Heizlüfter läuft in Falsche Richtung

Diskutiere Heizlüfter läuft in Falsche Richtung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, habe heute voller Vorfreude meinen Heizlüfter in Betrieb genommen. Habe dann gleich festgestellt, dass die Luft hinten raus geblasen...
C

crasher91

Beiträge
6
Hallo Leute,

habe heute voller Vorfreude meinen Heizlüfter in Betrieb genommen. Habe dann gleich festgestellt, dass die Luft hinten raus geblasen wird anstatt vorne. Bedeuted das, dass ich Phasen vertauscht habe?
Angeschlossen habe ich L1 -> U1, L2 -> V1, L3 -> W1, PE -> PE. N ist nicht angeschlossen. Nach weiterer Begutachtung ist mir auch aufgefallen, dass offenbar Vorlauf und Rücklauf des Wassers falsch angeschlossen sind. Laut Schematik müsste bei meiner gewünschten Luftrichtung der Rücklauf oben sein und der Vorlauf unten. Ist aber genau umgekehrt. Das kann doch aber nichts mit der Drehrichtung des Motors/Lüfters zu tun haben oder? Anbei Bilder dazu. Foto 26.10.18, 17 21 29.jpg Foto 26.10.18, 17 21 44.jpg Foto 26.10.18, 17 22 06.jpg Foto 26.10.18, 17 32 46.jpg
 
Elektrische Drehrichtung und Vor/Rücklauf müssen halt mit deiner gewünschten Luftaustrittsrichung übereinstimmen.
 
Ösen biegen übst Du am Besten noch eine Weile, die hier haben auf jeden fall keinen ausreichenden Kontakt.
Das Drehfeld hast Du wohl nicht gemessen und vertauscht.
Der lose blaue Draht gehört auf eine isolierte Klemme.
 
:D
Wenn du elektrisch "Luftrichtung nach hinten" angeschlossen hast ist "Vorlauf oben" doch richtig.
:D

oder wer war zuerst da ? ? ?

@Octavian1977 : Also der "Ösenkontakt" wird bei 0,4 A noch das kleinste Übel sein.
Die nicht vorhandene Zugentlastung wird mit Sicherheit wesentlich früher zu Problemen führen.
 
Ok, das mit dem drehfeld wäre dann geklärt. Kann mir noch jemand erläutern, warum Vorlauf/Rückläuf mit der Luftrichtung zusammenhängt?
 
So klar ist das nicht, warmes Wasser ist nun mal leichter als Kaltes und steigt nach oben. Warum das bei einer anderen Laufrichtung des Lüfters anders sein soll ist mir unklar. Deshalb gehört egal wie rum der Lüfter läuft der Vorlauf oben und der Rücklauf unten angeschlossen!
 
Ok, das mit dem drehfeld wäre dann geklärt. Kann mir noch jemand erläutern, warum Vorlauf/Rückläuf mit der Luftrichtung zusammenhängt?

Ganz einfach physikalisch zu erklären:

Es soll erwärmte Luft in den Raum geblasen werden. Im Heizregister gibt es ein Temperaturgefälle. An der Luftaustrittsfläche soll eben die höchste Temperatur anliegen.
Ich zeige das mal an einem überspitzt langezogenen Wärmetauscher,

foren 26.10.18. heizregister.JPG

Leprechaun
 
Vielen Dank für die Erklärung. Sehr nachvollziehbar. Wie kann ich „eher günstig/ungünstig“ interpretieren? Lohnt es sich Vor/Rücklauf zu tauschen, oder ist die Effizienzsteigerung marginal? Die Verrohrung ändern kostet auch etwas.
 
Da fragt sich nur ob intern die Rohre so liegen wie im Beispiel gezeichnet oder eben schlicht und einfach waagerecht . Also parallel zu den Lamellen und Quer zur Luftrichtung und nicht Längs!
 
Vielen Dank für die Erklärung. Sehr nachvollziehbar. Wie kann ich „eher günstig/ungünstig“ interpretieren? Lohnt es sich Vor/Rücklauf zu tauschen, oder ist die Effizienzsteigerung marginal? Die Verrohrung ändern kostet auch etwas.

Ich kann Dir da adhoc sagen, die Leistung eines hydraulisch falsch angeschlossenen Wärmetauschers kann gegen Null gehen, sodaß Du im schlimmsten Fall nur unnötig Luft umwälzt.

Leprechaun
 
Ösen biegen übst Du am Besten noch eine Weile, die hier haben auf jeden fall keinen ausreichenden Kontakt.
Das Drehfeld hast Du wohl nicht gemessen und vertauscht.
Der lose blaue Draht gehört auf eine isolierte Klemme.
Nich
:D
Wenn du elektrisch "Luftrichtung nach hinten" angeschlossen hast ist "Vorlauf oben" doch richtig

@Octavian1977 : Also der "Ösenkontakt" wird bei 0,4 A noch das kleinste Übel sein.
Die nicht vorhandene Zugentlastung wird mit Sicherheit wesentlich früher zu Problemen führen.
Nicht nur das alleine.
Die Zuleitung ist auch nicht richtig in den Stutzen eingeführt worden, das ist auch gut zu sehen.
Man sollte den Stutzen gegen eine IPON-Verschraubung austauschen, dann ist auch die Zugentlastung gegeben.
 
Übrigens sind auch die meißten Lüfter für eine Drehrichtung optimiert. Läuft er falsch herum, bringt er wesentlich weniger Luft.
 
Also ich habe meinen Installateur gefragt und der meinte, dass es egal ist, wie er angeschlossen ist, da es sich ja um einen "Heizkreislauf" handelt. Zusätzlich war die Aussage, dass der Vorlauf sowieso immer oben angeschlossen wird. Ich mache heute noch ein Foto vom inneren des Lüfters. Eventuell kann jemand erkennen, wie die Spirale angeordnet ist.
 
Was dein Installateur meint ist zweitrangig, der hat sich doch nicht ausführlich damit beschäftigt - siehe vorangegangene Beiträge. Tausche einfach zwei Phasen und schon läuft es wie es soll!
 
Was dein Installateur meint ist zweitrangig, der hat sich doch nicht ausführlich damit beschäftigt - siehe vorangegangene Beiträge. Tausche einfach zwei Phasen und schon läuft es wie es soll!
Tatsächlich? und damit dreht sich auch Vor- und Rücklauf?

Herrlich wie einfach doch die Welt sein kann.


(PS: Wieso kommt mir gerade der Gedanke daß sich nicht nur der Installateur "nicht ausführlich damit beschäftigt" hat?)
 
Also die Phasen habe ich schon längst umgedreht. Die Drehrichtung stimmt nun. Die Frage, die noch offen bleibt ist, ob der Anschluss einen Einfluss hat. Ich habe den Lüfter nun mal geöffnet. Da sieht man von Vorne einmal gar nichts, außer die Lamellen. Was ich merke ist, dass die Heizplatte oben warm/heiß ist (Vorlauf) und unten (Rücklauf) eben kühler ist.
 
Hast Du auch die Adern mal anständig angeschlossen und nicht so liederlich wie auf dem ersten Bild zu sehen?
Also ordentliche Ösen gebogen?
 
Thema: Heizlüfter läuft in Falsche Richtung
Zurück
Oben