist, sondern nach der Feuerzeugattacke mitsamt der Tasterplatte verschmolzen war.

Nachtrag
Linktexte angepasst ^^
 
ich denke nach 2 Jahren und diversen Beiträgen dazu wird das entweder Bekannt oder egal sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Haustür Lichtschalter anschließen
Zurück
Oben