Heizelement mit 1,2V Akku betreiben

Diskutiere Heizelement mit 1,2V Akku betreiben im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, zunächst mal hoffe ich, dass ich als Neuling hier überhaupt richtig bin - entschuldigt bitte, falls nicht. Ich habe vermutlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heizelement

Guest
Hallo zusammen,

zunächst mal hoffe ich, dass ich als Neuling hier überhaupt richtig bin - entschuldigt bitte, falls nicht. Ich habe vermutlich ein sehr spezielles, untypisches und laienhaftes Problem und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Ich habe ein kleines, portables Heizelement, welches mit einem 1,2V NIMH Akku betrieben wird (2200 mAh). Der Akku wird dabei immer nur für einige Sekunden (10-15 Sekunden) an das Heizelement angeschlossen (also sozusagen fast kurzgeschlossen), so dass dieses sich kurz maximal aufheizt...ohne weitere Steuerung, lediglich Akku und Heizelement (welches eigentlich nur aus zwei dicke Drähten mit einem dünnen Metallnetz in der Mitte besteht). Das soll auch so sein bzw. ist in meinem Fall zweckmäßig und funktioniert gut. Dabei fließt ein Strom von 15A, bei einer Leistung von etwas mehr als 11 Watt, so dass am Heizelement (Metallnetz) eine Spannung von 0,75 Volt abfällt (allesamt Herstellerangaben). Der Akku hält so etwas länger als 6 Minuten durch. Diese Anordnung soll unbedingt so beibehaten und nicht verändert werden (auch wenn sie schaltungstechnisch vielleicht nicht sinnvoll ist, ich weiß). Nun möchte ich die Spannung bzw. die Hitze des Heizelementes auf einfachste Weise mit einem Poti regeln können, so dass das Heizelement sich viel weniger aufheizt und der Akku zudem länger durchhält. Der Regler sollte die spannung also idealer Weise zwischen 0 - 1,2 Volt regeln.

Wie mache ich das am besten?

Bei meiner Recherche habe ich u.a. diesen IC-Baustein gefunden:

http://www.mercateo.com/p/live~showGros ... _NOPB.html

Eingangsspannung: 1-17 Volt (in meinem Fall der Akku)
Ausgangsspannung: 0,6-13,5 Volt
Ausgangssstrom max.: 20A (Datenblatt)

Aber da mache ich doch einen Denkfehler...ich meine, der hält doch nie im Leben 15A aus...zumindest nicht so, wie ich ihn betreiben will. Da bräuchte ich doch Hochlast-Potis usw. ... oder?

Gibt es nicht eine einfache Alternative in Form einer kleinen, diskreten Schaltung mit Poti usw.?

Ich habe zwar ein klein wenig Erfahrung in Sachen E-Technik und auch immer wieder mal kleinere Basteleien realisieren können, bin aber weit davon entfernt, mich wirklich gut auszukennen wie ihr merkt.

Ich hoffe, das ist nicht zu laienhaft erklärt und es kann mir jemand helfen.

Liebe Grüße,

Andi
 
Hallo was du da schreibst passt nicht recht zusammen einmal ist es ein Akku mit 1,2 Volt und dann sind es wieder 17 Volt also mindestens 14 Akkus!In einem solchem Akku sind etwa 2,64 Watt gespeichert welche aber nie voll entnommen werden können wie etwa bei eine Flasche Bier.
mfg sepp
 
Hallo Sepp,
das war wohl sehr unglücklich ausgedrückt von mir, entschuldige. Es handelt sich um einen 1,2V NIMH Akku mit 2200mAh. Die 17V habe ich dem Datenblatt des ICs entnommen. Diese sind da als maximale Eingangsspannung angegeben. Hat es das jetzt aufgeklärt? :)
 
Du solltest Dir vielleicht mal das Datenblatt dieses Teiles anschauen um zu erkennen, daß es nicht langt dieses Teil einfach mit nem Poti auszurüsten.
 
Ja, das war mir auch so schon klar, dass ich das noch verschalten müsste. Ich hatte eben darauf gehofft, dass es vielleicht eine ganz einfache Lösung für mein Problem gibt...hab da eben leider keine Ahnung :-/.

Mittlerweile wurde mir sowieso geraten, mein Problem mit einem PWM-Regler + MOSFET und einem zusätzlichem 9V Akku zu dessen Spannungsversorgung zu lösen. Also so etwas hier:

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll ... 3310469662

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll ... 3320310398

...würde das funktionieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizelement mit 1,2V Akku betreiben
Zurück
Oben