Haustürklingel

Diskutiere Haustürklingel im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! Ich bitte mal wieder um euren fachmännischen Rat. Ich habe mir ein Haus gebaut. Jetzt brauch ich noch neben die Eingangstüre...
  • Ersteller Häuslebauer_selbst
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Häuslebauer_selbst

Beiträge
219
Beruf
Staatlich geprüfter Techniker - Elektrotechnik
Hallo Leute!

Ich bitte mal wieder um euren fachmännischen Rat.

Ich habe mir ein Haus gebaut.
Jetzt brauch ich noch neben die Eingangstüre eine Klingel.
Mir genügt eine normale Klingelstation ohne Bildübertragung.
Also ich habe ein Netzwerkkabel Cat.6A (Zwillingsleitung) von der Einbaudose neben der Tür bis zum Patchfeld im Büro liegen.
Es soll bei dem Betätigen der Klingel das Haustelefon läuten. und desweiteren möchte ich auch dann über das Haustelefon die Türe öffnen können.
Das Kabel für den elektronischen Türöffner liegt auch in der UP-Dose neben der Eingangstür.

Auf was muß ich beim Kauf einer Klingelstation aufpassen oder kann ich dafür jede beliebige nehmen?

Viele Grüße,

Oliver
 
Als erstes müsstes du prüfen, ob dein Haustelefon für diese Funktionen ausgestattet ist und dann kannst du dort sehen, wie Tür-Klingeltaster und Türöffner ausgestattet sein müssen. Eventuell benötigst du dann auch noch eine zusätzliche Spannungsquelle.

Du kannst ja mal die Daten deines Haustelefons hier einsellen.
 
Möglicherweise ist auch die Leitung zu dünn für eine Klingelanlage.
Klingelanlagen sind normal für 0,8mm Leitungen spezifiziert (ca 0,5mm²), das Ganze funktioniert auch noch gut mit 0,6mm Durchmesser. Netzwerkleitungen sind meist dünner.

Da nun mal die Leitung schon liegt kann man im Notfall etwas erreichen indem man ein paar Adern parallel klemmt.

Kauf Dir auf jeden Fall keine Billig Sprechanlage.
Ich hatte letztens erst das Vergnügen mit einer von "me" die wollte laut Anleitung ein 0,75mm² haben und hat mit dem verlegten 0,28mm² (0,6mm Durchmesser) arge Probleme.
 
Als Produkt kann ich Dir das Siedle Set empfehlen.
Da ist alles Dabei was man für eine einfache Sprechanlage benötigt.

Mit anderen Marken hatte ich bis jetzt immer wieder Ärger.
 
danke für die tipps.
eine zusätzliche Stromquelle ist leider nicht möglich ist scho Alles fertig verputzt. ..
wo bekomm ich das Siedle set her?
 
Was für ein Haustelefon bzw. was für eine Telefonanlage hast du denn nun, die daran angebunden werden soll?

Für eine Türsprechanlage wirst du in jedem Fall eine Spannungsversorgung benötigen für den Netztrafo!
 
Ich hab ihn so verstanden, als das sein Telefon an die Sprechstelle anschliessen will.

Sprich er brauch ne Telefonanlage und eine Türstation mit a/b Schnittstelle.
 
stimmt dann wird das erst mal nix mit dem Siedle Set, dann muß da was anderes Hin was teurer wird.
 
Habe das Telefon Gigaset C300A und als Router (falls erforderlich) eine fritzbox. welche genau weiß ich jetzt allerdings nicht auswendig. kann ich aber nachschauen falls gewünscht.
Möchte nur eine Türstation zum klingeln und dann soll mein normales Haustelefon läuten. Bei klingeln in einem anderen Ton als bei Anruf.
 
Hängt das Gigaset an der Fritzbox, weil es ein Voip-Anschluss ist? Wenn ja: welche Fritzbox?
 
Noch hängt gar nichts zusammen.
Es ist noch nichts installiert.
Es wäre eine Fritzbox 7270 und mein Telefon wie erwähnt Gigaset C300A.
Ich hoff das funktioniert so wie gedacht.
 
Das beantworte jetzt nicht, ob die fritzbox auch als Telefon Anlage genutzt wird oder nur für den Internet Zugang.
 
Häuslebauer_selbst schrieb:
Es wäre eine Fritzbox 7270 und mein Telefon wie erwähnt Gigaset C300A.
Du benötigst hierfür eine a/b-Türsprechstelle, z.B. eine TELEGÄRTNER-DOORLINE http://www.tuersprechstelle.com/content ... weiss.html
Diese wird mit dem analogen a/b-Port der AVM 7270 verbunden
http://service.avm.de/support/de/SK...rfreisprecheinrichtung-an-FRITZ-Box-betreiben

Für die Klingeltastenbeleuchtung und die Türöffnerfunktion benötigst du außerdem noch einen 12V AC Klingeltrafo.

Gruß.
 
Ich benutze die Fritzbox fürs Internet und zur Internettelefonie.

Kann ich das Betätigen der Türöffnerfunktion auch über dieses Netzwerkkabel realisieren?
Hab mir das so vorgestellt das ich mit meinem Telefon eine bestimmte Nummer (interne Nr.) anrufe und dann die Türe aufgeht.

Allerdings habe ich wie erwähnt keinerlei Möglichkeit in die Leerdose wo meine Klingel hinkommt und das Kabel des Türöffners drinsteckt eine 230V-Versorgungsleitung hinzulegen.
 
Hab auch sowas ähnliches vor.

Ich denke mal, du musst das Netzwerkkabel von der Klingel bis zu deiner Doorline a/b legen, die Doorline kommt dann neben die Fritzbox und nicht neben die Tür.


Aber eine andere Frage:
Reichen für die handelsüblichen Türstationen (Siedli, GIRA, usw) normale Unterputzdosen neben der Haustür aus?

Und auf welcher Höhe setzt man die oberste Leerdose? Auch so wie bei den Schaltern im Haus, also oberste Dose Mittelpunkt bei 1,10m ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Haustürklingel
Zurück
Oben