Hausverteilung um einen 16 LS erweitern

Diskutiere Hausverteilung um einen 16 LS erweitern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe eine Frage. Ich möchte meine Hausverteilung um einen LS 16 A mit einer Steckdosenleitung 2,5 qmm erweitern. Nun hat der...
J

JoeIN

Beiträge
4
Hallo zusammen,
habe eine Frage.
Ich möchte meine Hausverteilung um einen LS 16 A mit einer Steckdosenleitung 2,5 qmm erweitern.
Nun hat der Elektriker bei der Installation damals leider die Phasenleiste bei den LS gekürzt.
Nun wäre die Frage ist es zulässig wenn ich den neuen LS 16 A mit einer Kabelbrücke 10qmm (selbe wie auch die Phasenleiste) verbinde?

LG Joe
 
es zulässig wenn ich

Leider nein. Du darfst nicht selber an der elektrischen Anlage arbeiten.

Wenn es um die technische Zulässigkeit geht, wären folgende Fragen zu beantworten:
1. Welche Werte hat der FI-Schalter, über den das läuft?
2. Welche LS-Schalter werden bereits über diesen FI-Schalter versorgt?
3. Länge und Verlegeart der neuen Zuleitung?
4. Was soll darüber versorgt werden?
5. Wie sieht es denn sonst so mit dem Platzangebot und der Wärmeentwicklung in der Verteilung aus (Foto)?
 
Natürlich kannst du auch Kabelbrücken nehmen gibt's schon fertig zu kaufen wenn du sie nicht selbst machen willst .
 
Hallo Carsten, es ging mir mehr um die technische Zulässigkeit. Sorry schlecht geschrieben von mir.

Hier zu den Fragen
Haus BJ 2003
1. Welche Werte hat der FI-Schalter, über den das läuft? 40 /003
2. Welche LS-Schalter werden bereits über diesen FI-Schalter versorgt? diese LS sind in zwei Schienen Aufgeteilt und die jeweiligen Schienen werden durch 3 Kabelbrücken 10mm² verbunden. Aber haben diese jedoch in sich Phasenleisten an den LS
-3*16A LS Herd
-1*16A LS WZ Steckdosen und Licht
-1*16A LS Küche Steckdosen und Licht
-1*16A LS Spülmaschine
-1*16A LS Kind 1 und Kind 2 Steckdosen und Licht
-1*16A LS Bad und Schlafzimmer Steckdosen und Licht
-1*16A LS Klingledrafo
-1*16A LS Waschmaschine
-1*16A LS Trockner
-1*16A LS Keller Steckdosen und Licht
-1*16A LS Heizung
-3*16A LS Sauna
3. Länge und Verlegeart der neuen Zuleitung? Kabelkanal Keller- Länge 6 m 3*2,5 mm² (16 A LS )
4. Was soll darüber versorgt werden? 3 fach Steckdose für Fitnessraum

VG Joe
 
Aus technischer Sicht empfiehlt sich dringend die Aufteilung der Anlage auf ZWEI FI-Schalter.
Der bestehende FI-Schalter versorgt schon jetzt zu viele Stromkreise - wenn er nicht durch eine vorgeschaltete Sicherung mit 40A gegen Überlastung geschützt ist, sollte man entweder das jetzt nachholen, oder ihn gegen einen 63A FI ersetzen oder eben die Anlage aufteilen.

Dass die gesamte Anlage nur über einen FI läuft, war 2003 schon unzulässig. ist aber eine typische Spar-Pfusch-Installation (vom Bauträger?).

Zu deiner anderen Frage: Zwei 400/230V Leitungen im selben Kabelkanal: Absolut üblich und zulässig.
Bei den gegebenen Querschnitten ist auch die Strombelastbarkeit kein Problem, wenn der Raum nicht wärmer als 30°C wird.
 
Hallo Carsten,

Danke für die schnelle Antwort.
Ja war ein Bauträger.

Also würdest Du die Aufteilung in 2 FIs als besser ansehen?
Habe gerade einen Termin Vereinbart bei einer E Firma.
Hast Du eine Ahnung was so eine Installation bzw. Aufteilung der Kreise ca kostet? wenn man das hier fragen darf?

Die eigentliche technische Frage ist noch offen darf man den LS mit Kabelbrücke 10mm² verbinden?

VG Joe
 
Ob neben der Phasenschiene auch Kabelbrücken geklemmt werden können/dürfen, kann Dir nur der Hersteller der LS sagen.
 
es ist allerdings technisch besser gelöst wenn man die gekürzte Schiene einfach gegen eine neue ersetzt. so teuer sind die nun nicht und Abschalten muß man dabei eh.
 
Die eigentliche technische Frage ist noch offen darf man den LS mit Kabelbrücke 10mm² verbinden?

Das darf man fast immer, da bei fast allen LSS vorgesehen ist, dass zusätzlich zur Phasenschiene noch eine Ader geklemmt werden darf - entweder hat der LSS dazu zwei "Kammern" oder es gibt nur eine Kammer für die Einzelader und die Phasenschiene hat eine Gabelform und sitzt direkt unter der Schraube.

Genaueres können wir sagen, wenn du ein Bild von der Einbausituation machst.

Ich schließe mich aber dem Rat an, statt dessen eine neue Schiene zu kaufen. Für eine 12polige Dreiphasenschiene bezahlt man einen einstelligen Betrag.

Also würdest Du die Aufteilung in 2 FIs als besser ansehen?

Mängel behebt man, wenn man sie sieht. Natürlich würde ich das so machen.
Hast Du eine Ahnung was so eine Installation bzw. Aufteilung der Kreise ca kostet?

Wenn man die Anlage sehen könnte... Bei einer sauber aufgebauten Verteilung erkennt man direkt, welche Adern zu einer Leitung gehören - das trennt man in in vielleicht 1,5 Stunden.
 
Thema: Hausverteilung um einen 16 LS erweitern
Zurück
Oben