HDMI; genormte Länge?

Diskutiere HDMI; genormte Länge? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ist jemanden eine genormte Länge für FULL HD Übertragung mittels HDMI-Kabel bekannt?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

imarcus

Beiträge
37
Ist jemanden eine genormte Länge für FULL HD Übertragung mittels HDMI-Kabel bekannt?
 
Die Organisation um HDMI sieht offiziell nur Anschlussleitungen bis 15m vor - es gibt aber längere im Handel. Solange die Datenrate passt wird sich da auch keiner beschweren ...
 
so was hat ich schon mal mit Paralleport Druckerkabeln mit 15m länge (Spezifikation für Paralleport so etwa 7.5m)

Der daran angeschlossene Drucker, vergas einfach diverse Elemente einer Seite auszudrucken. Lustiger Weise auch nur von MS Outlook.
Kabel nach Norm dran und siehe da der Drucker ging einwandfrei.

Bei anderen digitalen Leitungen wie auch HDMI ist das genau so, zu kaufen gibt es viel nur die Funktion ist dann ein Würfelspiel.
 
T.Paul schrieb:
Die Organisation um HDMI sieht offiziell nur Anschlussleitungen bis 15m vor - es gibt aber längere im Handel.

Über 15 m nimmt man aktive. Das ist genau so wie bei USB über 5 m.

Lutz
 
Klar gibt es Leitungen über 15 Meter. Diese kosten aber auch im Vergleich ein halbes Vermögen, weil versucht wird, die Verluste durch besseres Material, bessere Schirmung, etc. aufzufangen.

Also entscheidet man sich doch besser für die optische Variante, die verglichen noch ein wenig teurer ist, oder man benutzt einen Mini-Repeater, der nicht allzu teuer ist. Einziger Nachteil des Repeaters: Versteckt man die Leitung bei der Installation (z.B Rigips), sucht man sich bei auftretenden Fehlern nen Wolf.
 
danke für die antworten.

da dem kunden die 7,5 m nicht genügen, weil unbedingt FULL HD übertragen werden muss, werden nun einspielgerät und ausgabegerät installiert.

da stellt sich mir prinzipiell die frage, ob man den unterschied, an einem bild auf einer leinwand von einem beamer dargestellt, erkennt. ich bin der annahme, dass man zwischen 720p und 1080p nur bei geschultem auge die detail unterschiede erkennt.
 
Naja es kommt drauf an, was für ne Auflösung der Beamer bringt. und den Unterschied zwischen 720 und 1080 kann man auch ohne geschultes Auge erkennen. Grade bei Beamern merkt man die Auflösungsunterschiede teilweise doch recht schnell.

Bei Geräten mit 720p liegt die Auflösung bei 1.280 x 720 Pixeln. Bei 1080p hingegen beträgt die Auflösung der Geräte 1.920 x 1.080 Pixel. Ein Gerät mit 720p zeigt also 921.600 Pixel an. Man könnte denken, dass der Abstand zu 1080p gar nicht so groß ist. Im Vergleich zeigt ein Gerät mit 1080p allerdings 2.073.600 Pixel an. Also doppelt so viel.

Und grade bei Beamern spielt das eine große Rolle, denn je größer der Abstand desto mehr Kontrastverlust.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HDMI; genormte Länge?
Zurück
Oben