Hausverkabelung komplett in einem Schrank

Diskutiere Hausverkabelung komplett in einem Schrank im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe die Gelegenheit alles neu zu machen (Neubau!) und möchte meine gesamte Elektroinstallation in einem Schrank unterbringen. Spricht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Holgus

Beiträge
9
Ich habe die Gelegenheit alles neu zu machen (Neubau!) und möchte meine gesamte Elektroinstallation in einem Schrank unterbringen.

Spricht etwas rechtlich dagegen, Strom, Telefon, Sat, EDV Verkabelung, Alarmanlage, Heizungs- und Rolladensteuerung etc in einen Schrank zu packen?

Meiner Meinung nach wohl kaum, denn es gibt z.B. von Hager extra Lochblecheinsätze für z.B. TK Komponenten und auch Netzwerkdosen für Hutschinen.

Meine Frage geht in Richtung Eurer Erfahrungen damit. So habe ich gelesen, dass z.B. die Netzwerkdosen für Hutschinen EXTREM teuer sind und man doch lieber einen kleinen (z.B. 19") Schrank für Netzwerkverkabelung mit einem Patchpanel daneben machen sollte ...


Was für Erfahrungen habt ihr? Hat schon jemand einen solchen Schrank "mit allem" gebaut?


Gruß
Holger
 
Hallo!
Dabei geht es, so wie ich gelesen habe, hauptsächlich darum alles in einer Dose unterzubringen um so Kabel zu sparen. Das Problem habe ich nicht. Ich kann so viele Kabel ziehen, wie ich will (und es werden einige sein - da bin ich mir sicher) ...


Gruß
Holger
 
die ganze netzwerktechnik noch in den schrank zu packen find ich nich so dolle...

erstens sind die geräte wie du schon festgestellt hast preislich etwas höher angesiedelt

und zweitens find ich einen 19"-schrank, und sei er noch so klein, deutlich besser geeignet zum patchen als ein feld im zählerkasten... das sieht doch nach nix aus...
 
@Holgus
Schau einmal in die VDE0100-444. Danach ist das eigentlich nicht anzuraten.
TAB2007 gibt auch deutliche Vorgaben.
 
elektroblitzer schrieb:
@Holgus
Schau einmal in die VDE0100-444. Danach ist das eigentlich nicht anzuraten.
TAB2007 gibt auch deutliche Vorgaben.

Nur komisch das es dafür passende Zählerschrankeinbauteile gibt. Bei mir käme sowas nicht in die Tüte.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hausverkabelung komplett in einem Schrank
Zurück
Oben