HDMI-Anschlussdose

Diskutiere HDMI-Anschlussdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, für einen an der Wand montierten TV sollen zwei HDMI-Anschlussdosen, eine ca. mittig an der Wand und eine unten auf Höhe der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vakat

Beiträge
19
Hallo zusammen, für einen an der Wand montierten TV sollen zwei HDMI-Anschlussdosen, eine ca. mittig an der Wand und eine unten auf Höhe der Steckdosen, installiert werden. HDMI-Kabel dann Unterputz. Abstand der Dosen also ca. 1m.

Meine Frage dazu: ist es besser HDMI-Anschlussdosen mit Klemmen zum auflegen (z.B. Busch-Jäger oder Ruthenbeck) zu verwenden und dann ein Installationskabel daran anzuschließen oder reicht es, wenn ich HDMI-Anschlussdosen nehme, die mit Kabelpeitsche/weiblichen HDMI-Stecker den Anschluss eines HDMI-Kabels dazwischen erlauben?

Letztere Lösung wäre natürlich deutlich einfacher zu realisieren und wenig fehleranfällig. Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie sich die Signalqualität verhält, da ich dann ja zwischen Receicer und TV insgesamt sogar 4 zusätzlich Steckverbindungen habe (statt 2 bei der Variante mit Klemmen).

Gibt's da Erfahrungswerte bei euch? Ist die Anzahl der Steckverbindungen relevant oder ist das bei einer kurzen Gesamtlänge egal?

Danke und Grüße
vakat
 
Ich würde einer guten Steckverbindung mehr trauen, als den Schraubklemmen.

Zumindest beim Bereich hochfrequente Datenübertragung, Schirmung.
 
Wenn du weißt, wohin der TV kommt, leg doch einfach einen Kabelkanal unter Putz. Darin kannst du dann alle notwendigen Kabel verlegen.
Je nach Art des TVs muss ja nicht immer zwingend ein HDMI-Kabel zum TV gelegt werden. So haben viele hochwertige TVs externe Connectboxen, die alle Anschlüsse beherbergen und die dann über ein proprietäres Kabel mit dem TV verbunden wird. Zudem gibt es TVs bei denen das Netzteil ausgelagert ist.
Falls das nicht geht, würde ich auch die Steck-Variante vorziehen.
 
Es gehört hin, was Sinn macht! Hast du schon mal ein Scart-Kabel mit Stecker durch ein Rohr gezogen? :roll:
 
Something something Golfball Gartenschlauch :lol:
 
KannNixRichtig schrieb:
Es gehört hin, was Sinn macht! Hast du schon mal ein Scart-Kabel mit Stecker durch ein Rohr gezogen? :roll:
Das war beim Scart Kabel kein Problem. Hast einfach die Pins aus dem Stecker geschoben bisschen Isoband rum und los ging es. Und HDMI Stecker sind ja wesentlich kleiner.
 
Irgendwie beschleicht mich der Eindruck, dass ich gerade die Trolle füttere :lol:
 
Cool, danke euch allen für die guten Tipps. Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher, welche Lösung es sein wird, aber eine davon wird es sicher werden!!
 
Alternativ bietet sich natürlich die Verlegung eines einzigen LAN-Kabels an. Heutzutage schaut man TV doch ohnehin nur noch übers Internet, über SAT/IP-Konverter oder Ähnliches. Die Stromversorgung einer 55"-Glotze sollte via PoE doch absolut kein Problem sein 8)
 
KannNixRichtig schrieb:
Heutzutage schaut man TV doch ohnehin nur noch übers Internet, über SAT/IP-Konverter oder Ähnliches.

Echt?
Dann dürften wir hier in meiner Gegend noch Hinterwäldlerisch sein.

Hier schaut jeder über Kabel oder Sat.
 
Ich denke mal, wenn alle über Internet schauen würden, dann würde das zusammen brechen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HDMI-Anschlussdose
Zurück
Oben