Heizstab AC-ELWA-E für PVA Balkonanlage nutzen

Diskutiere Heizstab AC-ELWA-E für PVA Balkonanlage nutzen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Tag. Ich habe für die Warmwassererzeugung eine Heizpatrone gesteuert von einem Powermeter der PV-Anlage. Die Patrone erhält Strom über einen...

  1. #1 Fred123, 28.11.2022
    Fred123

    Fred123

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag.
    Ich habe für die Warmwassererzeugung eine Heizpatrone gesteuert von einem Powermeter der PV-Anlage.
    Die Patrone erhält Strom über einen Netzstecker aus dem Hausnetz.
    Ich möchte den Solarstrom von einer zweiten PV Anlage 300 Wp direkt über den Netzstecker der Patrone zuführen.
    Jetzt meine Frage: Kann dadurch die ELWA Anlage beeinträchtigt werden ?
    Der Hersteller gibt mir auf meine Frage keine Antwort und verweist auf die Montageanleitung der ELWA.
    Als Anlage füge ich die Schaltung der ELWA bei.
    Mit freundlichen Grüßen
    Fred123
     

    Anhänge:

  2. #2 Octavian1977, 28.11.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.733
    Zustimmungen:
    3.201
    Das Teil will 3kW wie willst Du das mit einer Anlage füttern die im Besten aller Fälle(20°C senkrechte anstrahlung keine klares sicht) 300W bringt?

    Abgesehen davon brauchen übliche PV Anlagen eine Netzführung um überhaupt aktiv zu werden.
     
  3. #3 Axel Schweiß, 28.11.2022
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    1.596
    Zustimmungen:
    590
    Sinnvoller wäre es eine Solaranlage an der Stelle zu installieren die bringt wohl etwas mehr warmes Wasser.
     
  4. #4 Fred123, 28.11.2022
    Fred123

    Fred123

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
     
  5. #5 Fred123, 28.11.2022
    Fred123

    Fred123

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Die ELWA arbeitet ab 300 W, ( oberhalb der eingestellten Grundlast ) nimmt sich die von der vorhandenen PVA ( 8 kwp ) den Strom. Meine Frage ging dahin, ob ich den nicht benötigten Strom einer zweiten kleinen PVA in den Netzstecker des Heizstabes speisen darf .Das das nicht viel bringt, ist mir auch klar.
     
  6. #6 werner_1, 29.11.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.454
    Zustimmungen:
    4.293
    Ich verstehe dein Vorhaben nicht. Willst du die beiden PV parallelschalten oder willst du die 2. PV nur an den Heizstab anschließen oder wie?
    Ich habe mich allerdings noch nicht mit deiner "ELWA" beschäftigt - man kann nicht alles kennen. :cool:
     
  7. #7 Fred123, 30.11.2022
    Fred123

    Fred123

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, ich will die 2. PV direkt an den Heizstab anschließen. Ohne die ELWA . Reicht es wenn ich die Sicherung des PowerMeters abschalte ? Geht das vom Modul direkt an den Heizstab oder muss ich den Laderegler und den Wechselrichter vor schalten ? Denn ich habe für den Strom der 2. PV momentan keine andere Verwendung.
     
  8. #8 Octavian1977, 30.11.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.733
    Zustimmungen:
    3.201
    der Heizstab hat aber immer noch mehr Leistung als die Solaranalge je bringen kann.
    Das wird nix
     
Thema:

Heizstab AC-ELWA-E für PVA Balkonanlage nutzen

Die Seite wird geladen...

Heizstab AC-ELWA-E für PVA Balkonanlage nutzen - Ähnliche Themen

  1. richtige Watt Zahl von Backofen Heizstab

    richtige Watt Zahl von Backofen Heizstab: Hallo und guten Tag aus Thailand, vielleicht ist jemand so nett und hilft mir weiter. Frage: Wieviel Watt muss ein einzelner Heizstab haben? Es...
  2. Hilfe Buderus Heizstab 2kw

    Hilfe Buderus Heizstab 2kw: Moin zusammen, möchte gern meinen neuen Heizstab anschliessen einphasig 230Volt. Mmmmh funktioniert aber nicht. Muss ich da eine Sternschaltung...
  3. Heizstab/Heizdraht für Einsatz bei 800V

    Heizstab/Heizdraht für Einsatz bei 800V: Hallo, ich habe nun schon einige Zeit nach einem Widerstands Heizgerät gesucht, dass bei 800V eingesetzt werden kann. Die meisten sind für 230V...
  4. Steuerung Heizstab-Durchlaufpasteur bauen

    Steuerung Heizstab-Durchlaufpasteur bauen: Hallo Zusammen, Ich möchte mir ein Durchlaufpasteur bauen um selbst gemachten Apfelsaft haltbar zu machen. Dazu baue ich eine Spirale aus...
  5. Unterverteilung in Garage für Wärmepumpe, WallBox und Heizstab

    Unterverteilung in Garage für Wärmepumpe, WallBox und Heizstab: Hallo, zu meiner Person, ich habe vor Urzeiten mal den Beruf des Energiegeräteelektronikers gelernt und kann also mit gewissen Dingen umgehen. Da...