Heizstab absichern

Diskutiere Heizstab absichern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, Ich habe an meinem Wasserspeicher ein 3Kw Heizstab montiert. Zuleitung sind 3x 2,5mm. Reichen 16A Absicherung dafür? Oder besser...
S

spike78

Beiträge
12
Hi zusammen,

Ich habe an meinem Wasserspeicher ein 3Kw Heizstab montiert. Zuleitung sind 3x 2,5mm. Reichen 16A Absicherung dafür? Oder besser höher gehen?

Gruß
Spike
 
Mal eine Frage dazu: würde eigentlich eine grenzgängige 13A Absicherung auch reichen ?
Oder besteht die Gefahr, dass dieser mit der Zeit auslöst ?
 
3000W / 230V = 13.04A

Ein 13A LS wird deswegen nicht auslösen. Passender ist allerdings ein 16A LS
 
3000W / 230V = 13.04A

Ein 13A LS wird deswegen nicht auslösen. Passender ist allerdings ein 16A LS

Ab welcher Dauerlast (die man bei einem Heizstab ja hat) würde ein 13A LS ca. auslösen ?
Die werden ja auch einen Toleranzbereich haben.
Kann man da auch einen erwischen der sehr knapp bei 13A schon auslöst ?
 
ein 13A LSS löst auch bei 1,45facher Last erst innerhalb einer Stunde aus.

Wenn Bei 230V allerdings schon 13,04A raus kommen steigt dieser Strom noch bei höherer Spannung, die in der EU bis zu 253V betragen darf.
 
Thema: Heizstab absichern
Zurück
Oben