Heizkörper für Terasse-Wintergarten ; Elektrisch oder Gas?

Diskutiere Heizkörper für Terasse-Wintergarten ; Elektrisch oder Gas? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo mitnand, ich habe auf meiner Terasse einen Wintergarten aufgebaut, eben wegen Wind/Regenschutz im Sommer. Der Wintergarten ist 70% aus...
W

wallack

Beiträge
300
Hallo mitnand,
ich habe auf meiner Terasse einen Wintergarten aufgebaut, eben wegen Wind/Regenschutz im Sommer.
Der Wintergarten ist 70% aus Glas-kein Isolierglas-und am Haus angebaut. Größe 3x5m.
Zuerst war es angedacht nur im Sommer da drin zu sitzen (und Bier trinken), doch zieht es mich jetzt auch schon im Frühjahr aber auch bis spät in den Herbst da hinein.
Nur ist es so, das es momentan ziemlich kalt ist.

Wie sollte ich heizen?
Gibt es elektr. Heizkörper mit denen man "relativ" günstig heizen kann?
Oder Gas? Welche?

Wäre für ein paar wertvolle Anregungen sehr dankbar-
Gruß Wallack
 
Wenn nur Zeitweise, dann würde ich Propangas und Campingheizer verwenden. Das ist deutlich billiger als mit Strom zu heizen und wenn du dir dann noch eine Propangasleuchte und einen Kocher anschaffst hast du auch eine Notfallausrüstung falls mal der Strom längere Zeit weg ist! Blöd nur wenn die Gasbuddel leer ist :D
 
Wenn nur Zeitweise, dann würde ich Propangas und Campingheizer verwenden
Musst du aber wegen der Belüftung aufpassen. Wäre nicht der 1., der wegen CO gestorben ist.
Es gibt auch Heizer mit Abgaskamin, aber die sind gleich viel teurer.
Günstig angebracht macht so ein elektrischer auch schön warm
Pollin Electronic GmbH
Ist natürlich deutlich teurer auf der Energiekostenseite
 
Vielen Dank erst mal.
Nun, hab mir wohl schon gedacht das elektr. heizen teurer kommt...
Also wirds wohl eine Gasvariante werden.
Nur hab ich da absolut keine Ahnung was ich nehmen soll...
Und was das kostet.
 
Am Billigsten wird es auf Dauer gescheite Fenster ein zu bauen.

Zum Heizen sollte man schauen das Ding an die richtige Heizung des Hauses an zu schließen.
Alternativ bis dahin eine kleine Wärmepumpe installieren.
Für eine Gasheizung wäre auch eine Abgas und Zuluft-führung notwendig.

Strom 30ct/kWh
Gas (ERdgas) 7ct/kWh

mit einer Wärmepumpe könnte man aus den 30ct/kwh beim Strom vielleicht noch 10ct machen ökologischer ist aber GAs da bei Strom zu viel auf der Strecke verloren geht.
 
Einen Link zum Heizen mit Gas habe ich rein gestellt und Google findet da reichliche Sachen zum Heizen ,Kochen und Beleuchten mit Probegas fürs Camping . :D. Achnee heist ja Propangas. Nachteil bei Gas es entsteht CO2 und Wasser. Deshalb nicht geeignet als Dauerheizung, aber für gelegentliches Heizen mit Lüften durchaus eine Alternative.
 
Google findet da reichliche Sachen zum Heizen ,Kochen und Beleuchten mit Probegas fürs Camping
90% aber nur für die Verwendung im Freien zugelassen. Und die Gasheizer aus deinem Link haben noch den Nachteil, das du jede Menge Wasser beim verbrennen erzeugst. Das läuft dann an den kalten Scheiben herunter.
Mit ein bisschen Geschick kann man für 500 € auch eine Planar Diesel/Luft Heizung einbauen. Die sind eigentlich für Fahrzeuge, man braucht daher ein 12 oder 24V Netzteil dazu. Dafür ist der Brennstoffverbrauch aber sehr günstig. Theoretisch kann man ja auch Heizöl nehmen. Zumindest der Brennstoffhändler bei uns im Nachbarort verkauft auch Kanisterweise.
Verbrennungsluft und Abgas kommen und gehen nach außen bei diesen Teilen. Sie sind allerdings nicht ganz so leise.
Bei der Elektroheizung hab ich ja dazu geschrieben, wenn man die günstig anbringt. Eine Heizung unter der Bank, die auf die Füße strahlt, braucht nicht viel Leistung und braucht auch nicht den ganzen Raum erwärmen und man fühlt sich trotzdem wohl
 
Mit etwas handwerkliche Geschick kann man evtl. Auch eine Truma S 3004/5004 oder ähnliches verbauen. Abgaskamin und Außenluft muss man sich halt baulich herrichten...
 
Beim Verbrennen von Propangas entsteht nun mal CO2 und Wasser und beim Verbrennen von Diesel zusätzlich noch Stickoxide und Russ.
Wie gesagt es geht um gelegentliches Heizen nicht um Dauerheizen. Und ob der TE seinen Wintergarten an die Heizung mit anschließen kann muss er selbst entscheiden. Wir können hier nur Vorschläge machen .
Nebenbei es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung !
 
Wie wäre es den mit einer Infrarotheizung?
Mann muss zwar in der Nähe sitzen aber sowas ist schön billig und ohne großen Aufwand einzubauen.
Ne Billige China Standheizung wäre auch ne Möglichkeit
 
Vielen Dank vorerst für die zahlreichen Tipps und Antworten.
Nun, ich brauche die Zusatz-Heizung ja nur in den kalten Monaten und da auch nur 1-2 Std. abends.
Und auch nur an Tagen wo keine Sonne scheint, denn wenn Sonne ist, dann heizt sich der
Wintergarten wirklich wunderbar von selbst auf.
Das hätte ich mir vorher gar nicht so gedacht.

Ich bin zwar kein Freund von Gas (eben wegen der notwendigen Luftthematik und auch wegen Sicherheit-
irgendwie hat man immer ein wenig ein mulmiges Gefühl...)
aber ich denke ich werde es mal damit versuchen.
Einen günstigen 4-6KW Gasofen (so um die 40€), vielleicht einen, den ich direkt an der
Gasflasche anbauen kann, und dann probier ich mal.
Eine Gasflasche hat mein Vater, dann brauch ich vorerst keine kaufen,
wenn das ganze gut funktioniert, dann kauf ich mir auch noch eine.
Wegen der Luft: ich denke, mehr als 2-3Std. am Abend sitze ich eh nicht drin,
und wenn man alle 3/4Std. mal die Türe kurz öffnet (zum Bier holen:))
dann müßte genügend Luftaustausch sein-was meint ihr?

Wisst ihr wie das mit der Lagerung der Gasflasche ist?
Ich meine, ich würde sie immer im Wintergarten stehen lassen, es hat da zwar nie
Minustemperaturen, doch so auf 3-4° kann es da schon runter gehen....
 
Gasheizungen dieser Art sind nicht für Innenräume gedacht.
Ohne Zu und Abluft würde ich das auf keinen Fall aufstellen.
 
Ich auch nicht. Wäre nicht der 1. der den kleinen Preis mit dem Leben bezahlt hätte.
 
Thema: Heizkörper für Terasse-Wintergarten ; Elektrisch oder Gas?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben