Heizlüftermotor

Diskutiere Heizlüftermotor im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gestern rief mich mein Feuerwehrkommandant an, weil die Heizlüfter in der Fahrzeughalle anscheinend nicht funktionieren (tolle Fehlerbeschreibung)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es werden keine Poolpaare umgeschaltet. Du kannst mit Poolpaarumschaltung bei einem Asynchronmotor niemals 1000 U/min erreichen. Das ist nun mal unmöglich.
 
bigdie schrieb:
Es werden keine Poolpaare umgeschaltet. Du kannst mit Poolpaarumschaltung bei einem Asynchronmotor niemals 1000 U/min erreichen. Das ist nun mal unmöglich.

Also, bigdie, wieviele Polpaare glaubst du, dass ein Motor hat, der mit 1000 U/min läuft?

Patois
 
2 Polpaare Synchrondrehzahl 1500U/min und der Rest ist in dem Fall Schlupf.
 
Hallo ich habe einen Ventilator Motor herumliegen aus welchen 2 3 polige Kabel herauskommen und festgestellt das bei einen Kabel die kleine Drehzahl und beim anderen die hohe Drehzahl entsteht. Beide Kabel sind für jeweils eine Drehzahl zuständig. Falls von Interesse könnte ich die Daten ins Netz stellen.
mfg Sepp
 
Sehe ich das jetzt richtig
Polumschaltbare Motore können also

Motore mit 2 getrennten Wicklungen
Dahlander
Motore mit PAM Wicklungen sein.
 
.
Wenn es 2 total getrennte Wicklungen sind, dann hat das nichts mit Dahlander zu tun.

Wenn das Drehzahlverhältnis 2:1 verwirklicht werden soll mit einer (etwas komplzierten) Wicklung, dann ist dies eine polumschaltbare Dahlander Wicklung.

Diese 2 Möglichkeiten gab es, bis die PAM-Schaltung entwickelt wurde.

Mit der PAM-Schaltung hat man jetzt die Möglichkeit, die dafür geeigneten Wicklungsteile auch so zu verknüpfen, dass auch Drehzahlverhältnisse wie z.B. 1,5 : 1 verwirklicht werden können.

Was hat dir der Motorenherteller geantwortet?

Patois
 
patois schrieb:
Was hat dir der Motorenherteller geantwortet?

Nicht wirklich was aussagekräftiges.
Da habe ich wohl nicht den richtigen Techniker erwischt. Der wird sich wohl mit Heizregister besser auskennen, als mit E-Motoren.


Sehr geehrter Hr. Fuchs,

dieser Motor ist einerseits ein Sondermotor andererseits hat ein Asynchron Motor im Stern-Betrieb nur 1/3 Leistung und dadurch eine geringere Drehzahl. Ein Ventilator hat aber einen quadratisches Drehmomentbedarf.


Danke für Ihre prompte Antwort.
Eine Drehzahl von 1000U/min ist doch mit einem ‚normalen‘ Asyncronmotor fast nicht erreichbar (60 *50Hz / PolpaarzahL)
Das wäre ja eine Schlupf von 33% bei einem Motor mit Polpaarzahl 2. (1500 u/min Nenndrehuzahl)

Basiert das Ganze auf den sogenannten PAM Wicklungen?


Nach meinen Informationen ist es wie gesagt ein Sondermotor, allerdings kann ich nicht sagen ob das auf den Pam Wicklungen beruht.
 
Es basiert ganz einfach auf einer weichen Wicklung und viel Schlupf
 
bigdie schrieb:
Es basiert ganz einfach auf einer weichen Wicklung und viel Schlupf

Meinst Du einen Widerstandläufer?

Schade, dass ich von WOLF nichts genaueres erfahren habe. Jetzt interessierst es mich nämlich.

