Hebebühnen Schaltung n.i.O.

Diskutiere Hebebühnen Schaltung n.i.O. im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo an alle Elektriker da draußen, ich habe eine alte Hebebühne die schon immer in unserer Garage steht wieder zum Leben erweckt und soweit...

1. #1 m_velden, 22.03.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.03.2020
    m_velden

m_velden

Hallo an alle Elektriker da draußen,

ich habe eine alte Hebebühne die schon immer in unserer Garage steht wieder zum Leben erweckt und soweit schon mal die "Hardware" auf einen vernünftigen Stand gebracht. Strom angeschlossen und nun stehe ich vor einem Problem. Ich packe direkt mal ein paar Bilder und nen Video rein damit ihr seht wo es klemmt. Ich kann die Bühne über den Taster runter fahren ohne Probleme. Wenn ich allerdings hochfahre klackert das Schütz und man sieht kleine Funken im Schütz. Wenn ich allerdings den schwarzen Schieber am Schütz mit einem VDE Schraubenzieher direkt bewege kann ich ohne Probleme in beide Richtungen fahren. Habe den Schaltplan mal überprüft und soweit ich das sehen kann sieht alles soweit korrekt angeschlossen aus. Habt ihr eine Idee was dieses klackern auslösen könnte?

20200322_144233.jpg 20200322_151027.jpg

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Scheint so, als ob der Öffner der Schützveriegelung vetauscht sei.

Also Stromlaufplan noch mal genau kontrolieren.

4. #3 Pumukel, 22.03.2020
    Pumukel

Pumukel

Die Schaltung hat eine Taster und eine Schützverriegelung . Und da sind auch 2 Schütze verbaut !

5. ego1

ego1

Ja. Das sehen wir auch.

6. #5 Octavian1977, 23.03.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ein Typisches Verhalten wenn sich das Schütz selbst herauswirft.
    Schütz bekommt strom-> zieht an-Y Öfnner öffnet und unterbricht den Strom zur Spule->Schütz fällt ab-> Öffner schließt->Schütz zieht an->....

7. patois

patois

.
    Solche Dinge passieren, wenn Laien glauben sie könnten an Elektrik herumfummeln :mad:

8. #7 eFuchsi, 23.03.2020
    eFuchsi

eFuchsi

Kannst Du mal ein etwas größeres Foto machen. auf dem man beide Schütz sieht, und eventuell die Verdrahtung nachvollziehen kann.

was mir auffällt, dass der AUF Taster unten, der AB Taster oben ist.
    Das ist imho nicht original.
    Prinzipiell kann eigentlich fast nur sein, dass der Öffnerkontakt 21/22 nicht das andere Schütz verriegelt, sondern das eigene Schütz.

patois und werner_1 gefällt das.
  9. #8 s-p-s, 23.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2020
    s-p-s

s-p-s

Könnte auch die falsche Drehrichtung der Einspeisung sein.

Stimmt bei dem Test die Beschriftung der Schütze Auf und AB?

C 1 sollt Auf und C2 Ab sein. Leider ist auf dem Schütz keine Beschriftung mehr.
    Das ist dann zu testen.

mit Schraubendreher in Mittelstellung dann entsprechende Taster
    betätigen, Wenn die Taster verkehrt herum sind mal testweise die Zuleitung L1 - L2 Tauschen. Abschaltung vom passenden Endschalter prüfen .

Stromberger gefällt das.
  10. patois

patois

Meiner Meinung nach kann ein Laie diese Angelegenheit nicht in Ordnung bringen ...

:rolleyes:
    .

11. #10 Stromberger, 25.03.2020
    Stromberger

Stromberger

Nicht immer von sich auf Andere schließen.

Karl-heinz gefällt das.
  12. patois

patois

.
    Das trifft wohl des öfteren auf dich zu ...

13. #12 eFuchsi, 25.03.2020
    eFuchsi

eFuchsi

Ui. dann dürfte allerdings jeweils auch der falsche Endschalter im Spiel sein.

14. patois

patois

Wie lange noch wollt ihr dieses Thema hier im Forum beharken ?
    Wenn der TE eben nicht genug von der Materie versteht, muss da eben ein Fachmann ran !

Thema:

Hebebühnen Schaltung n.i.O.

Die Seite wird geladen...

Hebebühnen Schaltung n.i.O. - Ähnliche Themen

1. Schaltung der Beleuchtung - Mach das so Sinn?

Schaltung der Beleuchtung - Mach das so Sinn?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum - es geht um die Schaltung meiner Beuleuchtungskreise. Wir bauen gerade das...
  2. 3 Leiter Schaltung - Beleuchteter Schalter

3 Leiter Schaltung - Beleuchteter Schalter: Hallo, ich habe eine Frage. Wieso leuchtet bei der 3 Leiter Schaltung die Lampe im Taster sofern, obwohl dieser nur durch N oder L gespeist wird?...
  3. Widerstände, schaltung

Widerstände, schaltung: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich diese Aufgabe richtig gerechnet habe. Für Uges habe ich 10V raus und für die gesuchten Widerstände jeweils...
  4. mit welcher Freeware Schaltungen zeichnen?

mit welcher Freeware Schaltungen zeichnen?: Die eigentliche Frage steht bereits oben. Ich möchte teils für mich selbst zum archivieren, teils auch für Fragen an Fachleute & Fragen an das...
  5. Schaltung Außenbeleuchtung

Schaltung Außenbeleuchtung: Hallo Gemeinde! Ich habe gerade ein Carport bekommen mit integrierten LED Leuchten. Diese möchte ich gern über einen Bewegungsmelder laufen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden