Heizlüftermotor

Diskutiere Heizlüftermotor im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gestern rief mich mein Feuerwehrkommandant an, weil die Heizlüfter in der Fahrzeughalle anscheinend nicht funktionieren (tolle Fehlerbeschreibung)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie ich sagte Stern Dreieck. Und wenn du jetzt noch ein Foto vom Schaltplan des Ansteuergerätes hättest, wäre es ein Traum
 
Schaltplan finde ich nicht mehr. Am Steuerkastl steht nur WOLF DS Serie.

aber ich vermute auch Stern Dreieck schalter mit Kaltleiter Abschaltung.

Den kaputten habe ich jetzt abmontiert, der Anschlussklasten hat schon sehr stark nach Strom gerochen

Anschlüsse U1 V1 W1 U2 V2 W2 und die 2 kaltleiteranschlüsse
 
Bei diesem Tread merkt man wieder den Unterschied zwischen dem normal bezahlten Praktiker und den hoch bezahlten Theoretiker.
Was hilft hier weiter? Der Praktiker der oben auf der Leiter steht und mit dem Werkzeug in der Hand nachschaut oder der Theoretiker, der mit beiden Händen in der Tasche von unten klug rumlamentiert?

Schade dass in D der Wert der arbeitenden Bevölkerung nicht anerkannt wird, sondern nur wenn man als dreißigjähriger Ing. / Bachelor / Master im Titel hat. Haupsache man kann irgendwelche Zettel man zu seinem Lebenslauf hinzuheften, die das Gehaltkonto aufblähen.

mfG
 
.
Damit es auch alle verstehen:

PAM-Schaltung !

Alles klar ?

P.

@ Moorkate Spricht aus deinem Beitrag der Neid ?
 
Auch mit der Pam Schaltung bekommst du nicht 1000/1350 U/min hin.
Schau den Plan an selbst du solltest darauf die Stern Dreieck Schaltung erkennen.
 
patois schrieb:
@ Moorkate Spricht aus deinem Beitrag der Neid ?
Nein die Erfahrung und natürlich auch der Neid, das die Unfähigkeit des theoretischen Ingenieurswesens zusammen mit den Controllern soviel Geld in den Arsch geblasen bekommen. Ich würde höchstens mein Job verlieren.

Wenn ich sehe was die Planungstheoretoker uns für Großprojekte wie Elphi, BER und S21 eingebrockt hanen, die immer teurer werden, aber nicht fertig. Wenn ich daran denke, was jetzt noch kommt: A7-Deckel und Ausbau in einer (hoffentlich zehnjährigen) Dekade, Rader Hochbrücke die ersetzt werden muss (Ich hoffe die haben in weiser Vorschau damals das Nachbargrundstück mitgekauft).
Wir werden ab den Kanal total abgehängt. Alleine die Sanierung der Rendsburger Straßentunnel unter dem Kanal dauert schon länger als damals vor Über fünfzig Jahren der Neubau.

mfG
 
Also in meinen Augen ist das eine typische Stern Dreieck Schaltung

Stufe 1 Schalterkontalte 2-6-8 Sternbrücke auf W2,U2,V2

Stufe 2: über Schalterkontakte 4-10-12 kommt L1,L2,L3 auf W2,U2,V2 (Dreieck)


Nochmals meine Frage: wenn ich nun einen neuen Motor wieder parallel anschließe, soll ich dann je Motor einen Motorschutzschalter in die Anspeisung einbauen? Würden dann halt an der Decke sitzen (wegen der bestehenden Verkabelung)
 
Der Motorschutz ist nicht nötig, dafür gibt es ja den Thermokontakt. Außerdem ist ja der Strom in Stern niedriger, sodass er da eh nicht wirkt.
 
fuchsi schrieb:

fuchsi schrieb:
Also in meinen Augen ist das eine typische Stern Dreieck Schaltung

Stufe 1 Schalterkontalte 2-6-8 Sternbrücke auf W2,U2,V2

Stufe 2: über Schalterkontakte 4-10-12 kommt L1,L2,L3 auf W2,U2,V2 (Dreieck)


Nochmals meine Frage: wenn ich nun einen neuen Motor wieder parallel anschließe, soll ich dann je Motor einen Motorschutzschalter in die Anspeisung einbauen? Würden dann halt an der Decke sitzen (wegen der bestehenden Verkabelung)

Bitte schaue dir die so gut gelungene Fotografie des Typenschildes an.

In der obersten Zeile steht 3x380-415 V; das ist der Spannungsbereich, für den der Motor geeignet ist.

Spätestens hier muss ein E-Motoren-Fachmann erkennen, dass die Wicklung(en) des Motors nicht für die einschaltstrombegrenzende Υ / Δ - Schaltung ausgelegt sind.

Schauen wir uns an, was weiter in dieser Zeile zu lesen ist: 1350/1000 min-1
Das sind zweifellos die Angaben zweier Drehzahlen. Da das Drehzahlverhältnis nicht 2 : 1 ist, kann man schon einmal ausschließen, dass man Wicklungen einer Dahlanderschaltung vor sich hat.

