Heißluftofen Konstruktion, wie Hitze erzeugen und halten?

Diskutiere Heißluftofen Konstruktion, wie Hitze erzeugen und halten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, vielleicht ein sehr unbekanntes Thema, aber es hat auch mit Elektro zutun. Ich möchte ein Heißluftofen bauen bzw. später von einer...
M

Misterx99

Beiträge
8
Guten Tag,

vielleicht ein sehr unbekanntes Thema, aber es hat auch mit Elektro zutun. Ich möchte ein Heißluftofen bauen bzw. später von einer Fachfirma bauen lassen, der folgende Eigenschaften besitzt. Der "Ofen" soll Lebensmittel in einer speziellen Hitzebeständigen Verpackung auf etwa 80Grad Verzerrtemparatur bringen und das innerhalb von circa 5 Minuten und danach die Temparatur im Garraum und Gargut halten können. Ich habe mal eine Zeichnung verschiedener Modelle angehängt. Der Ofen soll die Maße 32cm x 32cm x 32cm im Inneren/Garraum haben, also quasi wie ein Würfel. Durch Dämmmaterial, steigt die Gesamtdemension auf 40cm x 40cm x 40cm an oder Mehr. Der Ofen hat natürlich eine Tür.

Jetzt ist die Frage, wie viel Power und Technik bräuchte man, um sowass umsetzen zu können.

Meine Idee wäre, den Ofen durchgehend mit Heißluft möglichst auf Temparatur zu halten und sobald das Gargut eingelegt wurde, diese mit Mikrowellenstrahlen zusätzlich auf Grundtemparatur zu bringen. (Das Gargut wird mit etwa 10 Grad eingelegt).

Zur Schaltung: Sobald man den roten Knopf drückt, läuft ein vorprogrammiertes "Mikrowellen-Programm" ab und bringt das Lebensmittel schonmal auf Grundtemparatur.

Da es sich immer um das gleiche Gargut handelt, ist die Schaltung höchstwahrscheinlich das kleinste Problem.

https://i.imgur.com/oFY71h7.jpg
https://i.imgur.com/oFY71h7.jpg


Vielleicht hat auch Jemand eine ganz andere Idee, wie man sowass lösen könnte.

Herzlichen Dank
Uwe
 
Ich weiß jetzt nicht warum du so was bauen willst.
So was gibt es von duzenden Hersteller zukaufen.
Nennt sich Backofen.
Und den gibt es auch mit Mikrowelle.

Es macht allerdings keinen Sinn einen Garraum auf 80°C auf zu heizen wenn man doch dann Mikrowelle verwendet.

Gerade wenn es schnell gehen soll kommst Du um Mikrowelle nicht herum, dann benötigst Du aber auch kein Heißluft.
Ansonsten gibt es auch Mikrowellen mit Grill.

Gerade bei Mikorwelle kann ich Dir nur abraten das selbst zu bauen. Die Strahlung ist sehr gefährlich und vor allem mit menschlichen Sinnen nicht zu erfassen. Man kann Mikrowellen zwar einfach abschirmen, aber bei Fehlern ist ein Defekt nicht erkennbar.
 
Der Ofen muss diese Vorgaben bzw Maße erfüllen, ein normaler Ofen kann dies nicht. Es handelt sich dabei um ein Auslieferungsfahrzeug für Backwaren.

Das Maß muss genau eigehalten werden, da die hitzebeständigen Verpackungen dieses Maß haben.

Die Backware wir erhitzt per Mikrowelle und bis zur Tür des Kunden weiter auf 80 Grad gehalten. Das ist der Sinn der Sache :) Die Schnelligkeit per Mikrowellen ist daher wichtig, weil zwischen zwei Kunden wenig Zweit ist.

Auf keinen Fall werde ich mit Mirkowellen arbeiten, die arbeit wird ein Fachmann erledigen. Jedoch planen, dass kann ich ja nun tun.
 
Es wäre natürlich auch möglich, einen "handesüblichen" Gastronomie Heißluftofen zu nehmen und den so umzubauen, dass zusätzlich eine Art "Heizstäbe" eingebaut werden und diese kurzfristig die Temparatur deutlich erhöhen. Die Verpackungen würden circa 210 Grad aushalten. Statt Mikrowellen.

Danach schalten diese sich wieder ab und es bleibt trotzdem eine Grundtemparatur von 80 Grad. Das geht zwar auch mit normalen Backöfen, aber es ist deutlich zu langsam, die Reaktionszeiten...
 
- O M G -

Misterx99 schrieb:
... Jedoch planen, dass kann ich ja nun tun.

Genau das kannst du nicht, nämlich planen.

Wie willst du die erforderliche Mikrowellen-Abschirmung "planen", wenn du keine Ahnung von dieser Technik hast :?:

Beim Lesen solcher ....-Ideen kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus _ :roll: _ :roll: _ :roll: _
.
 
Hersteller für Muffelöfen gibt es genug und 80 Grad erreichen die locker und halten die auch relativ konstant. Du brauchst nur bei diversen Herstellern anfragen und ca 6000 bis 10000€ locker machen die fertigen dir das Teil nach Kundenwunsch! Es soll auch Hersteller für Gastrogeräte geben. So langsam nervst du in diversen Foren. Wie gesagt eine größere Microwelle reicht dir ja nicht, die es auch mit Umluft und Grill gibt.
 
Dazu kommt, das Mikrowellen Keulenförmig einschlagen. Deshalb hat jede Microwelle einen Drehteller um eine punktförmige Erwährmung zu verhindern. Das klappt aber nicht, wenn der Ofen 32x32x32cm ist und die Verpackung ebenso.
 
Thema: Heißluftofen Konstruktion, wie Hitze erzeugen und halten?
Zurück
Oben