Heimkino

Diskutiere Heimkino im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich möchte mir demnächst ein Heimkino zulegen, dies soll unter anderem folgende Dinge beinhalten: Ich möchte mit Hilfe des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sogo

Beiträge
25
Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst ein Heimkino zulegen, dies soll unter anderem folgende Dinge beinhalten:

Ich möchte mit Hilfe des Beamers, sowohl Video, DVD, als auch fernsehen können. Weiters möchte ich, dass per Knopfdruck der Beamer mittels eines Beamerlifts aus der Decke fährt und zeitgleich die Beamerleinwand automatisch ausfährt - ebenfalls toll wäre, wenn bei diesem Knofdruck auch das Licht entsprechend gedimmt wird!

Außerdem möchte ich die Musikanlage integrieren

Nun meine Frage, was muss ich dafür für Kabeln verlegen ? Welche Geräte brauche ich? Ist dies überhaupt alles machbar?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
 
tach

machbar wird es sicherlich sein

ist nur die frage zu welchem preis?

was sind denn für geräte vorhanden? oder werden alle neu angeschafft?

würde an deiner stelle versuchen alles in leerrohre zu legen, damit könntest dann immer die entsprechenden kabel noch einziehen. bei den leerrohren darauf achten das auch mal ein stecker durchpassen könnte.

gruß tom
 
@littleboytom

Der Preis soll bei meinem Heimkino eine geringe Rolle spielen! Die Geräte für das Heimkino werden alle neu angeschafft.

Ich verlege auf jeden Fall alles in Leerrohren, damit ich noch zusätzlich Kabel einziehen bzw. austauschen kann.

Nur was brauche ich für Geräte bzw. welche Kabel muss ich verlegen?
 
tach

na wenn es richtig werden soll würde ich an deiner stelle mal bei namhaften hersteller unverbindlich anfragen. oder in dementsrechenden fachgeschäften nachfragen die die entsprechenden firmen vertreten

zum beispiel www.bose.de

welche kabel du brauchst hängt immer von den geräten ab (kupfer, glasfaser,..)

lautsprecherkabel für dein dolby system
spannungsversorgungen
steuerleitungen
 
@littleboytom


Ist es mir überhaupt möglich, solch ein vorhaben selbst zu realisieren?
 
tach

also beim kabelziehen und stecker einstecken sehe ich weniger probleme
sofern alles sinnvoll geplant wurden das nachher alle geräte sich gegenseitig nicht stören
kommt natürlich immer auch auf deine persönlichen fähigkeiten an bei technikinteresse und etwas grundverständnis warum sollte es nicht gehen?

kenne es von einem ehemaligen arbeitskollegen der sich einen beamer einbaute aber wie und was er genau gemacht hat kann ich dir nicht schreiben

oder einfach mal googlen unter beamer oder heimkino

gruß tom
 
@littleboytom

Ich sehe beim Aufbau meines Heimkinos ebenfalls keine Probleme, da ich ein Grundverständnis der Technik habe und außerdem sehr interessiert bin!

Du hast geschrieben, dass ich Steuerleitungen brauche, du meinst damit wohl BUS-Leitungen, oder? Diese dienen wahrscheinlich zur Realisation, der von mir beschriebenen Tätigkeiten, oder? Ich habe noch nie solche Bus-Datenkabel verlegt und angeschlossen, hast du eine Ahnung, wie kompliziert dies ist?
 
Also die Mechanik des "Beamer-Lifts" interessiert mich auch brennend, da ich auch mal mit einem solchen Gedanken gespielt habe.

Aber zur Frage des Kabels ziehen:

Abgesehen von den Kabeln die für die Signalübertragung von Audio und Video verantwortlich sind müßte man auch wissen wie du den Beamer-Lift realisieren willst (braucht evtl ja auch n paar Strippen).

:!: SPOILER-ALARM: Hatte mir damals überlegt diese Sache über einen Spindelantrieb zu machen, welcher von einem DC-Getriebemotor in H-Schaltung und entsprechenden Endschaltern (AUF/ZU) getrieben wird.

Nebenbei: Bei langen Kabellängen würd ich auf jeden Fall nur hochwertige Kabel zur Video-Signalübertragung verwenden.

:shock: Heißer Beamer in der Decke --->Brandgefahr

vG
Bluescreener :shock:
 
tach

google --> heimkino die ersten beiden einträge

busleitung muss ja nicht unbedingt bus sein. nur um die klappe vom beamer hoch runter zu fahren oder um ein lichtband zu dimmen - aber wenn es mehr werden soll wird ein bussystem sicherlich vorteile haben

zu der busverkabelung kann ich dir nur sehr wenig sagen da ich damit noch nie was zu tun hatte. je nach bustyp (hersteller, geräte) benötigst du die dementsprechenden kabel. die ganzen sensoren aktoren bekommen dann eine adressierung und meistens verknüpft du dann die ganzen sensoren mit den aktoren mit logikbausteinen oder teilweise vorgefertigten bibliotheken.


http://www.heimkino.net/shop/tv-lift.html
könnte man soetwas nicht auch für einen beamer nehmen?
wärme stimmt ist nicht außer acht zu lassen

gruß tom
 
www.beamerforum.de

Da sind die Profis in Sachen Heimkino.
Dort findest du Infos die einem zwei Tage zum lesen geben.

Wer sich in sachen Heimkino noch nicht ganz gut auskennt, wird sich nach dem lesen einiger Beiträge gar nicht mehr auskennen.

Es sind auch beispiele zur montage eines Deckenliftes im Forum.

Viel spass beim lesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heimkino

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
1.466
bigdie
B
S
Antworten
5
Aufrufe
1.418
voltchecker
voltchecker

Neueste Themen

Zurück
Oben