Heidemann chorus und 2 Draht gong anschließen

Diskutiere Heidemann chorus und 2 Draht gong anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an alle... So langsam verzweifel ich..Ich möchte an meine heidemann chorus noch einen Standard 2 Draht gong für den Garten...
E

eisernerrudi

Beiträge
6
Hallo an alle...
So langsam verzweifel ich..Ich möchte an meine heidemann chorus noch einen Standard 2 Draht gong für den Garten anschließen..Jedoch klingel die heidemann immer wenn ich den gong anschließe...Der gong ist an eine Wago mit den klingeltaster und der Leitung zur chorus verbunden und Masse geht natürlich auf Masse. ..WIch kann man das Problem lösen....
https://s22.postimg.cc/3mlkgtltp/Screenshot_2018-05-30-10-59-13.png
 
:oops:

Wenn du Hilfe suchst, solltest du erst einmal die Art des Gongs nennen, den du da so laienhaft anzuschließen versuchst.

Unter Umständen ist ein Hilfsrelais erforderlich, was man aber erst mit Bestimmtheit sagen kann, wenn du ausführliche Informationen zu Hersteller und Funktionsweise der Anlagenteile bekannt machst.

Meistens sind die Dinge etwas komplizierter als Laien sich das vorstellen ...

Vielleicht kommt ja noch eine Antwort von jemand, der sich mit der HEIDEMANN-Anlage aus dem ff auskennt; aber auch jener müsste die Daten des Gongs genannt bekommen!

TIPP: Anleitung DGBSLHR 70502.pdf bei Heidemann herunterladen!
.
 
Idt ein normaler zweiklang-Gong „Solo“ von heidemann mit 8v
Datenblatt hab ich...Nur aus diesen Blatt ist der schaltplan nicht ersichtlich wie die klemmen 3 bis 5 beschattet werd n
.ob nun Masse oder spannungsklemme
 
Der Bedienungsanleitung ist eindeutig zu entnehmen was an welche Klemme geschaltet werden soll.

Der Beschreibung nach zu urteilen überbrückst Du mit Deinem zweiten Gong den Klingeltaster, was dann über die Spule das Gongs natürlich zur dauerhaften Aktivierung des Chorus Teiles führt.
 
Octavian1977 schrieb:
Der Bedienungsanleitung ist eindeutig zu entnehmen was an welche Klemme geschaltet werden soll.

Der Beschreibung nach zu urteilen überbrückst Du mit Deinem zweiten Gong den Klingeltaster, was dann über die Spule das Gongs natürlich zur dauerhaften Aktivierung des Chorus Teiles führt.

Diese Meinung teile ich.

Was ich nun vom Fragesteller erwartet hätte, wäre eine Aussage darüber, wie die Installation (Schaltung) der Anlage beschaffen ist, an die er seinen "GONG" anschließen möchte.

Zu vermuten ist doch im allgemeinen, dass eine Gegensprechanlage vorhanden ist, die an der Haustür mit Klingeltasten für jedes Stockwerk/Wohnung bestückt ist.

Da aufgrund seiner Ausführungen vermutet werden muss, dass der Fragesteller keinerlei Kenntnisse über den Aufbau der Anlage (oder eines einfachen Stromkreises) besitzt, werde ich das Schaltbild einer Mehrdraht-Anlage posten. Der Fragesteller kann dann versuchen herauszufinden, ob seine Gegensprechanlage in etwa dieser Schaltung entspricht, oder ob er eventuell so etwas Modernes wie eine Twin-Bus-Anlage zur Verfügung hat. Bei letzterer wird es ihm dann schwer fallen seinen GONG ohne fachmännische Hilfe vor Ort in Gang zu bringen ...

https://s22.postimg.cc/in0w1plq5/T_rsprechanlagex1.jpg

Bitte beachten: da die Drahtfarben für Gegensprechanlagen nicht genormt sind,
ist das Schaltbild bezüglich der Farbgebung ein unverbindliches Beispiel,
das nur der Orientierung beim Schaltbild lesen dient :!:
.
 
So es ist kein Bussystem vorhanden..Ist ein kleiner einfacher Stromkreis. .
Den schaltplan habe ich zu hause...Werde ihn nachher posten


Desweiteren sind 2 taster vorhanden die auf einen summer gehen...
Es ist keine Gegensprechanlage vorhanden
 
eisernerrudi schrieb:
So es ist kein Bussystem vorhanden..Ist ein kleiner einfacher Stromkreis. .
Den schaltplan habe ich zu hause...Werde ihn nachher posten


Desweiteren sind 2 taster vorhanden die auf einen summer gehen...
Es ist keine Gegensprechanlage vorhanden

:lol: Naja, dann warten wir mal gespannt auf dein Posting.

Je mehr Information du geben kannst, je eher kann man dir helfen ...

So würde das Schaltbild für "2 Taster und ein Summer" aussehen:

https://s22.postimg.cc/657q0z3y5/TASTER_Summer.jpg
.
 
.
Wichtige Information fehlt noch:

Willst du den Gong mit Batterien betreiben

oder

willst du den Gong mittels der vorhandenen 12Volt betreiben ?

Auch noch wichtig:
sind die vorhandenen 12Volt Gleichspannung oder Wechselspannung :?:
.
 
eisernerrudi schrieb:
Wechselspannung ohne Batterien

:?: Ist das alles für "Wechselspannung", was du in deinem Plan eingezeichnet hast :?:

http://s22.postimg.cc/rgnnoav25/20180530_171118.jpg

Wenn, wie in deinem Plan, eine Spannungsversorgung mit GND und 12V gekennzeichnet ist, kann man auf die Idee kommen, dass da als Betriebsspannung eine Gleichspannung bereitgestellt ist.

Nun stellt sich allerdings die Frage,
ob der GONG überhaupt für eine Versorgung und Ansteuerung mit 12 Volt Wechselspannung ausgelegt ist :?:

Vielleicht gibt es unter der Leserschaft jemand, der schon direkt mit HEIDEMANN zu tun hatte,
und der demzufolge diese Frage fachgerecht beantworten kann.

Ein Innenschaltbild der Heidemann chorus wäre natürlich das Tüpfelchen auf dem "i".

Wenn alle Stricke reißen, muss man sich mit der Beschreibung
449975-an-01-ml-MEHRKLANG_GONG_CHORUS_de_en_hr_sl.pdf
und den darin enthaltenen Abbildungen auseinandersetzen.

Leider ist es nicht möglich diese PDF-Datei hier zu posten.
.
 
Thema: Heidemann chorus und 2 Draht gong anschließen
Zurück
Oben