Hausverteilung neu machen - nur Wechselstromzähler

Diskutiere Hausverteilung neu machen - nur Wechselstromzähler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich soll für jemanden eventuell die Hausverteilung neu machen inkl. Zählertafel. Da sind noch die alten schwarzen Tafeln. Natürlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cedrik

Beiträge
20
Hallo,

ich soll für jemanden eventuell die Hausverteilung neu machen inkl. Zählertafel. Da sind noch die alten schwarzen Tafeln.
Natürlich soll da ein neuer Schrank hin mit einem Zähler und Verteilerfeld. Leider ist da aber nur ein Wechselstromzähler vorhanden. Dafür einen neuen Drehstromzähler zu beantragen stieß ich nicht so auf Begeisterung. Heißt er soll bleiben.
Ich bin zwar gelernter Elektriker, war aber noch nie in der Situation einen Wechselstromzähler in einen neuen Zählerschrank zu bauen der ja eigentlich auf Drehstrom ausgelegt ist. Ich hatte mit überlegt, ab den SLS Schalter einfach mit einer Phase klassisch weiterzuarbeiten wie sonst auch bei Drehstrom. Aber ist sowas überhaupt zulässig?

Grüße
 
Das muss mit dem Netzbetreiber abgestimmt sein, hier in Hamburg ist es z.B. vorgesehen, alles als Drehstrom-System zu verdrahten (vom HAK bis UV) und Brücken in die HLAK im OAR einzubauen mit Aufkleber bei der E.-Anlagen-Nr. ... Abgehen dürfen und können davon natürlich trotzdem nur Wechselstromkreise. Beim SLS werden dann die ungenutzten Leiter gesperrt und die Anschlüsse mit Kappen versehen ... Woanders muss man aber z.B. Einpolige SLS setzen, andernorts gibt es Zählerstecker anstelle Leitern mit Kappen, ..... Es kommt also auf die TAB und die Ergänzungen dazu an.

Aber wenn Du das schon nicht weisst, wie meldest du dann die Änderung an den Netzbetreiber? Sobald wir hier einen neuen Schrank setzen, fliegen die alten Zähler mit raus und es kommen neue eHz rein ... !?!