Haustürklingel wieder anschließen

Diskutiere Haustürklingel wieder anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Meine Ausgangssituation ist die: Ich habe 2 Türklingeln, eine unten am Haus die andere vor meiner Wohnungstür. Die Klingel vor der...
D

DerNeuling

Beiträge
5
Hallo,

Meine Ausgangssituation ist die: Ich habe 2 Türklingeln, eine unten am Haus die andere vor meiner Wohnungstür.
Die Klingel vor der Wohnungstüre funktioniert nicht mehr, die unten funktioniert noch. Wie und welche Kabel muss ich verbinden damit es wieder funktioniert?
Habe diverse Kombinationen probiert aber es funktioniert nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 

Anhänge

  • 20190120_190030.jpg
    20190120_190030.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 25
  • 20190120_190047.jpg
    20190120_190047.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 28
  • 20190120_190055.jpg
    20190120_190055.jpg
    315 KB · Aufrufe: 28
  • 20190120_190117.jpg
    20190120_190117.jpg
    395,1 KB · Aufrufe: 27
DA suchst Du Dir mal Typ und Hersteller der Anlage raus und machst Dich auf die Suche nach einem Schaltplan.
Wie soll denn hier einer Wissen wo welche Drähte bei Dir im Haus langlaufen?
Außerdem besteht eine Sprechanlage aus mehr als nur dem Haustelefon.

1.Schaltplan suchen
2. Anlage abschalten
3. Leitungsverlauf ermitteln
4. Anlage nach Schaltplan zusammen klemmen
5. Einschalten
6. Glück haben, daß mit deinen ziellosen Klemmversuchen von zuvor nichts beschädigt wurde
 
Hallo,
Ebenso
Meine Ausgangssituation ist die: Ich habe 2 Türklingeln, eine unten am Haus die andere vor meiner Wohnungstür.
verm. eher "Klingeldrücker" ;-) die "Klingeln" sollten im Normalfall deine Gehörgänge zu weiteren Aktionen animieren
Die Klingel vor der Wohnungstüre funktioniert nicht mehr, die unten funktioniert noch. Wie und welche Kabel muss ich verbinden damit es wieder funktioniert?
Habe diverse Kombinationen probiert aber es funktioniert nichts.
Wenn ich mir die Anzahl der Drähte so betrachte dann bist du noch längere Zeit beschäftigt bis du alle Kombinationen durchgespielt hast.
...
Jetzt mal im Ernst - um was geht genau - möglicherweise neu formuliert?

was sollen uns deine Bilder verdeutlichen? vor allem das letzte - Dose in Bodennähe mit mind. 26 undefinierten Drähten?
 
Immer das gleiche.
Da wird von einem Laien was planlos auseinander gepflückt und dann bekommt man es nicht wieder zusammen.
 
Nur zur Info habe die Ausgangsstellung so vorgefunden und nicht dran rumgebastelt also lasst doch euer zynisches Gehabe weil jemand mal Hilfe braucht und sich nicht auskennt.

Zur Neuformulierung: Ja der Klingeldrücker ist defekt, ich dachte durch die Verkabelung am Haustelefon(Die ersten Bilder) lassen sich Rückschlüsse ziehen wie ich die Kabel verbinden muss. Laut Aussage meiner Freundin (deren Ex Freund hier rumgedoktort hat) waren eben nur wenige Farbe miteinander verbunden, falls das überhaupt hier hilft
 
Nur zur Info habe die Ausgangsstellung so vorgefunden und nicht dran rumgebastelt also lasst doch euer zynisches Gehabe weil jemand mal Hilfe braucht und sich nicht auskennt.

Zur Neuformulierung: Ja der Klingeldrücker ist defekt, ich dachte durch die Verkabelung am Haustelefon(Die ersten Bilder) lassen sich Rückschlüsse ziehen wie ich die Kabel verbinden muss. Laut Aussage meiner Freundin (deren Ex Freund hier rumgedoktort hat) waren eben nur wenige Farbe miteinander verbunden, falls das überhaupt hier hilft
 
Anmerkung: Das letzte Bild beschreibt die aktuelle Situation, hier müsste man die Kabel wieder verbinden bzw. die Kabel die benötigt werden.
 
Den Etagen-Klingel-Taster würde ich abschrauben und mir die Anzahl der Adern und deren Farben notieren.
Eventuell auch diesen Taster untersuchen, ob er noch durchschaltet bei Betätigung.
Dann würde ich versuchen herauszufinden, wo die Drähte bei der wohnungsinternen Anlage ankommen.

Falls du kein Elektriker bist, steht zu befürchten, dass du diese Anlage nicht wieder in Gang bringen können wirst.

