Haustürklingel Spanien, Deutschland, USA

Diskutiere Haustürklingel Spanien, Deutschland, USA im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo erstmal! Im Januar war ich auf Teneriffa - 21Tage - und nur Sonnenschein :D Die Hauseigentümer, in deren Haus wir unterkamen, klagten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4

470Ohm

Guest
Hallo erstmal!

Im Januar war ich auf Teneriffa - 21Tage - und nur Sonnenschein :D
Die Hauseigentümer, in deren Haus wir unterkamen, klagten über ein unangenehmes Kribbeln, sobald sie bei Feuchtigkeit den Klingeltaster ihrer Haustürschelle betätigten. Sie baten mich einmal nachzuschauen.
Ich fand einen 230V Summer innen und aussen einen 230 Volt Taster. Gleich unter dem Klingeltaster noch eine Verteilerdose für abzweigende Aussen-Beleuchtungen. Natürlich alles ungeschützt.
In diesem Fall wurde isoliert und auf Funk-Gong mit Batterie umgestellt.

Wie ist es eigentlich in Deutschland. Inwieweit sind hier 230V Klingeltaster für aussen in Verwendung?
Und wie ist es in den USA? Weiss das jemand?
 
Türklingel mittels 6-24V in D

Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum.

Wie ist es eigentlich in Deutschland. Inwieweit sind hier 230V Klingeltaster für aussen in Verwendung?
Und wie ist es in den USA? Weiss das jemand?

- In D werden normalerweise Umsetzungen mittels geeigneten Transformatoren in 6-24V Ausführungen realisiert.
Dann werden Relais (Stromstosschalter) angesteuert, welche den 230V-Teil übernehmen.

In US-Ländern kenne ich mich nicht aus.


Gruß,
Gretel
 
@Gretel

Vielen Dank für Deine Antwort!
Kann man vereinfacht sagen, in Deutschland sind Klingeltaster ohne Verwendung von Klingeltransformatoren (Batterie-Betrieb mal ausgenommen)nicht erlaubt?


Falls jemand Kenntnis über die Situation in den USA hat. Bitte ich um eine Antwort. Danke im Voraus.

Gruss

470Ohm
 
Kann man vereinfacht sagen, in Deutschland sind Klingeltaster ohne Verwendung von Klingeltransformatoren (Batterie-Betrieb mal ausgenommen)nicht erlaubt?

Das würde ich so nicht stehen lassen wollen....

Meine Meinung :

Wenn die Klingeltaster und alle weiteren Geräte sowie die Leitungen usw. für 230 V ausgelegt sind , sollte auch ein Betrieb mit Netzspannung möglich und erlaubt sein.
Ist allerdings alles " Kleinspannungsmaterial , muss ein entsprechender "Trafo" davor....
 
Hallo edi.

Okay, ist Deine Meinung.
Hätte ich jetzt zwar nicht erwartet, aber interessant zu lesen.

Ist natürlich, wenn eine verstopfte Regenrinne das Regenwasser über die Hausfassade leitet, eine kritische Angelegenheit. (in meinen Augen)

Noch andere Meinungen hier im Forum?

Gruss 470Ohm
 
Unter diesem argument darfst du aber auch keine Aussenleuchten anbringen.

Natürlich müsste das Material für 230V und Aussen geeignet sein.
 
Verboten ist die Installation mit 230V nicht. Sonst dürfte man auch keine Lichttaster oder -Schalter für Außenbeleuchtung installieren.

Klingelanlagen und Sprechanlagen sind hierzulande üblich im Spannungsbereich 8-12V. Bauteile wie Summer und Türöffner sind in diesem Spannungsbereich handelsüblich. Ich wüßte nicht, wo ich 230V - Türklingeln herbekommen sollte. :roll:
 
nunja eine Möglichkeit wäre auch den Klingeltaster in den primärstrompfad des Transformators zu hängen.
Das hätte den Vorteil, daß der Trafo nicht 365Tage 24Stunden lang Strom verbraucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Haustürklingel Spanien, Deutschland, USA
Zurück
Oben