Heckenscherenmotor funkt beim Ausschalten

Diskutiere Heckenscherenmotor funkt beim Ausschalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! Ich hoffe , dass hier richtig bin. Bei meiner Heckenschere Funkt es im Motor jedesmal recht stark wenn ich das Gerät ausschalte. An...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

charidis13

Guest
Hallo Leute! Ich hoffe , dass hier richtig bin.
Bei meiner Heckenschere Funkt es im Motor jedesmal recht stark wenn ich das Gerät ausschalte.
An was kann das liegen?
Keine Angst ich bin gelernter Elektrotechniker bin mir also aller Gefahren bewusst. Jedoch nimmer in dem Beruf tätig so dass ich mit Motoren kaum Erfahrung habe.

Viel Grüße

Chris
 
Hat die Heckenschere nen Schnellstopp? Dann ist das wohl die normale "Reaktion", mein Akkuschrauber mit dieser Funktion zeigt dieses Verhalten auch. Habe mich aber bislang nicht näher damit beschäftigt, wie das genau funktioniert.
 
Das ist völlig normal und gewollt!
Jede Heckenschere muß einen Schnellstop haben, die teure Variante ist das mechanisch zu machen (wie z.B. auch einige Elektrorasenmäher dem Motor mit einer mechanischen Bremse blockieren wenn der Bügel nicht gedrückt ist), die billige Variante ist, nach Abschalten des Stroms die Motoranschlüsse kurzzuschließen, damit bremst sich der Motor dann selbst weil er wie ein kurzgeschlossener Generator arbeitet.
Diese (kurzzeitigen) Ströme sind ergheblich größer als der normale Betriebsstrom der Heckenschere, daher funkt es an den Kohlen...

Ciao
Stefan
 
charidis13 schrieb:
Hallo Leute! Ich hoffe , dass hier richtig bin.
Bei meiner Heckenschere Funkt es im Motor jedesmal recht stark wenn ich das Gerät ausschalte.
An was kann das liegen?
Keine Angst ich bin gelernter Elektrotechniker bin mir also aller Gefahren bewusst. Jedoch nimmer in dem Beruf tätig so dass ich mit Motoren kaum Erfahrung habe.

Viel Grüße

Chris


denke das es an den Kohlen liegt eventuell am motor selbst, bei vielen Billigmodellen ist ein Auswechseln wohl kaum möglich.
Merkwürdig vor allem finde ich wenn es "stinkt" verschmort riecht sollte auch bei älteren Modellen nicht so sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heckenscherenmotor funkt beim Ausschalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben