Heizkreisverteiler Regelklemmleiste - Schutzleiter

Diskutiere Heizkreisverteiler Regelklemmleiste - Schutzleiter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forengemeinde, ich habe da das folgende Problem, bei dem ich gerne euren Ratschlag hören würde: Wir bauen gerade ein Einfamilienhaus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stressi90 schrieb:
Heißt das jetzt konkret, dass ich die Raumthermostate überhaupt nicht nutzen können? Ich hatte mir eigentlich im Vorfeld die Möglichkeit mit dem Fernfühler angeschaut und mich dann aber dagegen entschieden...
Behalt die Thermostate! Willst du die Raumtemperatur regeln oder die Fußbodentemperatur?
Wenn du einen Thermostaten mit Fußbodenfühler einsetzt, bekommt dieser die Raumtemperaturänderungen erst nach Stunden mit.
Damit machst du eine schon träge Fußbodenheizung doppelt träge.
Octavian1977 schrieb:
Die Heizung selbst erkennt so aber nicht den Bedarf sondern heizt den Vorlauf immer auf die maximale Temperatur auf.
FALSCH. Alle heute üblichen Heizungen sind Vorlauftemperaturgeregelt oder Delta-T-geregelt.
(nur deine scheinbar nicht :roll: )
 
klar regelt eine Heizung den Vorlauf nur benötigt Sie dazu auch Werte um das richtig zu können.

Und eine Fußbodenheizung benötigt auch eine Regelung des Fußbodens, Die Regler schalten die Ventile ohne die Heizung zu informieren, lediglich die Vorlaufpumpe regelt dann den geringeren Durchfluss. Bei Erkennung eines komplett fehlenden Heizbedarfs über einen Führungsregler (oder ganz komfortabel über Einzelraumregelung)ermittelt kann man Heizung und auch Pumpe komplett abschalten.

Und meine kann das auf jeden Fall, denn die habe ich selbst Programmiert.
 
Octavian1977 schrieb:
Und eine Fußbodenheizung benötigt auch eine Regelung des Fußbodens,
Aber nicht der Fußbodentemperatur.

Du solltest hier aber nicht andere irritieren mit Aussagen, die falsch sind und Aussagen, die nur auf deine Heizung zutreffen.
 
wie willst Du sonst verhindern, daß der Fußboden zu heiß wird wenn nicht über einen Temperatursensor?
 
Wie willst du mit einem Fußbodenfühler die Raumtemperatur regeln? :roll:

Die Vorlauftemperaturbegrenzung macht die Heizung oder ein nachgeschalteter Mischer, aber in keinem Fall eine Raumtemperaturregelung! Auch ein Fußbodenfühler kann das nicht.
 
Gut, dann nehm ich die Thermostate... Mein Heizungsbauer wird sich dabei ja hoffentlich was gedacht haben, ich sehe ihn morgen...

Aber zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Was spricht konkret gegen das Verbauen dieser Klemmleiste Salus KL06 (vorausgesetzt, die PE-Leiter werden durchgeklemmt)?
 
Aus meiner Sicht nichts.
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn ich daran schon wieder lese "Null, 230V-Leiter"
Das Ding hat eher einen Anschluß für die Phase und einen NEUTRALleiter Anschluß.
Qenn Du schon meckerst dann mach es auch richtig: Aussenleiter und Neutralleiter.

Lutz
 
werner_1 schrieb:
Und dein Vorschlag: Raumtemperatur regelt die Heizung und Fußbodentemperatur regelt den Warmwasserdurchfluss ist schon mal ganz widersinnig.
Eine richtig abgeglichene FBH haht einen Selbstregeleffekt da braucht es keine Thermostate. Nachzulesen im HTD Forum.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Eine richtig abgeglichene FBH haht einen Selbstregeleffekt da braucht es keine Thermostate. Nachzulesen im HTD Forum.

Lutz

Nachzulesen ist woanders aber auch, dass in Neubauten nach der ENEV ERR vorgeschrieben ist, meine ich. Zumindest habe ich das so schon in diversen Foren zum aktuellen Stand gelesen.
 
Auf welcher Grundlage soll die Heizung den Vorlauf regeln wenn sie keinerlei Werte erhält?
Wieder nach Außentemperatur? Die Krücke war eigentlich abgeschafft seit die Teile endlich eine wirkliche Raumtemperatur messen.

Auch der Mischer benötigt einen Sollwert für den Vorlauf der mit etwas sinnvollem gebildet wird.
Wird kein höherer Vorlauf für Warmwasser oder Konvektoren benötigt muß der Brenner den nicht höher werden lassen als Soll-VL nach dem Mischer.
 
