Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf?

Diskutiere Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ein nettes Hallo, bei uns im Büro, 70 m², Deckenbeleuchtung: Leuchtstoffröhren, kam die Diskussion auf, inwieweit die Leuchtstoffröhren bei den...

1. #1 sonycom007, 08.08.2015
    sonycom007

sonycom007

Ein nettes Hallo,

bei uns im Büro, 70 m², Deckenbeleuchtung: Leuchtstoffröhren, kam die Diskussion auf, inwieweit die Leuchtstoffröhren bei den sommerlichen Temperaturen den Raum aufheizen.

Ich habe gelesen, dass die Röhren nur ca. 35 Grad warm werden.

Nun sagt jemand, es gehe hauptsächlich um die Wärmestrahlung, die diese abgeben.

Was meint ihr Spezialisten dazu:?

Und: Bringt es etwas bzw. wie viel, die Neonbeleuchtung nur zu 50% einzuschalten, um ein aufheizen das Raumes zu minimieren?

Vielen Dank für eure antworten und Gruß,

sony

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Jeder elektrische Verbraucher hat Verlustleistungen in Form von Wärme - diese wird natürlich in den Raum abgegeben. Dabei ist es egal, ob es der PC, die Kaffeemaschine oder eben die Beleuchtung ist - jeder Stromverbrauch erzeugt auch Wärme.

4. #3 werner_1, 08.08.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    ergänzend dazu kann man noch sagen, dass Leuchtstofflampen schon sehr effektiv sind, also im Vergleich zu Glühlampen erheblich weniger "Abwärme" erzeugen.
    Wenn die Beleuchtung nur zu 50% eingeschaltet wird, wird natürlich auch nur 50% der Wärme abgegeben.
    Wieviel dies auf die Raumtemperatur ausmacht kann man nur sagen, wenn alle anderen - die Raumtemperatur beeinflussenden Faktoren - auch bekannt sind.

5. #4 Moorkate, 08.08.2015
    Moorkate

Moorkate

Auch das abgegebene Licht, wird irgendwann absobiert und in Wärme umgesetzt. Wenn zwölf 56W- Röhren + Vorschaltgerät (~9W) installiert sind trägt die Beleuchtung ca. 780W zur Raumerwärmung bei, genauso wie jeder Rechner mit Bildschirm und Drucker
    Letzteres wäre effektiver die gegen sparsamere auszutauschen als die Hälfte an Licht.

mfG

6. bigdie

bigdie

Man kann auch die Hälfte Leute in Urlaub schicken. Ein Mensch erzeugt im Schlaf auch 70W Wärme. Bei der Arbeit oder gar Sport noch viel viel mehr. Das kommt im Büro ja aber eher selten vor :D

Thema:

Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf?

Die Seite wird geladen...

Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf? - Ähnliche Themen

1. Leehrrohre für spätere Sanierung anderer Räume unsinnig?

Leehrrohre für spätere Sanierung anderer Räume unsinnig?: Kurz und knapp: In die Eigentumswohnung kommt eine neue Küche. Elektrik wird darin neu gemacht. Sicherungskasten ist im Flur, deswegen wird Flur...
  2. Leuchtstoffröhre durch LED Lampe ersetzt, schaltet nicht aus

Leuchtstoffröhre durch LED Lampe ersetzt, schaltet nicht aus: Hallo zusammen ! Folgendes Problem hat sich ergeben: Ich habe in einem Flur mehrere Leuchtstoffröhren die über Stromstossrelais von mehreren...
  3. Lagerhalle Leuchtstoffröhre für LED tauschen

Lagerhalle Leuchtstoffröhre für LED tauschen: Hallo zusammen! Ich hoffe, ich bin hier nicht gänzlich falsch gelandet und darf auch als "Nicht-Elektriker" eine Frage stellen... In unserer...
  4. Laienfragen zu Leuchtstoffröhren und LED-Röhren

Laienfragen zu Leuchtstoffröhren und LED-Röhren: Hallo Community, ich bin neu hier und leider auch nicht wirklich vom Fach, bin aber lernfähig. :) Folgende Geschichte: Ich habe im Bad einen...
  5. Projekt: Alte Industrielampe mit 120mm Leuchtstoffröhren

Projekt: Alte Industrielampe mit 120mm Leuchtstoffröhren: Hallo zusammen, ich habe mir ein Lampenprojekt vorgenommen. Die Lampe besteht aus zwei 120 cm Leuchstoffröhren mit zwei Vorschaltgeräten. Auf den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden