Heizkabel als Fußbodenheizung

Diskutiere Heizkabel als Fußbodenheizung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich hab mir unternstehende Artikel gekauft. Jetzt will ich die Heizkabel auf meinem 4cm hohen Estrich legen (fixieren) und mit ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erich.wanker

Guest
Hallo Leute,

ich hab mir unternstehende Artikel gekauft. Jetzt will ich die Heizkabel auf meinem 4cm hohen Estrich legen (fixieren) und mit ca 1,5 cm Beton übergiesen und das ganze dann ausfliesen - die Heizkabel bis zum Schalter legen (10A).

Aus techn. Gründen hab ich keinen Temperatursensor im Boden.

Jetzt dachte ich mir, ich könnte die Leistung, die zum Kabel geht durch einen günstigen "Drehregler" im Vorfeld drosseln (einmal justieren - und dei Einstellung immer so lassen".

Kabel auflegen, einstecken, unter Spannung setzen und messen, wie warm es wird (es soll nur ca 28 Grad warm werden)
- Wenn zu warm - den Drehregler runter
- Wenn zu heiß - Drehregler rauf
..bis ich weiß, welche Temperaturen das Kabel bekommt bei welcher Drehreglerstellung..


Gibt es so einen Drehregler (wie nennt man das Ding?)
Funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle ?

P.S. In Summe hab ich 5 Räume mit verschiedenen Kabellängen (total: 90m², 5 so Temperaturschalter , einen Nachtstromtarif von 8 Std., einen Heizstromtarif Tag mit 8 Std.

Für Ideen und Anregungen dankbar..

vielen Dank

Erich

Kabel 99m: http://www.carlo.at/itemacms/cms/site/Heizkabel_&_Matten_fuer_Beton_und_Estrich.asp

Schalter: http://www.amazon.de/Theben-RAM-705-Raumtemperaturregler/dp/B000UXFENA/ref=pd_sim_sbs_diy_2

Mein Strompreis: http://www.salzburg-ag.at/energie/strom/privatkunden/heiz-nachtstrom/
 
Mal abgesehen davon , daß ich von elektrischen Heizungen nichts halte, verbaue bitte einen dazugehörigen Regler.
Es ist nicht gut wenn die Heizung überhitzt und durchbrennt.
Einen Dimmer wie Du ihn anscheinend einbauen willst reagiert nicht auf eine Überhitzung und ist somit Brandgefährlich.
 
Ich halte auch nicht viel von elektr. Heizungen ;-)

Leider ist es die einzige Möglichkeit, in meiner Plattenbauwohnung..

Zwischenfrage: Kabel überhitzen - geht das den überhaupt .. ich dachte immer , so ein Kabel nimmt sich eine fixe Wattleistung (ein bisserl auf oder ab wegen interner "Reibung" wenns kabel kälter oder wärmer ist) - eine 100 Watt Glühbirne nimmt ja auch "nur" 100 Watt ...


Die "dazugehörigen" Regler ist so eine Sache .. was sind richtigen für mich ? - ..und wie funktionier das dann schematisch ? ..

Die Regler bietet der Hersteller hier an:
http://www.carlo.at/itemacms/cms/site/Temperaturregler_fuer_Fuszbodenheizungen1.asp

..aber die sind sauteuer :-( ...

Momentan hab ich eine Wohnung mit Nachtspeicheröfen .. die Stromzufuhr würde ich für´s Heizkabel verwenden .. die Steuerung ist mir aber immer noch ein Rätsel ..

Wie kann so was durchbrennen
Was regelt der Regler ( nur Strom ein/aus oder mehr/weniger)
Nach welcher Temp. wird eigentlich gesteuert und geregelt -- Kabeltemperatur, Bodentemperatur, Raumtemperatur ...??

Warum der Tausch:
Die Nachtspeicheröfen sind alt, laut (dauernd das Lüftergeräusch), und nehmen einfach zu viel Platz weg .. deswegen die Heizkabel (1 Meter ca. 3 Euro)


Danke

Erich
 
wass passiert in einem thermisch abgeschlossenen Raum wenn konstant Wärme-Energie zugeführt wird? Richtig die Temperatur steigt unbegrenzt.
Nun ist es so, daß es in der Realität keine 100% Wärmeisolierten Räume gibt und somit steigt die Temperatur nicht bis ins Unendliche.
Ein Kabel in einem Estrich hat allerdings nicht so gut die Möglichkeit die Wärme los zu werden wie eine Glühbirne die in der Luft hängt.
Also wird das Kabel auf Dauer heißer und Heißer bis es durchbrennt, bzw den Estrich erhitzt bis er kaputtgeht.

Normalerweise sind diese Kabel Halbleiter die mit steigender Temperatur auch einen steigenden Widerstand aufweisen. Der Widerstand wird aber natürlich nicht unendlich so, daß kein Strom mehr fließt. Dazu gibt es die Regler die den Widerstansanstieg erkennen (somit die Temperatur) und dann abschalten.
 
zudem sollte Dir klar sein, daß eine Fußbodenheizung nicht einfach zu schalten ist. eine Vorlaufzeit von ca 2Stunden ist durchaus möglich.

Die Nachtspeicher haben immerhin den Vorteil den Günstigen Nachtstrom zu nutzen und zu Speichern.
Bei der Fußbodenheizung ist das nicht möglich, es muß dann geheizt werden wenn Bedarf ist.

Möglicherweise geht das dann auch nicht mit den Kabeln von Nachtspeicher da der ja normalerweise über ein spezielles Relais nur nachts mit Heizstrom versorgt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizkabel als Fußbodenheizung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben