Hausumbau

Diskutiere Hausumbau im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo wegen Umbauarbeiten wird dazu von der Baufirma der Hochkran Type Cadillon Chronoflash 25 B eingesetzt.Schnellbaukran mit 25 m...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sepp_s

Beiträge
2.382
Hallo wegen Umbauarbeiten wird dazu von der Baufirma der Hochkran Type Cadillon Chronoflash 25 B eingesetzt.Schnellbaukran mit 25 m Ausladung.Den Krananschluss auf 32A absichern wird verlangt.Was mir etwas etwas problematisch erscheint zumal die Panzersicherung bzw .Vorzählersicherung auch nur 32 A hat.Wen so ein Kran wirklich eine Stromaufnahme von bis zu 32 A dann könnte nur dieser Kran und keine weiteren Geräte mehr betrieben werden.Da die Zuleitung vom von der Panzersicherung zum Zähler auch nur für 35A ausgelegt ist müsste wohl ein separater Baustellenanschluss geschaffen werden.Was einen Antrag beim Versorger mit hohen Kosten erfordern würde .Was sagt ihr dazu? Habe gerade gegoogelt Max 12 KW müsste ohne Umbau funktionieren.
mfg sepp
 
Was sind denn für dich hohe Kosten? Ich würd einfach mal nachfragen beim Netzbetreiber.
 
amn schrieb:
Was sind denn für dich hohe Kosten? Ich würd einfach mal nachfragen beim Netzbetreiber.
Hallo im Vergleich zu den Umbaukosten wohl gering.
Aber warum Geld ausgeben wen es auch so gehen könnte .Das Problem ist wen sich herausstellt das zu wenig Saft da, ist es zu spät !
mfg sepp
 
Naja, 12kW sind eben mehr oder weniger "knapp" zu viel für einen 16A-Anschluss, vermutlich werden deshalb 32A gefordert, dazwischen gibts ja nichts. Ich weiß nicht, wie es sich bei so einem Kran mit dem Anlaufstrom verhält, der ist sicher nicht unerheblich, aber ansonsten sollte das vermutlich kein allzu großes Problem darstellen, wenn die 12kW tatsächlich stimmen.


Gruß steboes
 
Baustellen sind über dafür geeignete Baustromverteiler zu versorgen. Nicht über irgendwelche Basteleien an Tresoren(Panzerkasten?)bzw. an der Hausinstallation.

Nötigenfalls muss die Zuleitung aus einem Kabelverteilerschrank entnommen werden.
 
Hallo deswegen habe ich ja gefragt, weil der Ausfall des Kranes und sei es nur für ein paar Stunden wahrscheinlich teurer zu stehen kommt als eine Zuleitung aus sep. Verteilerschrank. Da in solchen Kränen wahrscheinlich mehrere Motoren (bei alten Kranen war es sicher so) eingebaut sind kommt auch bei einem Anschlußwert von12 KW sicher kein Einschaltstromstoß mit 32 A zustande,demnach ist auch der Gleichzeitigfaktor wesentlich geringer.
Ob und wie neue Kräne sanft anlaufen ist mir unbekannt.
mfg sepp
 
steboes schrieb:
Naja, 12kW sind eben mehr oder weniger "knapp" zu viel für einen 16A-Anschluss, vermutlich werden deshalb 32A gefordert, dazwischen gibts ja nichts.

Gruß steboes

och zwischen 16 und 32 A gibts noch 20 und 25 A.... :lol:
 
spannung24 schrieb:
steboes schrieb:
Naja, 12kW sind eben mehr oder weniger "knapp" zu viel für einen 16A-Anschluss, vermutlich werden deshalb 32A gefordert, dazwischen gibts ja nichts.

Gruß steboes

och zwischen 16 und 32 A gibts noch 20 und 25 A.... :lol:
Hallo unser Häcksler lief bis vor einigen Jahren mit einem 15 PS Motor schweranlauf) mit einer Absicherung von 25 A allerings mit einem Sterndreieckschalter geschaltet störungsfrei.Habe erst jetzt wieder daran gedacht.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hausumbau
Zurück
Oben