Haustüre mit Fingerscan öffnen

Diskutiere Haustüre mit Fingerscan öffnen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Forum, wir bauen ein Fertighaus und würden gerne im Zuge der Elektroarbeiten ein Modul zur Öffnung der Haustür mittels Fingerscan...
A

Alex989

Beiträge
23
Hallo Forum,

wir bauen ein Fertighaus und würden gerne im Zuge der Elektroarbeiten ein Modul zur Öffnung der Haustür mittels Fingerscan installieren lassen (unterputz). Bei der Bemusterung haben wir hierfür die "Standard-Elektrovorbereitung" der Haustüre" gewählt. Zudem haben wir vor noch eine Ring Video Dorbell zu installieren.

Habt Ihr für das Fingerscan Modul Empfehlungen?
Macht es Sinn eine Komplettlösung mit Fingerscan inkl. Camera & Displays mit Außen-und Innenstation zu verwenden oder sollte man doch beide "Systeme" getrennt von einander installieren?

Grüße,

Alex
 
Hallo!

Sinn macht es immer, eine kombinierte TFE + FP-Scanner zu nehmen, weil dann die Aussenstelle kleiner ist, welche nicht ganz soviel Platz benötigt als getrennte Systeme.

Was man dann nimmt, hängt dann noch Design u. dem ab, wieviel man dafür investieren will, sowohl finanziell u. dem Zeitaufwand bis alles Zufriedenstellend funzt.
 
Hallo!

Sinn macht es immer, eine kombinierte TFE + FP-Scanner zu nehmen, weil dann die Aussenstelle kleiner ist, welche nicht ganz soviel Platz benötigt als getrennte Systeme.

Was man dann nimmt, hängt dann noch Design u. dem ab, wieviel man dafür investieren will, sowohl finanziell u. dem Zeitaufwand bis alles Zufriedenstellend funzt.

Danke für die Antwort. Hättest Du vlt eine Empfehlung? Preis bis 1000-1200. Design ist erstmal nebensächlich.
Ich bin mit der Fülle an Möglichkeiten etwas überfordert.
 
Vor allem macht es Sinn bei diesen Systemen auf wertige Technik zu setzen.
Für billig gibt es nur Problemtechnik.
Schau Dich mal bei Siedle um.
Anständige Video Türanalgen gibt es nicht für unter 1000€ eher 2k.
 
Wenn beide System die Tür öffnen sollen, sollte es natürlich ein kombiniertes Teil sein.

Wenn das Ring Video Dorbell System lediglich als Türglocke und Videoüberwachung dient, die Haustür aber weiterhin manuell geöffnet wird (würde ich bei einem EFH auch so machen) kann man über getrennte Systeme (eventuell aus Kostengründen?) nachdenken.

Auf jeden Fall rechtzeitig die Systeme auswählen, um die benötigte Verkabelung zeitgerecht installieren zu lassen.
 
Hallo!

Suche mal nach docplayer.org bzw. Grothe/Dialog/Urmet, die haben div. Sets inkl. FP-Scanner, die habe ich schon mehrmals verbaut u. zur Not hinterher, für DIY-Bastler einen guten support.
Und was nehmen, was ohne sauteure Adapter auch an einer TK-Anlage zu betreiben ist.
 
Wenn beide System die Tür öffnen sollen, sollte es natürlich ein kombiniertes Teil sein.

Wenn das Ring Video Dorbell System lediglich als Türglocke und Videoüberwachung dient, die Haustür aber weiterhin manuell geöffnet wird (würde ich bei einem EFH auch so machen) kann man über getrennte Systeme (eventuell aus Kostengründen?) nachdenken.

Auf jeden Fall rechtzeitig die Systeme auswählen, um die benötigte Verkabelung zeitgerecht installieren zu lassen.

Genau das war meine Überlegung. Die Ring Dorbell wäre nur eine Glocke bzw. ein Gadget um zu schauen wer klingelt.
Vlt preislich attraktiver in einen wertigen Fingerprint zu investieren und die Ring Dorbell zusätzlich als Spielerei.
 
Ich selber habe einen FP-Scanner von ekey, der hat 3 Relais, mit dem kann ich abwechselnd mit verschiedenen Fingern, je ein Rollo auf- oder zumachen, das Garagentor betätigen o. die Haustüre öffnen u. kann entscheiden, wer von div. Nutzern was dann betätigen darf.
 
Ich selber habe einen FP-Scanner von ekey, der hat 3 Relais, mit dem kann ich abwechselnd mit verschiedenen Fingern, je ein Rollo auf- oder zumachen, das Garagentor betätigen o. die Haustüre öffnen u. kann entscheiden, wer von div. Nutzern was dann betätigen darf.

