Haustüre Summer als Schließkontakt

Diskutiere Haustüre Summer als Schließkontakt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Forum, ich habe eine neue Haustüre die mit 24 V die Türe elektisch öffnet und schließt. Um die Türe zu öffnen ist bauseits ein Kontakt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

katsch

Beiträge
11
Hallo Forum,

ich habe eine neue Haustüre die mit 24 V die Türe elektisch öffnet und schließt. Um die Türe zu öffnen ist bauseits ein Kontakt angebracht der durch ein 24 V Signal die Türe öffnet.

Ich habe eine Video-Gegensprechanlage mit Türöffner. Die beiden Kontakte für den Türöffner sind mit SU+ und SU- bezeichnet. Bei meiner alten Türe war hier der "Summer" der Türe angeschlossen und ich konnte die Türe korrekt öffnen.

Nun möchte ich diesen Summer benutzen um damit die 24 V auf den Kontakt der neuen Haustüre zu schalten. Am SU+ Kontakt habe ich folgendes gemessen:
  • 13 V Gleichspannung gegenüber dem 24 V Anschluß der Haustüre.
  • 30 V Wechselspannung gegenüber dem 24 V Anschluß der Haustüre.
  • 0 V gegenüber dem GND Anschluß der Haustüre.

Wenn ich den Öffner auf der Gegensprechanlage drücke sehe ich keine Spannungsänderung ???

Kann mir jemand erklären was ich da messe :?:
Kann mir jemand helfen ein Relais (?) zu finden, mit dem ich aus dem Summer einen Schließer machen kann :?:

Vielen Dank und viele Grüße

Thorsten
 
Eine Frage sei erlaubt: Handelt es sich um eine kraftbetätigte Türe?
 
katsch schrieb:
Kann mir jemand erklären was ich da messe :?:
Kann mir jemand helfen ein Relais (?) zu finden, mit dem ich aus dem Summer einen Schließer machen kann :?:
Aus welchem "Summer" willst du einen Kontakt machen?
Was du da misst, weiß ich auch nicht.
Hat deine Tür einen 24V-Antrieb?
Dann gibt es doch bestimmt ein Schaltbild oder?
Wo kommen die 24V her?
 
Hallo,

was ist denn eine kraftbetriebene Türe? Das ist eine ganz "normale" Haustüre die man mit dem Haustürschlüssel oder von innen mit dem Türgriff öffnen kann. Zusätzlich hat sie noch einen Motorschließer und -öffner.
Aber es geht ja eigentlich um die Gegensprechanlage die vorher einen Summer betätigt hat der das Schließblech an der alten Haustüre geöffnet hat und ich werde nicht schlau daraus.

Es geht mir in der Frage NICHT um die Türe. Ich will nur wissen, wie ich den "Summer" zu einem Schließer umfunktionieren kann. Ich könnte auch einfach einen separaten Taster in die Gegensprechanlage einbauen der mit 24V schaltet und die Türe öffnet.

Einen Schaltplan von der Gegensprechanlage habe ich nicht. Nur die Kennzeichnung auf der Platine mit SU+ und SU-.

Die 24 V kommen vom Sicherungskasten, dort wurde vom Elektriker ein Adapter auf die Hutschiene gesetzt...

Die Gegensprechanlage hat eine separate Stromversorgung.

vg
Thorsten
 
katsch schrieb:
Ich will nur wissen, wie ich den "Summer" zu einem Schließer umfunktionieren kann.
Die Gegensprechanlage hat doch keinen "Summer", sondern normalerweise einen 12V-Ausgang zum Anschluss eines Türöffners.
Was willst du jetzt machen? mit diesen 12 V ein Relais ansteuern und damit 24V schalten?
 
Hallo Werner,

ich habe mich da etwas ungenau ausgedrückt. Der Summer war natürlich in der Türe drin. 8)
Ich will mit dem SU+ Ausgang ein Relais ansteuern und damit 24 V schalten. - genau.

Mein Problem ist gerade, dass ich an dem SU+ Ausgang kein vernünftiges Signal bekomme. Ich merke keine Unterschied ob ich den Türknopf an der Gegensprechanlage drücke oder nicht. Dumerweise habe ich den alten Summer von der Türe nicht mehr um die Funktion zu prüfen...
 
Du musst zwischen SU+ und SU- messen. Sollte Gleichspannung sein.
 
Hallo Werner!

Es klappt!!! Genau der richtige Tip.

Ich habe einen 24 V Adapter für die Haustüre im Sicherungskasten. Die Gegensprechanlage wird über einen separaten 15 V Adapter versorgt. Ich habe nun den SU+ Anschluß gegen gegen den 24V Adapter gemessen. Das hat nicht funktioniert.

Nun habe ich SU+ auf SU- gemessen. Hier bekomme ich einen Wert von ca. 2 V angezeigt. Aber das liegt wohl an meinem langsamen Messgerät.
Nun habe ich ein NFR-1w von schupa angeschlossen. Und das Relais zieht an und der Durchgang wird für einen kurzen Augenblick geschlossen ;) perfekt.

Vielen Dank nochmals!!
 
Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob ich extra ein neues Thema starten soll:

Der Türöffner öffnet die Türe aktuell nicht. ;(

Die Haustüre arbeitet mit 24V und die Gegensprechanlage mit 15V.
Ich habe folgendes Relais verbaut: Schupa NFR-1w 8V. Die Anschlüsse A und B habe ich mit SU+ und SU- der Gegensprechanlage verbunden. Wenn ich nun den Türöffner-Knopf an der Gegensprechanlage drücke zieht das Relais an und fällt kurz danach wieder ab.
An 1 habe ich + 24 V angeschlossen und 2 habe ich mit dem Türöffner der Haustüre verbunden.
Eigentlich sollte nun die Türe geöffnet werden wenn das Relais anzieht. Aber nun ist anscheinend die Schaltzeit von dem Relais zu schnell um die Türe zu öffnen. Wenn ich manuellen den Auslöser vom Relais betätige, öffnet die Türe, jedoch nicht über die Gegensprechanlage.

Noch eine Anmerkung: Die Gegensprechanlage wird mit 15 V betrieben. Das Relais für 8V zieht zwar an, aber kann es sein, dass es daran liegt? Wird es mit einem 12V oder 15V Relais / Stromstossschalter funktionieren?

vg
Thorsten
 
katsch schrieb:
Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob ich extra ein neues Thema starten soll:
mach das bitte nicht, häng doch ursächlich zusammen
... Schupa NFR-1w 8V.
...
Ich werde mich hier sicherlich nicht einmischen. Nur soviel - was denkst du eingentlich bedeutet "8V"
 
Ein 8V-Relais mit 15V zu betreiben, bedeutet fast 100% Überspannung.
Ich würde ein 12V-Relais nehmen. Das löst aber nicht dein Problem, denn auch das schaltet nach der gleichen Zeit ab. Wie lange benötigst du denn die 24V? Dazu benötigst du ein abfallverzögertes Relais.
Ein Stromstoßschalter wird dir nichts nützen, denn dann würden die 24V beim 1. Drücken eingeschaltet und beim 2. Drücken wieder ausgeschaltet.
 
Wäre interessant zu wissen, was für eine Sprechanlage das ist. Mich irritiert das +- am Türöffneranschluß. Hat der Türöffner früher gesummt?
Wenn ja, dann hat er zumindest pulsierende Gleichspannung bekommen. Dann könnte das Schaltelement ein Thyristor oder Triac sein. Wenn das so ist, dann braucht man am Anschluß eine Mindestlast. Ich würde mal zum Test eine 12V Lampe (z.B. Blinker vom Fahrzeug parallel zur Relaisspule klemmen. Aber nicht mehr als die 21Watt.
 
Hallo Werner,

meinst du so etwas:
Finder Multifunktions-Zeitrelais 0,1s bis 24h, 12-240V AC/DC, 80.01.0.240.00

Ich habe mal mit der Hand getestet, die Laufzeit sollte ~ 0,5 Sekunden sein. Nur tippen war nicht ausreichend. Aber ne Sekunde war es auf jeden Fall nicht.

@bigdie
Die Sprechanlage ist so eine Video-Gegensprechanlage, und war vorher mit dem E-Öffner der Haustüre verbunden. Auf der Platine war das mit SU+ und SU- gekennzeichnet, wobei SU- auf GND geschaltet war.

Die Haustüre hat für den Türöffner zwei Anschlüsse mit einem Schließkontakt dazwischen eingezeichnet. Wobei die eine Seite mit + 24V verbunden ist.

Es würde ja funktionieren, wenn das Relais etwas langsamer wäre. Ab da ist das Zeitrelais ja sicherlich hilfreich ;)

Grüße
Thorsten
 
Ich vermute halt, das die Zeit so kurz ist, weil die Last fehlt, denn mit dem Türöffner ging es ja auch länger.
 
Hi bigdie,

ich habe jetzt mal einen zweiten Verbraucher parallel zur Spule angeschlossen. Die Schaltzeit hat sich nicht verändert.
Mit dem alten E-Öffner der Türe war genauso. Der hatte nur ganz kurz ausgelöst und die Türe war dann geöffnet bis man sie einmal zu und auf machte...

Ich werde jetzt mal so ein Multifunktions Relais bestellen und hoffe mal dass es damit tut ;)

Gruß
Thorsten
 
Das kann aber nicht Normal sein, in der Regel muss man die Tür auf drücken wenn es summt. Und das schafft man nicht in 0,5s. evtl kannst du die Zeit ja auch in der Sprechanlage per Programmierung ändern.
 
So einen Türöffner hat aber nicht jeder. Meiner macht das z.B. nicht. Und ich glaub nicht, das es Sprechanlagen gibt, die nur mit besonderen Türöffnern funktionieren.
Viele Sprechanlagen öffnen so lange, wie man den Knopf betätigt, Ich hab eine, die per Telefonanlage geht, da kann man die Tö Zeit programmieren.
 
katsch schrieb:
Hier bekomme ich einen Wert von ca. 2 V angezeigt. Aber das liegt wohl an meinem langsamen Messgerät.
Wahrscheinlich, ja. Das musst du halt nur mal wieder aufziehen mit dem Schlüssel an der Seite.


katsch schrieb:
Die Sprechanlage ist so eine Video-Gegensprechanlage,
Ach DIE, ja ja. Hmm... Ja das müsste gehen. :roll:

bigdie schrieb:
So einen Türöffner hat aber nicht jeder. Meiner macht das z.B. nicht. Und ich glaub nicht, das es Sprechanlagen gibt, die nur mit besonderen Türöffnern funktionieren.
Nuja, TÖ mit Arretierung nimmt man halt nur, wenn der Weg von der Türstation zur Haustür etwas länger ist, und man nicht über ein Zeitrelais steuern möchte.
Das wäre gleich die nächste Frage zur Thematik, wann das Motorschloss wieder zumacht...
 
Der TE sollte doch einige Fotos machen und uns diese hier zeigen.

Vielleicht dient es dem Verständnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Haustüre Summer als Schließkontakt
Zurück
Oben