Heizstab AC-ELWA-E für PVA Balkonanlage nutzen

Diskutiere Heizstab AC-ELWA-E für PVA Balkonanlage nutzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag. Ich habe für die Warmwassererzeugung eine Heizpatrone gesteuert von einem Powermeter der PV-Anlage. Die Patrone erhält Strom über einen...
F

Fred123

Beiträge
35
Guten Tag.
Ich habe für die Warmwassererzeugung eine Heizpatrone gesteuert von einem Powermeter der PV-Anlage.
Die Patrone erhält Strom über einen Netzstecker aus dem Hausnetz.
Ich möchte den Solarstrom von einer zweiten PV Anlage 300 Wp direkt über den Netzstecker der Patrone zuführen.
Jetzt meine Frage: Kann dadurch die ELWA Anlage beeinträchtigt werden ?
Der Hersteller gibt mir auf meine Frage keine Antwort und verweist auf die Montageanleitung der ELWA.
Als Anlage füge ich die Schaltung der ELWA bei.
Mit freundlichen Grüßen
Fred123
 

Anhänge

  • Montageanleitung_AC_ELWA-E_DE-EN-201105.pdf
    673 KB · Aufrufe: 8
Das Teil will 3kW wie willst Du das mit einer Anlage füttern die im Besten aller Fälle(20°C senkrechte anstrahlung keine klares sicht) 300W bringt?

Abgesehen davon brauchen übliche PV Anlagen eine Netzführung um überhaupt aktiv zu werden.
 
Sinnvoller wäre es eine Solaranlage an der Stelle zu installieren die bringt wohl etwas mehr warmes Wasser.
 
Das Teil will 3kW wie willst Du das mit einer Anlage füttern die im Besten aller Fälle(20°C senkrechte anstrahlung keine klares sicht) 300W bringt?

Abgesehen davon brauchen übliche PV Anlagen eine Netzführung um überhaupt aktiv zu werden.
 
Die ELWA arbeitet ab 300 W, ( oberhalb der eingestellten Grundlast ) nimmt sich die von der vorhandenen PVA ( 8 kwp ) den Strom. Meine Frage ging dahin, ob ich den nicht benötigten Strom einer zweiten kleinen PVA in den Netzstecker des Heizstabes speisen darf .Das das nicht viel bringt, ist mir auch klar.
 
Ich verstehe dein Vorhaben nicht. Willst du die beiden PV parallelschalten oder willst du die 2. PV nur an den Heizstab anschließen oder wie?
Ich habe mich allerdings noch nicht mit deiner "ELWA" beschäftigt - man kann nicht alles kennen. :cool:
 
Ja genau, ich will die 2. PV direkt an den Heizstab anschließen. Ohne die ELWA . Reicht es wenn ich die Sicherung des PowerMeters abschalte ? Geht das vom Modul direkt an den Heizstab oder muss ich den Laderegler und den Wechselrichter vor schalten ? Denn ich habe für den Strom der 2. PV momentan keine andere Verwendung.
 
der Heizstab hat aber immer noch mehr Leistung als die Solaranalge je bringen kann.
Das wird nix
 
Thema: Heizstab AC-ELWA-E für PVA Balkonanlage nutzen
Zurück
Oben