Hausverteilung für Sat und Internet einrichten

Diskutiere Hausverteilung für Sat und Internet einrichten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe mir ein Haus gekauft in dem eine unzureichende Verkabelung vorhanden ist. Nun möchte ich demnächst neue Leitungen ziehen. Dafür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

axelnick

Guest
Hallo,
ich habe mir ein Haus gekauft in dem eine unzureichende Verkabelung vorhanden ist. Nun möchte ich demnächst neue Leitungen ziehen. Dafür würde ich gerne wissen was ich alles benötige und wie ich die Verteilung am besten vornehme. Ich habe eine Sat-Schüssel im Außenbereich stehen und werde mir wohl eine Anschluss der Telekom für Internet und TV holen. Ich möchte dann im Erdgeschoss 2 Sat Anschlüsse haben (1xTV sehen, 1x aufnehmen) und einmal Lan + W-Lan. Im 1. Stock möchte ich in 2 Zimmern Fernsehen. Außerdem benötige ich dort in 2 Zimmern Lan + W-Lan. Im 2. Stock brauche ich dann wieder 2 Sat Anschlüsse (1xsehen + 1x aufnehmen) und eine Lan Anschluss + W-Lan. Es wäre toll wenn mir jemnad ein Schema für die Verteilung vorgeben könnte. Welche Kabel sollte ich verwenden? (Cat6 oder7?...) und welche Geräte brauche ich?

Was haltet ihr alternativ davon Sat over IP zu nutzen und ein entsprechendes W-Lan Netz aufzubauen? Dann müsste ich keine Kabel verlegen. optisch würde sich meine Frau sicher freuen :))

vielen Dank schonmal im voraus!!
 
Toll wäre es, wenn Du einen Plan vom Haus, mit den darin eingezeichneten, von Dir gewünschten Anschlüssen, zeigen würdest.

Außerdem solltest Du einzeichnen, wo die SAT-Schüssel angebracht werden soll.

Bezgl. 230 V Leitungen muss doch sicherlich auch einiges modernisert werden.

Wie alt ist das Haus? Sind schon Schutzleiter verlegt?

Welche Umbaumaßnahmen hast Du vor?
 
Es ist bereits eine Sat Schüssel vorhanden. Diese steht seitlich vor der Terassentür. Ich würde die neue Schüssel auch gerne wieder dort anbringen. Es liegt im moment aber nur ein Kabel, dass vom LNB ins Wohnzimmer geht. Eine Erdung dürfte eigentlich nicht erforderlich sein, da die Schüssel im Schutzbereich vom Haus angebracht ist (ca.1m von der Hauswand entfernt). Einen Plan habe ich leider noch nicht. der erste Anschluss ist im Wohnzimmer, also direkt nebem der Sat Schüssel. Im 1. Stock habe ich 3 Zimmer nebeneinander in die ich jeweils die Anschlüsse verlegen möchte. Im 2. Stock gibt es nur dasd eine Zimmer. Es ist ein Keller und ein Spitzboden vorhenden. Das Haus ist aus dem Jahr 1967 und ich muss eigentlich nichts renovieren. Die Elektroleitungen sind voll in Ordnung. Die Hausverteilung wurde erst erneuert.
 
Wie viele Abgänge hat denn der LNB? Also der neue, den Du voraussichtlich anbringen willst.
 
vom LNB 4x Sat-Leitung in den Keller oder Technikraum+ Erde 4mm² und wenn man weiter denkt, noch ein Leerrohr in das 4 weitere Leitungen passen.
Von dort zu jeder Antennendose 2 Leitungen. Und Küche Bad usw. nicht vergessen, wenn man es einmal macht.
Das Gleiche gilt für Netzwerk, eine Leitung zu viel ist besser als eine zu wenig. Im Prinzip muss zu jedem Fernseher auch ein Netzwerkanschluss. Da, wo ein richtiger PC steht ebenfalls. Dann noch zentral in jede Etage ein Netzwerkkabel für einen Wlan Accesspoint. Ein Netzwerkkabel zur Türsprechanlage und falls es eine Terasse oder Gartenlaube gibt, sollte man auch dort einen Anschluss für einen Fernseher und einen Wlan Accesspoint haben oder zumindest ein Leerrohr dafür.
Sat IP hab ich noch nicht probiert, allerdings befürchte ich, das das bei vielen Fernsehern problematisch wird. Außerdem wirst du dann bei den meißten Fernsehern wieder ein Zusatzgerät brauchen, während ein Receiver in vielen Geräten schon drin ist.
In einem Haus reicht aufgrund der kurzen Strecken immer eine Cat 6 Leitung.
 
Erstmal danke für die Antwort!
Also ich würde wohl ein Duo LNB wählen und mit den beiden Leitungen auf einen Multiswitch gehen.

Bei der Lösung von Bigdie müsste ich ja mindestens 20 Leitung nachträglich aus dem Keller in die Etagen führen. Das würde ich gerne vermeiden da ich ja Aufputz arbeiten würde und bei der Leitungsanzahl ein riesiges Loch in die Decken machen müsste und einen sehr grossen Kabelkanal verlegen müsste.
 
Duo LNB auf Multiswitch?? In welchen Zeiten lebst du. Das gab es mal vor 15 Jahren, als es noch kein digitales Fernsehen gab. Heute brauchst du für den Betrieb mit Multischalter ein Quatro LNB und 4 Leitungen/Satelit.
 
AP mit Kabelkanal. Du baust doch beim Kauf eines Hauses bestimmt noch mehr um. Vieleicht gibt es da 2 Trockenbauwände übereinender oder ein unbenutzten Schornsteinzug oder oder. Im Keller mag ja Kanal OK sein, aber im Wohnraum möchte ich keinen. Und wenn es gar nicht anders geht, muss man ja nicht alle Leitungen an einer Stelle nach oben führen. Wenn man z.B. an alle 4 Außenecken jeweils die Leitungen für 2 übereinander liegende Räume bis in den Keller führt und dann im Keller verlegt bis zum HA-Raum, dann wären das jeweils 6 Leitungen 4x Koax und 2x Netzwerk.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hausverteilung für Sat und Internet einrichten
Zurück
Oben