Heizpatrone zwischen 2 Zählern umschalten

Diskutiere Heizpatrone zwischen 2 Zählern umschalten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an die Fachleute! Ich möchte eine 400V/6Kw Heizpatrone, die normal über den Wärme- bzw. Heizstrom (mit eigenem 2 Tarifzähler) läuft, bei...
J

Joe LS

Beiträge
18
Hallo an die Fachleute!
Ich möchte eine 400V/6Kw Heizpatrone, die normal über den Wärme- bzw. Heizstrom (mit eigenem 2 Tarifzähler) läuft, bei Bedarf auf den normalen Haushaltsstrom (eigener 2 Zweiwege/2 Tarifzähler) umschalten.
Hintergrund ist, ich habe eine PV-Anlage mit Einspeise/Eigenverbrauch auf dem Dach. Um nun, wenn die Sonne scheint den Wärmestromverbrauch zu reduzieren, möchte ich dann manuell auf Haushaltsstrom, sprich PV-Stromeigenverbrauch umschalten.
Ich habe mir die Ausführung mit einem Umschalter (3 Schalterstellungen Netz1 / Aus / Netz2) vorgestellt, der mit Haushaltsstrom 2 Schütze (4 polig) ansteuert und somit die Netzauswahl ausführt. Die Heizpatrone wird noch zusätzlich über einen Notaus geschaltet damit die Umschaltung lastfrei erfolgen kann.
Wäre das so möglich, die Ausführung macht dann eine Elektrofachkraft?
 
Rein wirtschauftlich ist das nicht wirklich sinnvoll.
Denn wenn Sonne richitg scheint brauchst Du eher keine Heizung.
Da es Bei guter PV Produktion auch warm ist, macht Deine Wärmepumpe aus 1kW elektrischer Energie ca 3kW Wärme (oder mehr)
macht bei angenommenen 21ct für Wärmepumpenstrom nur noch 7ct pro kW Wärme.
Für Deinen eingespeisten Solarstrom erhälst Du aber mindestens mal 11ct oder?

Dein Heizstab macht aber leider aus einem kW nur ein kW.
 
Warum nicht einen 4poligen Lastumschalter verwenden?
 
Das ist schon klar, daß die Heizpatrone im Vergleich zu meiner WP uneffektiv ist. Das Problem ist, dass der Sanitär den Speicher für die Größe der Badewanne zu klein gewählt hat, somit muss ich, um die Badewanne voll zu bekommen, die Speichertemperatur mit Hilfe des Heizstabes etwas nach oben drücken.
 
Wenn dein Speicher zu klein ist dann setze einen 2 ten Speicher ein. Und du kannst dann deine Speicher zuerst per Solaranlage aufheizen und die Wärmepumpe nur um die fehlende Wärme nachzuspeisen. So bunkerst du die selbst erzeugte Leistung als Wärme in deinen Speichern und speist nur die überschüssige Energie ins Netz .
Noch etwas Schütze sind so ausgelegt , dass sie auch den Laststrom schalten können. Also ein Schütz trennt das Netz ab und das andere Schütz schaltet auf das 2 te Netz zu. Beide Schütze aus und es fließt auch kein Laststrom. Einzige Bedingung es dürfen nie 2 Schütze gleichzeitig zuschalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Speicher zu klein ist dann setze einen 2 ten Speicher ein. Und du kannst dann deine Speicher zuerst per Solaranlage aufheizen und die Wärmepumpe nur um die fehlende Wärme nachzuspeisen. So bunkerst du die selbst erzeugte Leistung als Wärme in deinen Speichern und speist nur die überschüssige Energie ins Netz .
 
Im Normalbetrieb mit Heizen und Duschen reicht die WP und der Speicher locker aus. Nur wenn man ab und an in der kalten Jahreszeit die grosse Wanne füllen möchte kommt die WP ans Limit. Ich kann die Ladetemp. schon auf 50 C° stellen, aber da wird sie auch uneffektiver, es geht nur um die letzten paar Grad zum hochheizen. Und wie gesagt nur ab und an. Da wäre mein Ansatz mit dem Umschalter und den 2 Schütz die wirtschaftlichste Version.
 
