heizlüfter sicherung welche temperatur?

Diskutiere heizlüfter sicherung welche temperatur? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich habe einen heizlüfter, 2012 baujahr, euromate gmbh (obi). die thermo-sicherung ist durch. ich habe das gerät geöffnet (nieten aufgeflext) und...
S

schradinski

Beiträge
2
ich habe einen heizlüfter, 2012 baujahr, euromate gmbh (obi). die thermo-sicherung ist durch. ich habe das gerät geöffnet (nieten aufgeflext) und die defekte sicherung gefunden. der heizer funktioniert mit überbrückter sicherung. weil das aber gefährlich ist, möchte ich die richtige sicherung einbauen. solche sicherungen kann man ja kaufen. leider fehlt die temperautur-aufschrift der defekten sicherung. meine sämtliche recherche über obi hat nix gebracht ("euromate / emil lux" ist nicht direkt zu erreichen). also meine frage: bis zu welcher temperatur soll die sicherung strom fliessen lassen? (normally closed).

welche absicherung wäre hier normal, oder sinnvoll? das gerät hat 3,3 kw (siehe typenschild).

vielen dank für dienliche hinweise.


schrade_heizer_sicherung1.jpgschrade_heizer_sicherung2.jpgschrade_heizer_steckplatz_sicherung.jpgschrade_heizer_typenschild.jpgschrade_heizer_vorne.jpg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    455,8 KB · Aufrufe: 0
Also, man findet den Typ schon im Internet (KSD301).
Aber die folgenden Ziffern sind auf deinem Foto nicht sicher zu erkennen (spiegelt).
Hier ein Datenblatt:
 

Anhänge

  • KSD301_Sunshine.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 6
@werner_1 danke für diesen link. allerdings habe ich solche sicherungen bereits entdeckt. das problem, was ich habe:
"leider fehlt die temperautur-aufschrift der defekten sicherung. .... also meine frage: bis zu welcher temperatur soll die sicherung strom fliessen lassen? (normally closed).

der definitiv lesbare originale aufdruck auf der sicherung sagt: KSD301A-A324C AC250V 16A 10... die letzte zahl, also "10" könnte auch noch weitergehen. genau dort ist das ding defekt also nicht lesbar. wahrscheinlich würde genau da jetzt stehen, wie hoch die temperatur???

kann man aus diesen zahlen die temperatur ermitteln? oder wie heiss darf so ein heizlüfter wohl werden?

danke für weitere hinweise!
 
Die max. Temperatur eines Heizlüfters kann man nicht pauschal festlegen. Es kommt immer auf die Einbausituation an und wie heiß es dort werden darf.
Da in deinem Fall augenscheinlich alles aus Metall besteht, könnte ich mir vorstellen, dass es dort durchaus 60 - 80°C warm werden kann, ohne dass der Temperaturbegrenzer auslösen soll (vielleicht sogar 100°C).
 
Thema: heizlüfter sicherung welche temperatur?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben