Heizfolie Batteriebetrieben

Diskutiere Heizfolie Batteriebetrieben im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte ganz gerne solch eine Heizmatte: http://www.pollin.de/shop/suchergebnis. ... g=internal an eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

skorpionle

Beiträge
15
Hallo liebe Forengemeinde,


ich möchte ganz gerne solch eine Heizmatte:

http://www.pollin.de/shop/suchergebnis. ... g=internal


an eine Batterie ( 9 oder 4,5 Volt Block in Reihe ) anschließen.
Jetzt meine Frage,
die Heizmatten haben ja zwischen 10, 12 & 15 Watt.
Wie lange dürften die Batterien in etwa halten?
Richtige Ampere Angaben zu den 9 Volt Blocks findet man leider auch nicht.

Grüße
 
Was verstehst Du unter 9V Block? Gib`doch hier einfach einmal einen Link zu diesem 9V Block hinein.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Das kannst Du vergessen. Die Heizmatten haben rd. eine Leistung von 10-15Watt.

Soviel benötigt z.B. so eine Lampe:

http://www.google.de/#hl=de&output=sear ... 61&bih=556

Nun stelle Dir vor, Du würdest die, von Dir gedachte Batterie an die Glühbirne anschließen.

Probiere es doch einfach einmal aus.


Viele Grüße

wechselstromer
 
Bei 10W so etwa 20...30m mit einem 9V-Alkali-Mangan-Block.
 
Vielen Dankf für die antworten.

Könnt Ihr mir noch bitte sagen,
auf was ich achten muss?

Sprich, die Ampere usw.
Weil ein 9Volt Block soll ja so um die 100-200 mAh haben ( habe ich irgendwo gestern aufgefasst, ob das stimmt weiß ich nicht )

Und so eine Heizfolie zieht ja 0,5 - 1,5 Ampere..
Deswegen keine Ahnung...

Gibt es da irgeneine Formel, an die man sich grob halten kann?
 
:lol:

Es wurde dir doch von mehreren Leuten gesagt,
dass dein Vorhaben nicht funktionieren kann,
und es wurden dir doch schon Beispiele genannt.

Weil ein 9Volt Block soll ja so um die 100-200 mAh haben ( habe ich irgendwo gestern aufgefasst, ob das stimmt weiß ich nicht )

Und so eine Heizfolie zieht ja 0,5 - 1,5 Ampere..

Nimmt man den Wert 200mAh, dann ist dies die Kapazität (hat nichts mit Kondensator zu tun), die der 9V-Block an el. Energie in voll geladenem Zustand speichern kann.

In der Einheit mAh steckt also sowohl die Einheit für Strom mA als auch für Zeit h (Stunde) drin.

Auf der anderen Seite ist ein Wert bekannt, der durch die Heizfolie fließt. Es soll angenommen werden der Wert wäre 1Ampere = 1000mA. (die Umwandlung in mA nimmt man vor, um mit angepassten Einheiten rechnen zu können).

Die stark vereinfachte Frage lautet, wie lange kann ich einen bestimmten Strom aus einer bestimmten Kapazität ziehen?

Kapazität geteilt durch Strom ergibt Zeitdauer der Stromentnahme

also 200 mAh : 1000mA = 2/10 = 0,2 h = 12 min.

Dies ist aber eine rein theoretische Betrachtung, bei deren realer Durchführung der 9V-Block zerstört würde!

Dein Vorhaben ist also mit einem 9V-Block nicht durchführbar.

Eigentlich nicht so schwer begreifbar, oder wie alt bist du denn?

P.
 
Also das so manch ein Elektriker einen kurzen hat, ist ja bekannt, aber bei Dir scheints ja besonders....

Aber gut,
ich habe das Zeug weder studiert, noch gelernt.
Und mein Interesse gegenüber Strom hält sich sehr in Grenzen.
Das hat mit dem Alter nichts zu tun :lol:

Manche geben sich halt gerne mit Kleinzeug wie Radios, Uhren oder Computern etc. ab

Nichts desto trotz wurde mir bereits nicht gesagt, das es nicht funktioniert.
Sicherlich funktioniert es, nur die Frage ist, wie lange und effektiv.