Hast Du denn einen Three- Phase oder einen Single-Phase Wechselrichter?

Das Problem beim manuellen Bedienen ist, es wird schlichtweg vergessen.

Wie wird die Umschaltung von "Bezug" oder "Lieferung" angezeigt ?

Leprechaun
 
Es sind 2 Stück 3 Phasen WR. Ich sehe halt am Zähler ob die PV einspeist und am WR daneben was die Anlage aktuell bringt. Noch ist nix automatisiert. Aber wenn ich das mit 2 Schützn mache, könnte ich in naher Zukunft vielleicht einen Umschalter verwenden, der dann Smart per WLAN die Schütz steuert.
 
Im Normalbetrieb mit Heizen und Duschen reicht die WP und der Speicher locker aus. Nur wenn man ab und an in der kalten Jahreszeit die grosse Wanne füllen möchte kommt die WP ans Limit. ...
Und du hast gerade dann "ab und an" zum richtigen Moment die Unterstützung deiner PV-Anlage, bzw. schaltest du dann in der Frühe aufgrund des Wetterberichtes die Anlage um und nimmst abends dein großes Bad?
 
Und du hast gerade dann "ab und an" zum richtigen Moment die Unterstützung deiner PV-Anlage, bzw. schaltest du dann in der Frühe aufgrund des Wetterberichtes die Anlage um und nimmst abends dein großes Bad?
Es gibt ja immer noch den Heizstrom. Mir geht es ja nur um Optimierung der Kosten. Das das nicht immer klappt ist auch klar, aber der Aufwand ist gering im Vergleich zu einem zweiten Speicher. Die Heizung steht nun mal da, mit ihrem vom Sanitär falsch berechneten zu kleinen Speicher.
 
Unterm Strich wird ein zweiter Speicher aber Billiger werden. Und wenn deine Wärmepumpe die Speicher nur auf 45 Grad aufheizen muss arbeitet diese auch effektiver !
 
Unterm Strich wird ein zweiter Speicher aber Billiger werden. Und wenn deine Wärmepumpe die Speicher nur auf 45 Grad aufheizen muss arbeitet diese auch effektiver !
Sagte ich doch, es geht um die 5 C° zwischen 45 und 50°, die würden eine uneffektive Quälerei für die WP werden.
Es ging mir nur um die Idee mit dem Umschalten zwischen 2 Schützen, ob das machbar ist, von den Vorschriften und Gesetzen. Ob das letztendlich eine Optimierung bringt wird man sehen.
 
Und wie erreichst Du, daß die Heizpatrone dann nur die letzen 5°C aufheizt?
Und wenn es gerade im Winter fehlt ist die PV Anlage das was sicher nicht die gewünschte Leistung hat das auf zu heizen.
Selbst mit einer 10kWp PV Anlage wird im Winter dafür kaum noch Energie dafür übrig sein.

Da ist es deutlich sinnvoller über zusätzliche Warmwassermodule auf dem Dach nach zu denken denn die liefern die deutlich mehr Wärme.
Aber auch hier ist ein entsprechend großer Speicher das Wichitgste.
Wenn Dein Sanitär Spezi den Speicher zu klein dimensioniert hat beschwer dich mal bei Ihm und verlange Abhilfe.
 
Sagte ich doch, es geht um die 5 C° zwischen 45 und 50°, die würden eine uneffektive Quälerei für die WP werden.
Ich glaube du hast den Ansatz nicht durchschaut.
Wenn du eine größere Menge mit 45 Grad zur Verfügung hast mußt du nicht eine kleinere Menge auf 50 Grad bringen um diese dann wieder mit kaltem Wasser "zu strecken".
 
Thema: Heizpatrone zwischen 2 Zählern umschalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben