Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf?

Diskutiere Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein nettes Hallo, bei uns im Büro, 70 m², Deckenbeleuchtung: Leuchtstoffröhren, kam die Diskussion auf, inwieweit die Leuchtstoffröhren bei den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonycom007

Beiträge
25
Ein nettes Hallo,

bei uns im Büro, 70 m², Deckenbeleuchtung: Leuchtstoffröhren, kam die Diskussion auf, inwieweit die Leuchtstoffröhren bei den sommerlichen Temperaturen den Raum aufheizen.

Ich habe gelesen, dass die Röhren nur ca. 35 Grad warm werden.

Nun sagt jemand, es gehe hauptsächlich um die Wärmestrahlung, die diese abgeben.

Was meint ihr Spezialisten dazu:?

Und: Bringt es etwas bzw. wie viel, die Neonbeleuchtung nur zu 50% einzuschalten, um ein aufheizen das Raumes zu minimieren?

Vielen Dank für eure antworten und Gruß,

sony
 
Jeder elektrische Verbraucher hat Verlustleistungen in Form von Wärme - diese wird natürlich in den Raum abgegeben. Dabei ist es egal, ob es der PC, die Kaffeemaschine oder eben die Beleuchtung ist - jeder Stromverbrauch erzeugt auch Wärme.
 
Hallo,
ergänzend dazu kann man noch sagen, dass Leuchtstofflampen schon sehr effektiv sind, also im Vergleich zu Glühlampen erheblich weniger "Abwärme" erzeugen.
Wenn die Beleuchtung nur zu 50% eingeschaltet wird, wird natürlich auch nur 50% der Wärme abgegeben.
Wieviel dies auf die Raumtemperatur ausmacht kann man nur sagen, wenn alle anderen - die Raumtemperatur beeinflussenden Faktoren - auch bekannt sind.
 
Auch das abgegebene Licht, wird irgendwann absobiert und in Wärme umgesetzt. Wenn zwölf 56W- Röhren + Vorschaltgerät (~9W) installiert sind trägt die Beleuchtung ca. 780W zur Raumerwärmung bei, genauso wie jeder Rechner mit Bildschirm und Drucker
Letzteres wäre effektiver die gegen sparsamere auszutauschen als die Hälfte an Licht.

mfG
 
Man kann auch die Hälfte Leute in Urlaub schicken. Ein Mensch erzeugt im Schlaf auch 70W Wärme. Bei der Arbeit oder gar Sport noch viel viel mehr. Das kommt im Büro ja aber eher selten vor :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf?
Zurück
Oben