Und ich muss sagen, es sind beide Erklärungen (PAM versus hoher Schlupf) denkbar. Wobei man leider über die PAM fast nichts im Netz findet. Allerdings kommen mir die genau 1000U/min etwas komisch vor. Die müssten imho eher bei ~850 U/min liegen. (bei Verhältniss 1.5 zu 1 (1500/1000) müsste mit unumgänglichen Schlupf die Drehzahl < 1000 sein)
 
Wie sie es machen ist egal. Reicht auch wenn das Eisenpaket in die Sättigung geht. Bei einem normalen Motor würde der Strom sehr hoch, wenn du so viel Schlupf hast. der ist ja schon bei Dreieck hoch.
Der Motor ist also theoretisch überlastet. Wicklung und Kernmaterial ist aber so ausgelegt, das der Strom nicht übermäßig steigt.
 
Die genannten Lüfter werden einfach zwischen Stern und Dreieck umgeschaltet, ohne Polumschaltung. (Ich konnte es anfangs auch nicht glauben.) Das ist "das Gleiche" als wenn man die Spannung von 400V auf 231V reduzieren würde. Nach dem Prinzip der Spannungsabsenkung arbeiten die z.B. fünfstufigen Steller mit Spartrafo. Natürlich entsteht durch den hohen Schlupf ein gewisser Verlust, effizient ist das nicht - aber üblich, besser als ein Vorwiderstand.

Wenn man diese Gebläse von hoher auf niedrige Drehzahl umschaltet, laufen sie ganz allmählich runter. Ein polumgeschalteter Antrieb dagegen würde bei übersynchroner Drehzahl ein starkes Bremsmoment erzeugen. Bekannt von etwas älteren kleinen Aufzügen, die bremsen durch Polumschaltung zum Einfahren in die Etage z.B. auf 1/3 Drehzahl ab. Meist mit getrennten Wicklungen.

Evtl. spricht eben das bei den Gebläsen dagegen, die Polzahl umzuschalten. Je nach Befestigung des Rades am Motor wäre ein Bremsmoment ungünstig.

[url=http://www.kimo.de/index.php...w.kimo.de/index.php?file=anwen ... ml&lang=DE[/url]

Hier steht etwas darüber, über Alternativen etc.

Grüße
Martin
 
Hallo haben nicht auch Schweiß Trafos eine "weiche" Wicklung , wodurch die Leerlauf- Spannung beim schweißen von etwa 45 V auf 22 Volt sinkt und so auch eine Stromregelung sattfindet.

mfg Sepp
 
Trotzdem widersprechen die Angaben auf dem Motorschild dieser Stern Dreieck umschaltung, denn der Motor kann an einem 230/400V Drehstromnetz schadlos nur im Stern angeschlossen werden.
 
:arrow:

Es ist eine PAM-Schaltung !!!!!!!!!!


für die Landwirtschaft zum Mitschreiben:

Phasen - Amplituden - Modulation.

Traurig ist, dass die Rückfrage beim Hersteller nicht zu dieser klaren Antwort geführt hat!

In dem Lehrbuch, zu dem ich "fuchsi" weiter oben einen LINK gegeben habe, steht die Bemerkung, dass sie (die Authoren dieses Lehrbuches) auf die PAM-Schaltung nicht weiter eingehen, da sie zu schwierig zu erklären sei.

Also Leute, wenn ihr nicht versteht, wie die PAM-Schaltung funktioniert, dann merkt ihr euch einfach:

Lüftermotoren haben merkwürdige Drehzahlen, weil sie in PAM-Schaltung betrieben werden.

Jeder Elektromaschinenbauer, der hier als stummer Leser mitliest, lacht sich inzwischen über diesen Thread schief ...

Ende der Mitteilung!

Patois
 
Octavian1977 schrieb:
Trotzdem widersprechen die Angaben auf dem Motorschild dieser Stern Dreieck umschaltung, denn der Motor kann an einem 230/400V Drehstromnetz schadlos nur im Stern angeschlossen werden.
Hier passt deine Aussage aber nicht, denn auf dem Typenschild steht 400-415V (und nichts von 230V).
 
Habe nun die Wicklungen des guten Motors durchgemessen

U1-U2 ~400 Ohm
V1-V2 ~400 Ohm
W1-W2 ~400 Ohm

Ansonsten keinerlei Durchgang/Wicklungen messbar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizlüftermotor
Zurück
Oben