Heizgerät / Durchlauferhitzer 3x 480V oder 3x 240V Variante

Diskutiere Heizgerät / Durchlauferhitzer 3x 480V oder 3x 240V Variante im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich muss ein Heizer beschaffen und habe auch schon ein Hersteller gefunden. Der bietet folgende Varianten an. Heizleistung 9KW als 3 x...
H

hallo_s

Beiträge
12
Hallo,

ich muss ein Heizer beschaffen und habe auch schon ein Hersteller gefunden. Der bietet folgende Varianten an.
Heizleistung 9KW als 3 x 480V oder als 3 x 240V Variante.

In Deutschland sind 230V bzw 3x 400V üblich.
Welche Variante wäre dann für Deutschland sinvoller? 3 x 240V in Sternschaltung oder 3 x 480V in Dreieck?
Anhand der Widerstände würe ich zu 3 x 240V tendieren da 10V Pro Phase geringer erscheint als 80V bei 3x 480V.

Liege ich da richtig oder gibt es andere Argumente?
 
Bei Heizwendel bedeutet eine geringere Spannung lediglich eine geringer Leistung.

Kannst Du überhaupt in die interne Beschaltung Einfluss nehmen? Auch wenn Du das 3x240V gerät nimmst, speist Du das mit einem 3x400V netz.

Was sagt denn der Hersteller zur Verwendung im deutschen Netz?

PS: 480V zu 240V ist etwas eigenartig. Das entspricht nicht der Wurzel(3)
 
3x480V ist wahrscheinlich für den amerikanischen Markt vorgesehen, nämlich für ein 277Y/480D Netz, welches da für industrielle Anlagen üblich ist. Dürfte bei uns im 230Y/400D wenig sinnvoll sein, da die Heizung im Dreieck nur bei 70% der Leistung läuft.

Wenn das Gerät im Stern verschaltet ist oder alle Anschlüsse zugänglich sind, sodass man es auf Stern verdrahten kann, einfach die 3x240V Variante nehmen und im Stern anschließen. Ansonsten am besten nach einem anderen Hersteller suchen.
 
Meine Empfehlung nimm Stiebel Eltron.
Da gibt es in Deutschland übliche Teile.
Üblich sind für drei Phasen Geräte ab 11kW. Für Einphasen gibt es bis ca 4kW und zwei Phasen bis ca 8kW
Was willst Du damit machen? Duschen und Baden wird damit nichts, da brauchst Du mindestens 18kW, allerdings sind Geräte ab 12kW zuvor beim Netzbetreiber genehmigen zu lassen.
 
Nein das ist kein Warmwasserdurchlauferhitzer sondern ein Industrieheizer:

Circulation Heaters

die 9KW Variante bei 21⁄2 NPT 3

3x 240V an unser Netz in Stern zuschalten, erschien mir auf den ersten Blick auch am sinnvollsten.

Der Vertrieb hat da keine Ahnung. Die sagen, das machen die Kunden selbst bzw legen den Heizer selber aus.
 
aha also nichts für die Wohnung daheim sondern für den Betrieb?

Ein Erhitzer für 480V gebaut hat an 400V eben eine kleinere Leistung.
Das macht dem Teil nichts aus, Du mußt Dir halt die Frage stellen ob die Leistung dann noch ausreicht, sind dann halt nur noch 4kW
 
R = 480V²/9kW = 25,6Ohm
P = 400V²/25,6Ohm = 6,25kW

(Edit Rechenfehler korrigiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es so aussieht, als ob die Geräte aus USA kommen und sonst anscheinend nix dasteht bezügl. Verschaltung, ist evtl. auch davon auszugehen, dass mit 240V 3ph ein sog. "3 Phase Open Delta" System gemeint ist, in dem 240V aber im Dreieck anliegen, was somit auch nichts für unser Netz ist.

Dh. sofern man das Gerät nicht umklemmen kann: Entweder reicht die kleinere Leistung der 480V Variante an unserem 400V Netz oder man schaltet einen Trafo dazwischen. Oder im Betrieb gibt es zufällig noch eins der alten 500V Netze, das könnte man auch dafür hernehmen.
 
Bin ein Depp......
Wenn die Spannung sinkt, sinkt ja die Leistung überproportional und nicht linear....
 
Also beide Berechnungen sind falsch.
R=480V*480V/9000W = 25,6 Ohm
P= 400V*400V / 25,6Ohm = 6250W

Es steht ja da dass es 3x 240V sind. So wie es auch 1x 240 bzw 1x480W für die Einphasennetze gibt.

Von diesem 3 Leiter Delta High Leg steht da nichts. Da es bei dem Netz 2x 120V und 1x 240V sind also wieder was ganz anderes.

Ja entweder anderer Hersteller oder ich muss das Klemmbrett / Schaltplan anfordern. So sieht man leider gar nichts.
Oder evtl die 480V in 12KW das würden dann ja bei 400V 8,33KW sein. Ich benötige ca 9KW Heizleistung.

Bei 3x 240V 9KW Variante wäre bei uns in Stern bei 230V dann 8,27KW.
 
Thema: Heizgerät / Durchlauferhitzer 3x 480V oder 3x 240V Variante
Zurück
Oben