Hauszentrale

Diskutiere Hauszentrale im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin keine Elektriker/Elektroniker (sondern Informatiker), deswegen bitte ich um Entschuldigung, wenn ich vielleicht nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Beachy

Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin keine Elektriker/Elektroniker (sondern Informatiker), deswegen bitte ich um Entschuldigung, wenn ich vielleicht nicht alle Fachbegriffe richtig verwende.

Folgende Ausgangssituation:
Konventionelle Elektroinstallation ohne EiB/SPS oder sonstiger Hausautomatisierung.

Was möchte ich machen?

Ich möchte mir gerne eine Art Hauszentrale "basteln", die folgendes kann:

Reaktion auf die Feuermelder
Hab zwar nur so Standardfeuermelder mit Funk-/Sendemodul, aber ich hab an dem Funk-/Sendemodul mal gemessen. Wenn Alarm ausgelöst wird, fließen so um die 8V zum eigentlichen Feuermelder. Sollte man doch abgreifen können.
Richtig?

Überwachung der Regenwasserpumpe
Interessant wäre hier vielleicht der Anschluss von Durchflussmessern (weiß jetzt den Fachbegriff nicht) um zu sehen, wieviel Trinkwasser nachgespeist und wieviel Regenwasser verbraucht wurde. D. h. ich müsste irgendwie Daten speichern können z. B. übers Netzwerk oder auf eine Speicherkarte. Vielleicht könnte man auch direkt die Füllstandsmessung in der Zisterne mit abhandeln und dann die Trinkwassernachspeisung steuern.

Überwachung der Heizungsanlage
Hab gesehen, dass es bei meiner Heizung intern eine Störungslampe gibt. Evtl. könnte man sich auch da draufklemmen.

Bei Störungen und Problemen (Feuermelder, Pumpe, Heizung usw.) wäre es super, wenn eine SMS verschickt wird, alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass ich am Handy angerufen werden. Festnetz/Netzwerk/Internet wäre vorhanden.
Schön wäre es, wenn man einen integrierten (Mini-)Webserver hätte, wo man die aktuellen Zustände ablesen kann.