Man hat also eine Wicklung eingebaut, welche - wenn man sie in Υ schaltet - den Motor mit 1000 min-1 drehen läßt.

Der Trick ist nun, dass man diese Wicklung auch in Δ schalten kann, in welcher Schaltung der Motor dann mit 1350 min-1 dreht.

Was vielleicht ein wenig für Verwirrung sorgt, ist der Einsatz eines Stern/Dreieck-Schalters, wobei man aber aus dem entsprechenden Foto ersehen kann, dass wohl mit Bedacht die Beschriftung am Knebel des Schalters als Stufe I und Stufe II ausgeführt wurde, man also ganz bewußt die Bezeichnung Υ / Δ vermieden hat.

Was man ganz bestimmt noch untersuchen sollte, ist die Funktionstüchtigkeit der Schutzschaltung, die den Motor "eigentlich" hätte schützen sollen.

Greetz
Patois
 
Bigdie hat sich mal wieder "geoutet" ...

:lol:

Ja, bigdie, wenn du die Sache nicht verstehst, dann ist es für dich eben nur Blabla.

Eine andere Reaktion deinerseits hätte jeden hier im Forum sehr überrascht.

Patois
 
Ob dir das nun gefällt oder nicht, und ob due es verstehst oder nicht, die Motoren werden in Stern und Dreieck betrieben.
 
Wie erreicht man eigentlich im Sternbetrieb diesen hohen Schlupf von 33%. Selbst in Dreieck wäre er mit 10% ja relativ hoch.

Oder was ist der Grund dieser enormen Drehzahländerung. Die Netzfrequenz und die Polpaarzahl bleit ja gleich, Kann sich ja fast nur der Schlupf ändern.




PS: weil es mich interessiert. Hat wer einen guten Link einer PAM Schaltung? Ich finde da nichts.


PSPS: jetzt habe ich Wolf direkt die Frage nach den 2 Drehzahlen gestellt.
 
fuchsi schrieb:
Wie erreicht man eigentlich im Sternbetrieb diesen hohen Schlupf von 33%. Selbst in Dreieck wäre er mit 10% ja relativ hoch.

Oder was ist der Grund dieser enormen Drehzahländerung. Die Netzfrequenz und die Polpaarzahl bleibt ja gleich, Kann sich ja fast nur der Schlupf ändern.

PS: weil es mich interessiert. Hat wer einen guten Link einer PAM Schaltung? Ich finde da nichts.

... die Polpaarzahl bleibt ja gleich, ...

Genau darin liegt dein Irrtum, aber du hast ja schon erkannt, dass du dich über die PAM-Schaltung eingehend informieren solltest.

Einen LINK zu einem PAM-Tutorial habe ich leider nicht, da ich diese Dinge einfach aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen "weiß".

Patois
 
Also eines ist fix. Der Stufenschalter ist definitiv eine Stern Dreieckschalter. der Schaltplan des Schalters ist ident mit dem bei uns verbauten.
 
Antwort von Wolf

Sehr geehrter Hr. Fuchs,

dieser Motor ist einerseits ein Sondermotor andererseits hat ein Asynchron Motor im Stern-Betrieb nur 1/3 Leistung und dadurch eine geringere Drehzahl. Ein Ventilator hat aber einen quadratisches Drehmomentbedarf.
 
fuchsi schrieb:
Also eines ist fix. Der Stufenschalter ist definitiv eine Stern Dreieckschalter. der Schaltplan des Schalters ist ident mit dem bei uns verbauten.

Dass für diese Schaltstufen-Anwahl (siehe Beschilderung Stufe I /Stufe II ) ein Schalter eingesetzt wurde, der hardwaremäßig ein Stern/Dreieck-Schalter ist, das bezweifelt ja auch niemand !!!

Aber die Verdrahtung geht auf Wicklungen, die derart ausgelegt sind, dass man sie durch fachgerechte Verschaltung zu einer PAM-Schaltung verbindet.

Diese PAM-Schaltung kann dann im Dreieck an 400V gelegt werden und im Stern liegt sie auch an 400V.

Dabei wird die Polpaarzahl umgeschaltet! Was übrigens auch bei der Dahlanderschaltung der Fall ist, nur dass bei dieser nur Polpaarumschaltungen vorgenommen werden können, die ein 2:1 Drehzahlverhältnis ergeben, während bei "PAM" auch andere Polpaarumschaltungen vorgenommen werden können, die andere Drehzahlverhältisse möglich machen, wie am Beispiel zu sehen 1350 / 1000 min-1

Die PAM - Schaltung wurde erst viel später als die Dahlanderschaltung entwickelt, um nicht zu sagen "erfunden".

Patois

LINK:

https://books.google.de/books?id=EuDE3w ... ng&f=false
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizlüftermotor
Zurück
Oben