Du solltest Dir mal ernsthafe Gedanken machen, ob das alles in Deinem Leben ist, in einem Forum Leute mit geschwollenen & hochnäsigen Antworten zu konfrontieren.

Das es bei Dir nicht funktioniert, wundert mich nicht, aber dieser nette Herr hat es auch geschafft ;) :

http://www.astrotreff-deep-sky.de/ATDS_ ... izung.aspx


Grüße
 
natürlich funktioniert es bei diesem Herrn, er hat ja auch einen Akku mit 2,5Ah verwendet.
Ein 9V Block hat nun mal nur 0,2Ah (Zink-Kohle) bis 0,6Ah (Alkali).

Wie schon ähnlich geschrieben wird's wohl mit nem Alkali Block so max. 20min gehen, mit Zink-Kohle überhaupt nicht, da dieser, durch seinen hohen Innenwiderstand den Strom gar nicht erst liefern kann.

Gruß
Jürgen
 
:lol:

Sehr geehrter Herr skorpionle,

über ihre Reaktion bin ich doch sehr verwundert ...

Wenn man ihnen ausführlich erklärt, wo das Problem ist,
so wie ich es inklusive Rechnungsweg getan habe,
dann kann man über ihrer Antwort nur noch den Kopf schütteln.

Was jetzt noch zu sagen wäre, lassen wir lieber unausgesprochen ...

Patois
 
hicom schrieb:
natürlich funktioniert es bei diesem Herrn, er hat ja auch einen Akku mit 2,5Ah verwendet.
Ein 9V Block hat nun mal nur 0,2Ah (Zink-Kohle) bis 0,6Ah (Alkali).

Wie schon ähnlich geschrieben wird's wohl mit nem Alkali Block so max. 20min gehen, mit Zink-Kohle überhaupt nicht, da dieser, durch seinen hohen Innenwiderstand den Strom gar nicht erst liefern kann.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,


das mit dem 9 oder 4,5 Volt Block war nur eine Option.
Wenn das natürlich mit einem Akku effektiver geht,
dann ist das für mich genauso gut.
Jetzt heißt es nur noch die passenden Akkus finden.
Diese 9 Volt Blocks sind halt so das gängiste..

Danke!
 
skorpionle schrieb:
Jetzt heißt es nur noch die passenden Akkus finden....
Sicher ist es möglich, die Heizelemente mit einem Akku/einer Batterie zu betreiben. Wenn du angibst, wie lange das Element mit einer Akkufüllung betrieben werden soll kann der Akku ausgelegt werden. Oder wenn du die Akkugröße vorgibst, kann man dir sagen, wie lange du damit heizen kannst (für den 9V-Block hat patois das ja schon geschrieben). Heizungen benötigen halt viel Energie.
 
Lässt sich leich berechnen:

Jede Folie benötigt 1 A.
3 Folien daher 3 A.
Wenn die 3 Folien 2 Stunden lang heizen sollen, muß der Akku 3 A x 2h = 6Ah haben (mindestens!)

Also 12V; 6Ah; besser natürlich nehr Ah`s :lol: :lol:

Viele Grüße

wechselstromer
 
Das weiß ich soweit auch, trotzdem Danke!
Nur welche Akkus sind dafür am besten geeignet?

Kann man da auf herkömmliche zurückgreifen, oder muss man die selbst in Reihe Löten / verbinden?
Besser wäre es noch, wenn man diese gleich in einer fertigen Box unterbringen kann.
 
skorpionle schrieb:
Kann man da auf herkömmliche zurückgreifen, oder muss man die selbst in Reihe Löten / verbinden?
Besser wäre es noch, wenn man diese gleich in einer fertigen Box unterbringen kann.
Man könnte z.B solche nehmen:

http://www.online-batterien.de/shop/Multipower-MP8-12C-12V-8Ah-Blei-Akku-Zyklentyp

Einfach mal g**le: "akku 12v 8ah" oder evtl. einen LiIonen-Akku, die sind leichter (und teurer). Blei-Akkus können keine Tiefentladung ab. Dann kommt es halt noch auf persönliche Vorlieben bzw. den Verwendungszweck an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizfolie Batteriebetrieben
Zurück
Oben