Heizstab/Heizdraht für Einsatz bei 800V

Diskutiere Heizstab/Heizdraht für Einsatz bei 800V im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe nun schon einige Zeit nach einem Widerstands Heizgerät gesucht, dass bei 800V eingesetzt werden kann. Die meisten sind für 230V...
K

kanstinho

Beiträge
4
Hallo,

ich habe nun schon einige Zeit nach einem Widerstands Heizgerät gesucht, dass bei 800V eingesetzt werden kann.
Die meisten sind für 230V ausgelegt und einige wenige für 400V, allerdings habe ich für 800V noch nichts gefunden.
Falls jemand damit bereits Erfahrung hat, würde ich mich über Hilfe freuen.

Grüße
 
2 in Serie?

Erzähl doch bitte mal genau, was Du vorhast. 800V (AC oder DC) ist kein Spielzeug mehr.
 
800V DC und es sollte Überspannungen von ca. 1100V aushalten. Es geht um eine Heizung für den Hochspannungsbereich. Zwei in Serie ist auch eine Option, mich interessiert nur ob es theoretisch ein Widerstandheizelement gibt, welches bis zu 800V abkann.
 
Da benötigt man auch entsprechende Schaltgeräte :rolleyes:

Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann wo Otto-Normalverbraucher die 800 Volt herbekommt.

Und falls das alles nur theoretisches Gefasel ist, drücke ich mal den IGNOR-Button . . . ;)
 
Du kannst nicht einfach deine PV Leitung auf einen Widerstand legen. Dies klappt vielleicht noch bei kleinen Anlagen, bei den von dir angestrebten Spannungen reden wir aber schon von einer relativ großen.

Alleine die Auswahl an Sicherungen wird sich dahingehend als sehr schwer herausstellen. Die meisten sind bis 690V AC angegeben. DC Sicherungen MÜSSEN aber zwei trennstellen herstellen, um ausreichend sicher betrieben werden zu können. Erst recht in diesem Bereich der Spannung!
 
Alleine die Auswahl an Sicherungen wird sich dahingehend als sehr schwer herausstellen. Die meisten sind bis 690V AC angegeben.
Schalten ist ein Problem, aber was willst du absichern. Der Kurzschlussstrom eines Paneels liegt nur geringfügig über dem Nennstrom. Man legt das Kabel für Kurzschlussstrom aus und gut ist es.
 
Also erst mal ist es auch mit 800V Dc immer noch Niederspannung.
Erst ab 1500V DC fängt die Hochspannung an.

Im Zweifelsfall verwende halt einen DC/DC Wandler davor um von 800 auf 230V zu kommen.

Man könnte natürlich auch mehrere 230V Heizungen in Reihe schalten, dabei sit aber die hohe Spannugn gegen Erde zu beachten und entsprechend Maßnahmen zur Verstärkung der Isolierung zu ergreifen.
 
Diese Paneele sind doch eher Stromquellen und nicht Spannungsquellen. Kann man damit überhaupt direkt einen DC Verbraucher betreiben?

Warum kein WR und 230V Heizstab?
 
Man könnte natürlich auch mehrere 230V Heizungen in Reihe schalten, dabei sit aber die hohe Spannugn gegen Erde zu beachten und entsprechend Maßnahmen zur Verstärkung der Isolierung zu ergreifen.
Gibt keine Spannung gegen Erde, IT
Diese Paneele sind doch eher Stromquellen und nicht Spannungsquellen. Kann man damit überhaupt direkt einen DC Verbraucher betreiben?
Klar, solange es nicht darauf ankommt, wie hoch die Spannung ist, also wenn nicht der Wechselrichter parallel läuft, spielt das keine Rolle.
 
Schalten ist ein Problem, aber was willst du absichern. Der Kurzschlussstrom eines Paneels liegt nur geringfügig über dem Nennstrom. Man legt das Kabel für Kurzschlussstrom aus und gut ist es.
Hast recht. Ändert aber nur marginal etwas an der Problematik
 
Auch im IT gibt es eine Spannung gegen Erde diese ist im fehlerfreien Netz meist halbe Außenleiterspannung, Im Drehstromnetz auch volle Netzspannung, je nach Lage des PE in der Leitung.

Spätestens aber beim Ersten Fehler liegt dann aber die Volle Leiterspannungpannung gegen Erde an.
In diesem Fall muß das IT Netz weiterhin sicher sein.
 
Auch ohne Isowächter exisitiert diese Spannung.
 
Thema: Heizstab/Heizdraht für Einsatz bei 800V
Zurück
Oben