Hör bitte auf. Die regler mit Fußbodenfühler sind für eine elektrische Fußbodenheizung und nicht für eine mit WW. Letztere braucht sowas nicht, weil selbst wenn ich die FB Temperatur wissen will, dann messe ich am Rücklauf.
Die überall eingebauten Raumregler sind eine Krücke. das ist und bleibt so, aber um anders Räume einzeln regeln zu können, bräuchte man einen Mischer pro Raum. und das hab ich noch nirgends gesehen.
Wie schon geschrieben wurde, sollte die Heizung so ausgelegt sein, das in jedem Raum auch ohne zusätzliches Ventil die vorher festgelegte Temperatur ist, je nach Außentemperatur.
Das sollte eigentlich auch in einem Haus mit Standardheizkörpern so sein. Man kann also jegliche Thermostate auf 5 drehen und hat dann im Wz 24° im Schlafz. 18° usw. Nur leider wird heute nur noch Pi mal Daumen gebaut und daher braucht man die Thermostate oder Raumregler. Was bei einer Standardheizung dann kein größeres Problem ist, weil die normalen Thermostate stetig arbeiten. Bei einer FB-Heizung ist das anders, da schalte ich den Durchfluss ein und wieder aus. und durch die Trägheit, passiert das ein lange Zeit nach dem Aus. Der Boden ist also fast kalt wenn dann wieder Wasser mit 30-40° reingepumpt wird. Das führt dann früher oder später dazu, das es irgendwo Knackt durch die Ausdehnung.
Trotzdem wird das halt überall so gebaut, weil es billig ist.

Zum eigentlichen Problem, mach halt unten ein paar Wagoklemmen rein und verbinde damit die ganzen gn/ge und gut ist es.
Allemal besser als das alles in einer großen Abzweigdose zu verklemmen, die dann für Gewöhnlich nicht mal irgendwo festgeschraubt wurde und im Heizungsverteiler herumhängt.
 
Bitte nicht streiten! Alle die hier posten wollen doch nur helfen, oder?
Ein rüder Umgangston ist doch nicht wirklich angebracht.

Meine Meinung zur Sache:
Der PE ist auch zu den Raumthermostaten zu führen, muss also in dem Klemmdings durchverbunden werden. Die Anleitung ist dahingehend Käse weil fachlich falsch.
Was mich angeht würde ich das pragmatisch so lösen, dass ich tatsächlich den Schutzleiter in der Klemmbox mit Wagos durchbrücke.
Ob das Ding allerdings alle erforderlichen Prüfzeichen für Deutschland hat wage ich auch zu bezweifeln. Ob deshalb davon eine Gefahr ausgeht?
Ein Profi sollte von dem Gerät wohl Abstand nehmen, was der Laie damit macht...
 
Die Frage ist halt, hast du das Teil schon oder nur die Anleitung. Vieleicht gibt es das ja auch in einer 24V Ausführung, dann wäre das mit dem PE ja wieder Ok
 
Ähm sein mit der Aussage mal Vorsichtig!
Wenn in einem Kabel ein Schutzleiter drin ist, dann muss der auch angeschlossen sein!!!
Also ist die Lösung auch nur für Laien denkbar. Der Profi sollte da auch die Finger weg lassen...
 
Bei Schutzkleinspannung musst du auch keinen Schutzleiter anschließen.
 
Aber wenn im Kabel ein Schutzleiter drin ist, muss der angeschlossen sein, oder willst den aus dem Kabel rausziehen?
 
Sofern ein Schutzleiter vorhanden ist, so ist er auch durchzuschalten.
Ausnahme ist lediglich der Schutz durch verstärke Isolierung und da darf kein PE vorhanden sein! Schutzkleinspannung hat damit nichts zu tun . Hier wird der Schutz eben durch die Schutzkleinspannung erreicht und ein PE ist nicht erforderlich. Da bei diesem Teil eben verlangt wird das der PE abgeschnitten wird kann und hat das Teil keine VDE-Zulassung,(Verstoß eben gegen die VDE) daran ändert auch eine lose PE-Klemme nichts!
Zu amazon sage ich nur Händler kann alles verkaufen aber ob das Produkt rechtlich zulässig ist steht auf einem anderem Blatt!
 
Das verwendete Kabel ist ein NYM-J 5x1,5. Also mit Schutzleiter. Das Kabel solltest nicht einfach so für Kleinspannungsanwendungen nehmen, weil meiner Meinung nach ein Schutzleiter drin ist und der eben auch an einen PE angeschlossen gehört.
 
Bei Selv gibt es keinen PE und da brauchst du auch keinen anklemmen. Und wenn das Teil z.B. ein Selv Netzteil hat und damit die Thermostate versorgt werden und die Antriebe haben keinen PE, dann ist das Gerät in Ordnung so wie es ist. Dann brauchst du nur bei der Zuleitung eine klemme auf den PE machen, wie bei jedem anderen Gerät, welches keinen PE braucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizkreisverteiler Regelklemmleiste - Schutzleiter
Zurück
Oben