Wie andere schon angemerkt haben, sollten Herstellernamen oder Typen der betroffenen Geräte genannt werden.

Hoffentlich ist dies ein Einfamilienhaus, so dass keine weiteren Mietparteien von der zerpflückten Anlage betroffen sind :D
 
Also eine Klingel an der Haustüre u. eine an der Wohnungstüre, klingt eher bereits nach Mehrparteienhaus.

Obwohl da unten an der Dose nur viele Klingeldrähte zu sehen sind, haben die normal trotzdem eine ganz leichte Verdrillung, damit man es in etwas weiss, welcher weisse Draht zu seiner "eigenen Farbe" gehört, nur rt u. bl ist normal ein gemeinsames Paar!
 
Anbei ein Beispiel, wie so eine Anlage aussehen könnte:
Türsprechanlage.jpg
Die Adernfarben sind willkürlich gewählt, da es keine Normen für diesen Fall gibt,
das heißt die Adern werden hier nur farbig angezeigt, damit man ihren Verlauf in der Zeichnung leichter verfolgen kann.

Leider enthält die Abbildung keine Verdrahtung eines auf der Etage angebrachten Klingel-Tasters . . .
.
 
Wenn man sich die "neue Innenstelle" anguckt, hat da wieder mal Jemand das Nächstbeste billigste ausgetauscht, ohne zu überlegen, ob das Teil überhaupt zur alten vorhandenen Anlage passt, ist eher zu bezweifeln!

Ansonsten würde man an einer Verteilerdose die ganzen Drähte nicht ohne Kenntnis der Anlage auftrennen, weil irgendwas nicht mehr so funkt., wie noch vor dem Austausch!
 
Eine weitere mögliche Vorgehensweise wäre, dass man die Anlage vom Netzteil beginnend "rekonstruiert".
Eventuell ist es möglich den Hersteller und die Type des Netzteils zu "ermitteln".
Anschließend Informationen - möglichst Schaltplan - zum Netzteil im WEB suchen.
Aus entsprechenden Schaltbildern kann man ableiten, welche Spannungen zur Verfügung stehen.
Wenn man Glück hat, sind die Adern farbig und man kann verfolgen wo sie hinführen.
Die Leitungen könnten zur Außenstation und/oder zu der phänomenalen offenen Dose führen.
Eventuell Messungen durchführen, falls die Aderfarben nicht zur Identifizierung ausreichen.
Gegebenenfalls auch darüber nachdenken, welche Adern abisoliert sind und welche noch nicht
verbunden waren, da sie noch nicht verbunden/abisoliert waren. Das würde auch eine Einengung
auf weniger "Unbekannte" ergeben.

Ja, du hast recht, das hört sich alles recht mühsam und aufwändig an, und wird es letzten Endes auch sein. ;)
.
 
Aus der "Dose" hängen zwei Leitungen heraus, die farbige und weiße Adern enthalten.
Vielleicht bringt folgendes Bild die notwendige Erklärung, wie die ursprüngliche Nutzung dieser Leitungen stattgefunden hat.

Die innere Anordnung der Adern wird als Lagenverseilung bezeichnet:

SternviererFarbkennzeichnung5x2.PNG
Warum im Haus diese Leitungen verlegt wurden, entzieht sich natürlich unserer Kenntnis !
.
 
Ganz einfach erklärt, weil man diese Kabel mit den Farben früher meistens für Mehrdraht-Sprechanlagen verwendet hat.
Heutzutage will jeder mindestens CAT7, weil manche Bus-Anlagen tw. sehr Sensibel sind u. nach Möglichkeit geschirmte Kabel sein sollen.

Weil manche "Elektriker" alles u. vieles mit anderen Kabeln gemeinsam verlegen u. wollen, time ist money!
Bilder von solchen gemischten Kraut- u. Rüben-Verkabelungen gibt es Unzählige im i-net zu finden.
 
Gegebenenfalls auch darüber nachdenken, welche Adern abisoliert sind und welche noch nicht
verbunden waren, da sie noch nicht verbunden/abisoliert waren. Das würde auch eine Einengung
auf weniger "Unbekannte" ergeben.
Nur die Farbigen sind waren abisoliert, die weißen sind es nicht.

Danke für die vielen Antworten.
Ich werd mal schauen was ich hier selber tun kann, wenn nicht (sehr wahrscheinlich) werd ich mich mal an den Elektriker wenden der das ganze eingebaut hat.
 
Warum sind dann soviele weisse Drähte am Summer eingeklemmt, nur zum Testen, oder damit diese nicht "verloren" gehen können?
Bei vielen ist Marx die Theorie aber Murks die gängige Praxis!
 
Thema: Haustürklingel wieder anschließen
Zurück
Oben