HDMI Kabel Unterputz ohne Leerrohr

Diskutiere HDMI Kabel Unterputz ohne Leerrohr im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, folgende Frage: Bei unserem Neubau habe ich damals ganz vergessen, ein Leerrohr für ein HDMI Kabel zu legen. Nun habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SVNC

Beiträge
19
Hallo zusammen,

folgende Frage: Bei unserem Neubau habe ich damals ganz vergessen, ein Leerrohr für ein HDMI Kabel zu legen.

Nun habe ich auf der Stelle nochmal den Putz vorsichtig abgeklopft. Jedoch wird es wohl leider schwer möglich sein, ein Leerohr nachträglich zu legen, da der Putz auch nicht so dick ist.

Meine Frage: Wäre es möglich, ein HDMI Kabel ohne Leerrohr zu legen? Natürlich bin ich mir bewusst das es problematisch wird, falls es mal defekt geht, getauscht werden muss etc...

Jedoch erscheint es mir im Moment als einfachste Lösung.

Danke und viele Grüße!
 
Da es sich dabei um ein flexibles Kabel handelt ist die Verlegung in oder unter Putz erst mal nicht zulässig.
Solche Leitungen nehmen Schaden durch die Unterputz Verlegung da sie die Bewegungen auf Zug im Putz nicht aufnehmen können.

Folge kann ein recht schneller Defekt der Leitung sein.

Da es sich um Kleinspannung handelt ist das nicht gefährlich, aber ärgerlich.
 
SVNC schrieb:
Hallo zusammen,

folgende Frage: Bei unserem Neubau habe ich damals ganz vergessen, ein Leerrohr für ein HDMI Kabel zu legen.

Nun habe ich auf der Stelle nochmal den Putz vorsichtig abgeklopft. Jedoch wird es wohl leider schwer möglich sein, ein Leerohr nachträglich zu legen, da der Putz auch nicht so dick ist.

Meine Frage: Wäre es möglich, ein HDMI Kabel ohne Leerrohr zu legen? Natürlich bin ich mir bewusst das es problematisch wird, falls es mal defekt geht, getauscht werden muss etc...

Jedoch erscheint es mir im Moment als einfachste Lösung.

Möglich ist das schon, aber fachgerecht ist was anderes.

Wenn das Signal nur innerhalb eines Raumes verteilt werden soll, wäre ein Blick auf den WLAN Standard ad oder auf vergleichbare Loesungen aus dem Bereich "wireless HD-Übertragung" eine Alternative.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HDMI Kabel Unterputz ohne Leerrohr
Zurück
Oben