Danke für die Antwort. Ich denke soweit muss es gar nicht gehen!
Interessant was alles möglich ist.

Hat jemand Erfahrungen mit Sorex?

Fingerprint Türöffner - SOREX wireless Solutions GmbH
 
Hallo!

Ja kenne ich, nur was bei denen nicht stimmt, ist bereits die Werbung: Optimal geeignet für Kinder!

Das funktioniert deshalb beim Einlernen der Finger schon nicht, weil Kinder bis zu einem gewissen Alter, noch viel zu wenig ausgeprägte "Merkmale" an den Fingerkuppen haben.
Und was sich schlecht einlesen lässt, wird dann auch schlecht beim gewollten Betätigen nicht unbedingt richtig erkannt, ist bei ekey leider auch nicht viel anders.

Nach dem Motto: Der bessere Verkäufer, verkauft nicht unbedingt das bessere Produkt.
 
Hallo!

Ja kenne ich, nur was bei denen nicht stimmt, ist bereits die Werbung: Optimal geeignet für Kinder!

Das funktioniert deshalb beim Einlernen der Finger schon nicht, weil Kinder bis zu einem gewissen Alter, noch viel zu wenig ausgeprägte "Merkmale" an den Fingerkuppen haben.
Und was sich schlecht einlesen lässt, wird dann auch schlecht beim gewollten Betätigen nicht unbedingt richtig erkannt, ist bei ekey leider auch nicht viel anders.

Nach dem Motto: Der bessere Verkäufer, verkauft nicht unbedingt das bessere Produkt.

D.h das Problem haben alle FP Scanner?!

Da ist es natürlich von Vorteil im Zweifel auch mit dem Schlüssel öffnen zu können.
 
Hallo!

Ich weiss es dass es bei den 2 Herstellern so ist, selber verkaufe ich nur ekey, aber viele kaufen manches nur, weil es die Werbung leider so verspricht u. meinen dann, Kindern muss man dann keinen Schlüssel mehr mitgeben.

Fast jede Tür hat noch einen Schliesszylinder, was ist wenn gerade Stromausfall ist, die wenigsten haben dann extra eine USV für notwendige E-Technik.
 
Hallo!

Ich weiss es dass es bei den 2 Herstellern so ist, selber verkaufe ich nur ekey, aber viele kaufen manches nur, weil es die Werbung leider so verspricht u. meinen dann, Kindern muss man dann keinen Schlüssel mehr mitgeben.

Fast jede Tür hat noch einen Schliesszylinder, was ist wenn gerade Stromausfall ist, die wenigsten haben dann extra eine USV für notwendige E-Technik.


Macht Sinn. Ich würde immer einen "Notschlüssel" im Garten oder sonst wo deponieren.

Bei uns stellt sch jetzt folgende Situation dar. Wir haben den Aufstelltermin in 2 Wochen. Haben bei der Bemusterung die "Elektrovorbereitung der Haustüre" gewählt.
Ich schanke gerade zwischen ekey, siedle & sorex. Was muss ich kaufen damit der Elektriker vor Ort die Anlage installieren kann? Sorry...ich kenn mich leider gar nicht aus!

Danke!
 
Frag am besten den "Elektriker", mit welchem Fabrikat er sich am besten auskennt ... :rolleyes: ;) :D

Die Elektriker werden von der Fertighausfirma geschickt. Ich lerne die Leute erst auf dem Bau kennen..!Laut Plan sind sie 3-4 tage im Haus. Da es sich hierbei um einen Zusatzauftrag Auftrag handelt, welcher direkt mit den Elektrikern abgerechnet werden soll kann ich das ganze erst vor Ort klären. Ich hätte gerne alle Notwendigen Dinge dann parat...
 
Hat die Haustür überhaupt ein Motorschloss o.Ä., damit sie elektrisch zu öffnen ist? Also nicht nur so ein Türöffner in der Zarge.
 
Entweder eine passende UP-Dose wo alles dann seinen Platz hat, wenn doch erst später ein versierter Elektriker die nicht Alltäglichen E-Feinheiten in Betrieb nimmt.

Oder einen Briefkasten wenn es den dann nachträglich AP am Haus nähe der Türe noch gibt, wo sich das alles ebenfalls intergrieren lässt. Renz-Kasten?
Ideale Höhe für die Türsprechstelle auf ca. 160 cm, für den FP-Scanner ca. 135 cm.
 
Thema: Haustüre mit Fingerscan öffnen
Zurück
Oben